Emfehlung für Temperatur Sensoren

Begonnen von Dummbatz, 20 Dezember 2016, 16:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dummbatz

Hi Gemeinde,

Ich habe zur Zeit eine NanoCUL mit 433 und einen mit 868 Mhz im Betrieb.

Könnt Ihr mir verfügbare fertige Temperatur Sensoren empfehlen. ??

Ich habe nämlich gerade ein Heizungsproblem und muss da mal ein paar Sachen loggen.

Ich bräuchte 3 Stück davon.

Danke & Grüße

Dummbatz
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Beta-User

Hi Pastor,

nicht 433 oder 868 und nicht fertig, aber einfach ;): DS18B20.

Die Einbindung: Sofern da ein Kabel zu den einzelnen Meßpunkten verfügbar ist (2, besser 3 Adern): Direkt am PI (m.E. eher nicht), oder mit USB-Schnittstelle, kann auch ein Arduino mit firmata oder MySensors-Sketch sein.

Wenn Remote: "echte" MySensors-Funklösung oder ESPEasy.

Es kommt aber auch auf die konkrete Anwendung an (die DS18B20 kann man überall anbringen bzw. verwenden, wenn Du aber einen "fertigen" Sensor mit Sender an ein Heizungsrohr kleben willst, sieht das u.U. lustig aus ;)).

Amen
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Dummbatz

Hi Beta-User,

Danke das hast Du mir schon mal erklärt  ;)

Aber ich brauche jetzt so schnell wie möglich und ist mir egal wie Lustig das aussieht.

Die Netten Sachen sind später dran.

LG
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

KölnSolar

Zitatwenn Du aber einen "fertigen" Sensor mit Sender an ein Heizungsrohr kleben willst, sieht das u.U. lustig aus ).
dafür nimmt man die "wasserdichten" mit Kabel. einfach und unlustig  ;) mit Kabelbinder am Rohr zu befestigen
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt