HM-LC-Sw-DR, 2 Stück, miteinander peeren?

Begonnen von benny36, 17 Dezember 2016, 15:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benny36

Hallo. Bin noch Neuling in Sachen fhem. Habe mir 2 Funkaktoren für die Hutschiene besorgt. Die sollen jeweils als
Treppenlicht Zeitschalter arbeiten. Montiert sind sie in 2 Unterverteilungen. Die Funktion das sie als Zeitschalter
funktionieren habe ich hinbekommen. Ich möchte aber, dass beide Aktoren immer zusammen laufen. Heisst wenn der eine betätigt wird soll der andere mit angehen und umgekehrt. Ein Peering des internen Schalteingang scheint nicht zu gehen. Steh im Wald.  Gibt es dafür eine Lösung??? Vielen Dank

Otto123

Zitat von: benny36 am 17 Dezember 2016, 15:26:10
Hallo. Bin noch Neuling in Sachen fhem. Habe mir 2 Funkaktoren für die Hutschiene besorgt. Die sollen jeweils als
Treppenlicht Zeitschalter arbeiten. Montiert sind sie in 2 Unterverteilungen. Die Funktion das sie als Zeitschalter
funktionieren habe ich hinbekommen. Ich möchte aber, dass beide Aktoren immer zusammen laufen. Heisst wenn der eine betätigt wird soll der andere mit angehen und umgekehrt. Ein Peering des internen Schalteingang scheint nicht zu gehen. Steh im Wald.  Gibt es dafür eine Lösung??? Vielen Dank
Hi,

definiere mal "betätigt" näher!? Bei welcher Betätigung sollen sie beide angehen?

Du kannst meines Wissens die Aktoren nicht untereinander peeren. Aber du kannst den Auslöser/Sensor/Taster mit beiden peeren.

Oder Du kannst es natürlich fehm tun lassen:
define nty_Aktor2 notify Aktor1:(on|off) set Aktor2 $EVENT

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

benny36

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Betätigt heisst, an dem Aktor sind Taster angeschlossen. Somit soll wenn der eine eingeschaltet
wird der andere mit angehen.

Otto123