Liste aller aktiven Developer

Begonnen von Markus Bloch, 18 Dezember 2016, 11:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

auf der Startseite von svn.fhem.de gibt es ab sofort eine Auflistung aller User, welche Schreibzugriff auf das SVN haben: https://svn.fhem.de/#contributors

Zusätzlich wird angezeigt, welche Dateien diese User zu FHEM beiträgt bzw. welche er verantwortet. Dies wird direkt aus der MAINTAINER.txt abgeleitet. Sollten dort Module bei einigen Usern nicht aufgelistet sein, bitte den entsprechenden Eintrag in der MAINTAINER.txt erstellen/korrigieren.

Möchte jemand in dieser Liste nicht aufgeführt werden trotz aktivem Accounts, bitte uns eine Information via Mail an svn@fhem.de geben, dann werden wir den entsprechenden Account natürlich von der Liste entfernen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Loredo

Prima die Gelegenheit beim Schopfe gepackt :-)
Da könnte man nun ja auch indirekt ableiten, welche Module derzeit ohne (aktiven) Maintainer dastehen, indem man davon ausgeht, dass nun (bald) alle aktiven Entwickler einen Zugang zum neuen SVN haben sollten. Wäre ggf. auch hilfreich das zusätzlich aufzulisten?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

betateilchen

Die Sortierung der Liste (der Module) bietet aber noch gewisses Optimierungspotenzial 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Durchaus. Das ist etwas für das kommende Wochenende. Darfst dir gerne etwas wünschen.  8)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

betateilchen

naja, vielleicht hierarchisch nach den Verzeichnissen:

.
./FHEM/
./contrib/

danach alles andere.
-----------------------
-----------------------

Markus Bloch

Ich habe die Sortierung nun geändert.

Die Reihenfolge ist nun wiefolgt:

1. alles was mit "FHEM/" beginnt (Module)
2. alles was mit "contrib/" beginnt
3. alle weiteren Einträge mit Ordnern (www, docs, ...)
4. Rest

Generell wird Case-Insensitiv sortiert.

Gruß
Markus

betateilchen

Deine Arbeit in allen Ehren, aber den Nutzen dieser Liste habe ich immer noch nicht verstanden.

Wer sucht denn schon danach, welche Module zu welchem Maintainer gehören? Die Suche ist doch in der Praxis eher umgekehrt: Ich habe ein Problem mit einem Modul und suche danach, wer dafür zuständig ist.

-----------------------
-----------------------

Loredo

Ich glaube es handelt sich dabei um einen Baustein, dass der Verein den aktiven Entwicklern auch ein wenig Credits abgeben möchte, ohne dass sie Mitglied des Vereins sind.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Markus Bloch

Es geht um eine transparente Darstellung wieviele User aktuell zu FHEM beitragen. Es ist eine Auflistung aller aktiven SVN Zugänge.

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch am 29 Dezember 2016, 09:44:45
Es geht um eine transparente Darstellung wieviele User aktuell zu FHEM beitragen. Es ist eine Auflistung aller aktiven SVN Zugänge.

Wenn es darum geht, dann lass die Auflistung der Module hinter den Namen einfach weg.
Die Liste finde ich extrem unübersichtlich.
-----------------------
-----------------------

Markus Bloch

Mein Wunsch war es, auch ersichtlich zu machen, was denn derjenige genau beiträgt.

Vorschlag: Die Module sind standardmäßig nicht sichtbar und können eingeblendet werden. Dann ist es eine kurze und übersichtliche Tabelle.

Viele Grüße

Markus

Benni

Ich dachte, wie betateilchen anscheinend auch, dass es hier eher um die Ablösung der MAINTAINER.TXT geht.
Aus dieser Sicht wäre eine Auflistung sortiert nach Modul schon sinnvoller, als nach dem Maintainer.

Vielleicht könnte man aber auch einfach eine sortierbare Tabelle (Klick auf den jeweiligen) Spaltenkopf) anbieten, die sich wahlweise nach Modul (default) oder Maintainer sortieren lässt?

Markus Bloch

Nein, eine Ablösung der MAINTAINER.txt ist nicht angedacht. Die primäre Intention ist die Auflistung aller User, welche per SVN einen Beitrag zu FHEM leisten. Der naheliegende Gedanke war dann auch anzuzeigen, was der User denn zu FHEM beisteuert (bzw. maintain't).

Die naheliegendste Möglichkeit bot hier der Inhalt der MAINTAINER.txt, da dort eine einfache Zuordnung von User zu Modul bzw. Pfad möglich war.

Die Alternative bestand im Parsen des SVN-Logs um zu ermitteln, welche Files durch welchen User bearbeitet wurden. Dies würde aber tlw. zu einer sehr langen Liste führen und die Generierung würde sehr lange dauern, da das gesamte Revision-Log durchgearbeitet werden muss. Daher habe ich mich für die MAINTAINER.txt entschieden.

Zitat von: Benni am 29 Dezember 2016, 14:12:43
Vielleicht könnte man aber auch einfach eine sortierbare Tabelle (Klick auf den jeweiligen) Spaltenkopf) anbieten, die sich wahlweise nach Modul (default) oder Maintainer sortieren lässt?

Das habe ich bereits angedacht.

Gruß
Markus

Markus Bloch

Habe die Tabelle nun um eine Sortierung und Einblendfunktion für die Module erweitert.

Viele Grüße

Markus

Icinger

Gerade durch Zufall entdeckt:
Beim letzten User (pandabaer_de) werden keine Files angezeigt, nur eine leere Cell.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho