93_DbLog - Umstellung Log-Funktion auf non-blocking

Begonnen von DS_Starter, 18 Dezember 2016, 20:03:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Zitat von: Markus Bloch am 12 Januar 2017, 22:30:51
Da es deine Anforderung ist, würde ich Dich bitten, einen entsprechenden Patch für CallFn() in FHEM Development einzureichen.  8) Wenn das OK für dich ist.

Guckst du hier.
Mal schauen, wie/ob sich Rudi entscheidet das allgemein aufzunehmen. Derzeit sieht es eher so aus, als wenn wir hier zur moduleigenen Lösung zurückkehren sollen/müssen (ggf. mit eigener Funktion).
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

DS_Starter

Hi Loredo,

Ich werde in v2.9 noch die Commandref ergänzen und werde dabei wohl auch die beiden neuen Funktionen FlushCache und syncCache wahrscheinlich etwas umbenennen. Um die Abgrenzung beider Funktionen besser in der Begrifflichkeit zu manifestieren wird aus FlushCache dann resetcache und aus syncCache dann FlushCache so wie Joe es wohl ursprünglich verstanden hatte.

Bei der Gelegenheit werde ich die Entscheidung bzgl. Splitfn auch mit berücksichtigen wenn es eine gibt. Mal schauen.

VG
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Ellert

Gibt es eine optimale Datenmenge, wann der Cache geleert werden sollte?
Könnte der Cache bei dieser Menge nicht automatisch geschrieben werden, statt ein Intervall zu nutzen?

Kann ich davon ausgehen, dass der Cache beim shutdown geleert wird?

Rewe2000

Hallo,

auch bei mir sind mit der Version 2.9 die "MySQL server has gone away" Fehler verschwunden.
Test erfolgte mit "asyncMode" 0 und 1.

Danke für eure Mühe
Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

DS_Starter

Hallo Reinhard,

danke auch für deine positive Rückmeldung !

VG
Heiko
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

DS_Starter

Hallo Ellert,

ich beginne deine Fragen mal von hinten zu beantworten ...

ZitatKann ich davon ausgehen, dass der Cache beim shutdown geleert wird?

Ja, kannst du. Die entsprechende Schreibfunktion wird beim Shutdown aufgerufen.
Allerdings würde ich das immer schon vorhandene Attribut "shutdownWait" setzen. Ich habe es bei mir
auf 2s gesetzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Die SQL-Zeit im asynchronen Modus liegt bei mir so
zwischen ca. 0,03 - 0,09s (kannst du mit Attr "showproctime" anzeigen lassen).
Du kannst ja mal schauen wie es bei dir damit aussieht.

ZitatKönnte der Cache bei dieser Menge nicht automatisch geschrieben werden, statt ein Intervall zu nutzen?

Das hatte ich vor mit als Nächstes zu implementieren. Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass der Schreibvorgang in
die DB beim Erreichen einer der gesetzten Grenzwerte, also entweder die gwünschte Anzahl der Einträge im Cache oder das eingestellte
"syncInterval" gestartet wird.
Das hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass der Cache auf jeden Fall in die DB weggeschrieben wird falls der Timer aus welchen Gründen
auch immer, mal versagen sollte.

ZitatGibt es eine optimale Datenmenge, wann der Cache geleert werden sollte?

Darüber habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Das hängt IMHO einerseits von den Wünschen des Users ab,
wie schnell er seine Daten aktuell in der DB haben möchte und andererseits von den Systemressourcen.
Ich habe mich bei der Erstellung der asynchronen Modes davon leiten lassen, eine weitgehende Entflechtung des Schreibvorgangs
der Daten in die DB von den anderen Abläufen im FHEM zu erreichen um die allgemeine Performance zu steigern.
Man müßte vllt. mal einen Test machen wie schnell eine sehr große aufgelaufene Datenmenge (vllt. nach 1 Stunde)in die DB weggeschrieben
wird. Habe ich noch nicht probiert.
Aber angenommen hatte ich, dass die Schreibyklen im Normalfall so bei 60s +/- liegen würden.
In beiden Modi (synchron bzw. asynchron) werden die vorhandenen Daten als Block in die DB geschrieben.

Viele Grüße
Heiko

JoeALLb

Zitat von: DS_Starter am 13 Januar 2017, 13:16:31
[...] Abgrenzung beider Funktionen besser in der Begrifflichkeit zu manifestieren wird aus FlushCache dann resetcache und aus syncCache dann FlushCache so wie Joe es wohl

in FHEM hat es sich eingebürgert, mit kleinen Buchstaben zu beginnen und zwischendrinnen einen Großbuchstaben einzubinden.
Zusätzlich habe ich auch nochmal über den Namen nachgedacht und würde folgende Vorschlagen, da diese eindeutig sind:
# commitCache
# purgeCache

(Ich kann aber mit den anderen Namen selbverständlich auch sehr gut leben!)
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

DS_Starter

Hi Joe,

ja, das mache ich auch. Von meinem Mobilteil geschriebene Texte werden oft durch die Texterkennung/Autokorrektur verfälscht.
Da kommen manchmal merkwürdige Dinge an ...

VG

JoeALLb

Zitat von: DS_Starter am 13 Januar 2017, 16:55:32
Aber angenommen hatte ich, dass die Schreibyklen im Normalfall so bei 60s +/- liegen würden.
In beiden Modi (synchron bzw. asynchron) werden die vorhandenen Daten als Block in die DB geschrieben.

Ich habe mal mit 30 Minuten getestet und dabei 3600 Datensätze im Cache produziert.
Diese wurden in 1,2s in die DB geschrieben, auf einem eher langsamen Watt-optimierten Server (jedoch mit ssd).
Wenn ich also mit 300ms Speicherzeit alle 10 Minuten rechne, habe ich viel gewonnen und das System reagiert deutlich schneller.

Bei zu vielen Datensätzen hätte ich tatsächlich mal die Sorge, sie zu verlieren, wenn irgendein Modul abschmiert oder zu viel Speicher
nutzen möchte, aber 10 Minuten ist für mich ein durchaus denkbarer Wert wür eine noch kleinere RPI-Installation, die die Daten auf eine SD-Karte schreibt.
Da diese SD-Karten nicht gerne viele Schreibvorgänge mögen, wurde hier bisher immer eher FileLog empfohlen. Ich habe mit DbLog jedoch sehr gute und zuverlässige Erfahrungen gemacht!

PatrickR

Hi!

Zitat von: JoeALLb am 13 Januar 2017, 17:01:09
# commitCache
# purgeCache

(Ich kann aber mit den anderen Namen selbverständlich auch sehr gut leben!)
Um ehrlich zu sein finde gerade flushCache in seiner bisherigen "Belegung" ausgesprochen unglücklich und irreführend. Autoflush in Perl vernichtet ja auch keine Daten. Insofern wäre ich auch mit purgeCache wesentlich glücklicher und ich glaube, damit erspart man sich auch viel Supportaufwand im Forum.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

stromer-12

Zitat von: CoolTux am 11 Januar 2017, 14:05:15
Wenn ich mich da mal zwischen drängeln darf. Bei mir sieht das nicht so aus wie bei Dir

MariaDB [fhem]> show COLUMNS  from history;
+-----------+--------------+------+-----+-------------------+-----------------------------+
| Field     | Type         | Null | Key | Default           | Extra                       |
+-----------+--------------+------+-----+-------------------+-----------------------------+
| TIMESTAMP | timestamp    | NO   |     | CURRENT_TIMESTAMP | on update CURRENT_TIMESTAMP |
| DEVICE    | varchar(32)  | YES  | MUL | NULL              |                             |
| TYPE      | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
| EVENT     | varchar(512) | YES  |     | NULL              |                             |
| READING   | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
| VALUE     | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
| UNIT      | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
7 rows in set (0.00 sec)

Ne Idee was nun "besser" oder "schlechter" ist?

Bei mir sieht die Datenbank so aus:
mysql> show COLUMNS  from history;
| Field     | Type         | Null | Key | Default           | Extra                       |
| TIMESTAMP | timestamp    | NO   | MUL | CURRENT_TIMESTAMP | on update CURRENT_TIMESTAMP |
| DEVICE    | varchar(64)  | YES  | MUL | NULL              |                             |
| TYPE      | varchar(64)  | YES  |     | NULL              |                             |
| EVENT     | varchar(512) | YES  |     | NULL              |                             |
| READING   | varchar(64)  | YES  | MUL | NULL              |                             |
| VALUE     | varchar(128) | YES  |     | NULL              |                             |
| UNIT      | varchar(32)  | YES  |     | NULL              |                             |
7 rows in set (0.00 sec)

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Markus Bloch

Zitat von: DS_Starter am 13 Januar 2017, 13:16:31
Bei der Gelegenheit werde ich die Entscheidung bzgl. Splitfn auch mit berücksichtigen wenn es eine gibt. Mal schauen.

Rudi hat mit Revision 13053 & 13054 eine Abwandlung von CallFn() eingecheckt, welche genau die von Loredo gewünschte Vorgehensweise umsetzt.

Anstatt CallFn() müsstest du nun CallInstanceFn() verwenden. Die Syntax für Parameter und Rückgabewerte sind identisch.

Ich habe beide Funktionen im Wiki beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleAPI#CallInstanceFn
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleAPI#CallFn

Ich denke das ist ein guter Kompromis für alle.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

DS_Starter

@Joe, Patrick ... nehme eure Anregung gerne auf

Zitat
# commitCache  -> schreiben in DB + leeren Cache
# purgeCache -> löschen Cache

und sehe das so vor. Habe mich auch mit der Begriffsfindung schwer getan.

@Markus, danke für die Info. baue ich so ein.

Grüße
Heiko

stromer-12

Zitat von: JoeALLb am 13 Januar 2017, 17:06:14
Ich habe mal mit 30 Minuten getestet und dabei 3600 Datensätze im Cache produziert.
Diese wurden in 1,2s in die DB geschrieben, auf einem eher langsamen Watt-optimierten Server (jedoch mit ssd).
Wenn ich also mit 300ms Speicherzeit alle 10 Minuten rechne, habe ich viel gewonnen und das System reagiert deutlich schneller.

Bei zu vielen Datensätzen hätte ich tatsächlich mal die Sorge, sie zu verlieren, wenn irgendein Modul abschmiert oder zu viel Speicher
nutzen möchte, aber 10 Minuten ist für mich ein durchaus denkbarer Wert wür eine noch kleinere RPI-Installation, die die Daten auf eine SD-Karte schreibt.
Da diese SD-Karten nicht gerne viele Schreibvorgänge mögen, wurde hier bisher immer eher FileLog empfohlen. Ich habe mit DbLog jedoch sehr gute und zuverlässige Erfahrungen gemacht!

Ich habe mal auf meinen Cubie mit 30min und 1800 Datensätze ca 51Sekunden zum wegschreiben benötigt.
Ich habe aber vermutlich zugroßen Index-Overheat.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

JoeALLb

Zitat von: stromer-12 am 13 Januar 2017, 19:57:26
Ich habe mal auf meinen Cubie mit 30min und 1800 Datensätze ca 51Sekunden zum wegschreiben benötigt.
Ich habe aber vermutlich zugroßen Index-Overheat.
Welche Festplatte?
Datenbank mit UTF8 oder mit normalem Zeichensatz angelegt?
MyISAM oder INNODB?
MySQL oder MariaDB?

Ich habe einiges getestet, um die Performance halbwegs ordentlich bei kleinem Ressourcenverbrauch hinzubekommen.
Der RPI 1 hatte einfach nicht viel Leistung :D