Hauptmenü

Folgebefehl nach on-till

Begonnen von uron, 18 Dezember 2016, 14:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Hallo Freunde,
obwohl schon einige Tage dabei, reicht meine FHEM-Repertoir noch nicht aus, um meine Fragen außerhalb von 'Anfängerfragen' zu stellen - ich befasse mich halt nur sporadisch mit diesen Themen.

Ich suche nach einer Befehlsfunktion, die mir folgende Anforderung erfüllt - ich halte meine Anfrage dabei allgemein.

In einem define-Befehl lege ich eine Aktion 1 um 6:30 Uhr fest, der wenn sunrise() noch nicht stattgefunden; diese wird dann bis zum Sonnenaufgang ausgeführt - andernfalls soll eine Aktion 2 bis zum Sonnenuntergang ausgeführt werden - soweit so gut, normales IF und ELSE!
Wie kann ich nun die gleiche Aktion 2 als Folgeaktion dann auslösen, wenn um 6:30 Uhr noch kein Sonnenaufgang stattfand und die Aktion 1 bis zum Sonnenaufgang abgelaufen ist?
Gesucht ist also eine Folgeaktion nach on-till - gibt es so etwas oder stehe ich vom logischen Ablauf her auf dem Schlauch.
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

betateilchen

Manchmal hilft es, solche Überlegungen aufzuteilen und zu abstrahieren.
Eigentlich willst Du doch Aktion 2 zum Sonnenaufgang starten...

define at_aktion2 at *{sunrise_abs()} {führe Aktion 2 aus, hier können auch noch }

Alles was Du mit Aktion 1 machen willst, solltest Du völlig getrennt behandeln.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

uron

Danke, ich glaube das ist der Weg:
Aktion 2 vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
Aktion 1 von 6:30 Uhr bis Sonnenaufgang, wenn noch nicht geschehen
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker