CUL HOERMANN - und welcher gehört jetzt mir :-)

Begonnen von baukater, 19 Dezember 2016, 18:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Mein Garagentor hat einen Eingang für einen potentialfreien Kontakt und eine Anzeige für Garagentor zu...

Habe einen Nodemcu mit Relais dran gehangen nun kann ich das Tor steuern und mir anzeigen lassen ob das Tor auf oder zu ist.

Nodemcu + Relais ca 5-7€
Anzeige für Tor auf oder zu da leider 24v ein eltako 27€

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

RaspiLED

Aha, aber Dein Garagentor ist bestimmt auch kein Hörmann, da ist ein potentialfreier Kontakt mit Status offen/zu nur über UAP1 (ca. 67€) nachrüstbar.
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

SamNitro

Doch ich habe das Hörmann promatic 3 da hast du die Möglichkeit einen "Taster" anzuschließen

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Ranseyer

ZitatHörmann promatic 3 da hast du die Möglichkeit einen "Taster" anzuschließen

Ich habe auch je einen Taster angeschlossen (Promatik + Supramatik so aus dem Kopf; jedenfalls Modelle mit bisecur)

Das es einen Ausgang zum Zustand gibt ist mir neu und ich würde mich über Infos freuen wo genau du angeflascht hast. (Das blöde an der Sache ist dass so ein Öfnner meist an der Deck hängt und das herumschrauben lieber gut vorbereitet sein sollte...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

RaspiLED

Hi, kannst Du mal einen Schaltplan posten. Ich habe den Supramatic 2 und ich glaube der BUS Anschluss kann auch direkt per Schalter (in doppelter Funktion) angesteuert werden.
Gruß Arnd

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

SamNitro

SamNitro

Das erste Bild zeigt die Ansteuerung,
das zweite Bild zeigt die Anzeige Tor-Zu

Geflachst ist das ganze mit Sonoff Tasmota...

RaspiLED

Erstmal Danke!
Eine Frage habe ich:
Wann genau liegen die 24V auf dem Eltako? Ist doch quasi wie die Lampe: also bei jeder Bewegung 60s an, oder? Wieso weiss ich dann ob es zu ist?
Gruß Arnd

SamNitro

Das kannst du an meinem Garagentor über die Dip-Schalter ändern.. die liegen bei mir jetzt an wenn das Tor komplett zu ist.

Otto123

Zitat von: RaspiLED am 04 August 2017, 12:49:11
Hi, kannst Du mal einen Schaltplan posten. Ich habe den Supramatic 2 und ich glaube der BUS Anschluss kann auch direkt per Schalter (in doppelter Funktion) angesteuert werden.
Gruß Arnd

Hallo Arnd,

Supramatic kannst Du über die Zusatzbaugruppe UAP1 alles steuern/abfragen. Mit den Schaltern oder Sensoren Deiner Wahl.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RaspiLED

Hi Otto,
Stimmt, aber die UAP ist halt teuer.
Die Frage ist was geht ohne ;-)
Gruß Arnd

Otto123

Naja die Supramatic war an sich nicht billig. Und da stören Dich die 50 € ?  :o
Bei der Ansteuerung der UAP kannst Du doch wieder preiswert was machen...
Und du hast vollen Komfort! Wenn ich dran denke was dann andere mit Sensoren und Bewegungsrichtungserkennung alles für Krampf haben.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SamNitro

Zitat von: Otto123 am 06 August 2017, 23:00:11
Wenn ich dran denke was dann andere mit Sensoren und Bewegungsrichtungserkennung alles für Krampf haben.

Genau das ist es, darum musste bei mir leider der eltako her damit ich die 24v abgreifen konnte für die Endlage Tor zu.
Aber ist ja ein anderer Torantrieb bei mir.