warn overlay für pagebutton?

Begonnen von Tobias, 22 Dezember 2016, 18:16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
in meiner letzten VErsion mit Pagetab konnte ich für ein Pagetab ein Reading und entsprechend die warn klasse definieren.
Gehts das mit pagebutton auch? Jedenalls hat ein simples copy&paste nicht funktioniert. Die github Readme Seite von setstate scheint bzgl pagebutton auch nicht up-to-date zu sein... zb. "data-active-pattern" u.v.a. Attribute aus den Demo pages ist dort nicht aufgeführt...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

redlav

Hallo,

ich muss das Thema auch mal aufgreifen, da ich ein Problem habe. Folgendes hab ich definiert:

<div data-type="pagebutton"
        data-url="#Fenster.php"     
        data-load="#content5"
        data-off-background-color="transparent"
        data-off-color="#606060"
        data-on-background-color="#606060"
        data-on-color="#222222"
        data-active-pattern=".*#Fenster.php"
        data-device="AlleFenster"
        data-warn="AlleFenster:AnzahlOffen"
        data-states='["closed","tilted","open"]'
        data-icons='["ftui-window","ftui-window","ftui-window"]'
        data-colors='["#505050","#AA6900","#FF0000"]'
        class="bigger warn prefetch top-space">
</div>

Der Status der Fenster (= Farbe des Icons) und die Anzahl der offenen Fenster werden nach einem Refresh
der Seite korrekt dargestellt. Sobald aber auf den Button oder auch auf einen anderen Pagebutton geklickt
wird, geht die Farbe verloren.
Ist die Definition fehlerhaft, oder funktionert Pagebutton nicht mit warn zusammen, wie ich mir das vorstelle?

Gruß Norbert

setstate

beim Pagebutton werden die Farben nur nach dem activated Status gesetzt. Das das jedoch offensichtlich mit dem data-device="AlleFenster" bei dir klappt, liegt daran, dass der Pagebutton vom famultistate-Button abgeleitet ist, und dieser das mitbringt. Ich schaue aber gleich mal, ob man das noch optimieren kann und beides nutzen könnte.

setstate

Ist jetzt optimiert, bitte Update holen.

Da aber unterschiedliche Rottöne in einem Element ganz schlimm aussehen, habe ich den Parameter data-warn-background-color und data-warn-color eingefügt. Damit kann dann der passende abgestimmte Farbton definiert werden.

data-warn-background-color="#cc392b"
data-warn-color="#aaa"
data-states='["off","tilted","on"]'
data-icons='["ftui-window","ftui-window","ftui-window"]'
data-colors='["#505050","#AA6900","#cc392b"]'

redlav

Funktioniert Perfekt!

Vielen Dank!

Tobias

Hab ich das richtig verstanden das man einem pagebutton auch ein wäre overlay verpassen kann? Hat nämlich bei mir letzten beim ersten Versuch nicht funktioniert und ich habe es gelassen da das README diese Funktion nicht ausgewiesen hatte.

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

redlav

Ich bin zwar kein js-Profi, aber nachdem ich im Quellcode von Symbol und Pagebutton die folgenden Zeilen gefunden habe:

if (typeof Module_famultibutton == 'undefined' || !$.fn.famultibutton) {
        return ["famultibutton"];
}

Habe ich es einfach ausprobiert 8) Bis auf den unerwünschten Farbwechsel hat es auch ja geklappt.

Das die Doku nicht immer passt, kann ich voll nachvollziehen. Wer dokumentiert schon gerne.... Da man hier aber in
einer Geschwindigkeit supported wird die seinesgleichen sucht, ist dass aber sicherlich zu verschmerzen.

Torben

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem warn-Overlay. Dieses wird unten rechts, ohne roten Kreis und hinter dem Symbol angezeigt. Woran könnte das liegen.
Anbei mein Code:

<div data-type="pagebutton" data-url="#page_phone.html" data-load="#phone"
data-off-background-color="transparent" data-off-color="#606060"
data-on-background-color="#606060" data-on-color="#222222"
data-active-pattern=".*#page_phone.html"
data-icons='["fa-phone","fa-phone warn"]' class="prefetch top-space inline"
data-device = "Call_List_Missed"
                 data-get = "numberOfCalls"
data-states ='["0","[1-9]"]'>
</div>

und ein Bild:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=63260.0;attach=107531;image

Vielen Dank
Torben

setstate

an deinem (gezeigten) Code liegt es nicht. Da könnten nur Fehler an anderer Stelle im HTML sein (z.B. Tags nicht geschlossen oder falsch verschachtelt)

Torben

Vielen Dank. Ich hatte wohl irgendwie in den css-Dateien mal rumgebastelt, sodass es beim Update zu dem Problem kam. Habe jetzt mal FTUI sauber aufgesetzt und nun läuft es.