Eigenen Steuerungs-Raspberry einbinden

Begonnen von DD, 20 Dezember 2016, 07:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DD

Hallo,
hoffe ich bin hier nicht im falschen Unterforum.
Ich habe eigene Raspberry Projekte (Heizungs- und Poolsteuerung) die ich gerne im FHEM einbinden möchte.
Eine einfache Statusanzeige oder auch einfaches Ein- und Ausschalten wären super.
Ist das so einfach möglich?

Tobias

mahowi

Prinzipiell kann man fast alles einbinden.   ;)

Es kommt immer auf die Schnittstellen drauf an.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

retikulum

Naja bspw. über system{} kannst du bspw Scripte ausführen. Auch über ssh. Was ist denn das für eine Steuerung auf deinen Raspis?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

MillyHarry

Zitat von: DD am 20 Dezember 2016, 07:31:07
Hallo,
hoffe ich bin hier nicht im falschen Unterforum.
Ich habe eigene Raspberry Projekte (Heizungs- und Poolsteuerung) die ich gerne im FHEM einbinden möchte.
Eine einfache Statusanzeige oder auch einfaches Ein- und Ausschalten wären super.
Ist das so einfach möglich?

Tobias

Hallo Tobias,

Deine autonomen Steuerungen kannst du leicht über Steckdosen, die ein Ack-Signal senden, in FHEM ein-/ausschalten. Wenn die Steckdosen eine Strommessfunktion haben, hast du in FHEM zusätzliche Statusanzeigen.  Ich verwende für eine autonomes Lichtsteurungssystem mit einem Arduino Mega2560  eine  ZWAVE-Dose.

DD

Hallo,

meine Steuerungen sind konkret eine Heizungs- und eine Poolsteuerung.
In den beiden werden z.B. Temperaturen gemessen und beim Pool z.B. auch mal manuell die Solaranlage eingeschaltet.
Diese Funktionen sind zur Zeit auf eigenen Webseiten der Raspis abrufbar bzw. zu schalten und in Python programmiert.
Wenn ich jetzt die Anzeigen und Schalter neben meinen sonstigen Schaltern auf auf einen Frontend des FHEM bekommen würde, wäre echt klasse.
Die Frage ist hat, wo muss das hin? In Python oder den php Code, oder ganz wo anders?

mahowi

Fürs erste könntest Du auch alles auf den anderen Pis so lassen und die Webseiten mit HTTPMOD auswerten.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee