Stromzähler HM-ES-TX-WM an jeelink verbinden

Begonnen von mscharf, 21 Dezember 2016, 08:41:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mscharf

Hallo Gemeinde,
seit einigen Wochen gehöre ich nun auch zu denjenigen die das Hobby zu FEHEM gefunden habe. Gelesen, Gegoogelt, ausprobiert und schon die ersten Erfolge verzeichnet.
Nun kommt es wie es immer kommen muss. Das sprichwörtliche "Brett vor dem Kopf". Trotz intensiver Suche (leider aber nicht intensiv genug) komme ich an folgenden Punkt nicht weiter.

Ich habe einen JeeLink classic 868 erfolgreich in FEHM eingebunden. .
Anschließend auch erfolgreich einen Temperatursensor von Lacross eingebunden. Funktioniert, (abfrage, Logfile, Plot, etc.)
Soweit so gut.... jetzt kommt das sprichwörtliche "Brett".

Voller Elan wollte ich nun den Stromzähler HM-ES-TX-WM einbinden.

In FEHM: set myJeeLink LaCrossePairForSec 600

Eingegeben.

dann die Batterien im Zähler eingelegt. Knopf nach rechts betätigt gelbe Lampe blinkt und im Disply erscheint ,,Conn".
Mein Verständnis ist das ich das Gerät jetzt in FEHM in einem Raum finde z.b.,,unsorted" .
Stattdessen kann ich nichts erkenne (oder wahrscheinlich auch nicht finden).

Die Tutorials die ich gefunden habe fangen alle mit ,,...nachdem ich den MH-ES-TX-WM erfolgreich mit  FEHM verbunden habe...."

Vielleicht kann mir jemand den zündenden Schlag auf den Hinterkopf geben.

Vielen Dank schon mal in die Runde

Michael

Wuppi68

Der Zähler spricht Homematic und kein jeelink :-)
FHEM unter Proxmox als VM

Morgennebel

Das ist ja ein ziemlicher Schlag auf den Hinterkopf :)

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

mscharf

Zitat von: Wuppi68 am 21 Dezember 2016, 08:50:38
Der Zähler spricht Homematic und kein jeelink :-)

Oh man.... ja... gefühlt 110x gelesen aber die Information nur bis zu den Augen und nicht bis ins Hirn vorgedrungen. Vielen Dank

Zitat von: Morgennebel am 21 Dezember 2016, 08:54:13
Das ist ja ein ziemlicher Schlag auf den Hinterkopf :)

Ciao, -MN

*lach, ja manchmal braucht man das .  :)

Ich werde mich jetzt auf die Suche machen wo es den EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN noch zu haben gibt. Die Verfügbarkeit scheint recht begrenzt zu sein.  :o

Wuppi68

FHEM unter Proxmox als VM