Hauptmenü

Sonoff Smarthome

Begonnen von rodeoric, 24 Dezember 2016, 05:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rodeoric

Hallo zusammen,

ich bin heute auf die 25% Aktion von itead.com aufmerksam gemacht worden.

Ich bin schon lange am überlegen als Laie in die Smarthome-Geschichte einzusteigen.

Gelernter Elektriker (Dad) ist selbstverständlich vorhanden für den Fall der Umsetzung.

Folgendes ist geplant und soll via Smartphone gesteuert und der STROMVERBRAUCH analysiert werden.

In jedem Abschnitte befinden sich die Geräte am selben Ort. Ich möchte selbstverständlich vermeiden bei allen Geräten den Stecker zu entfernen so das ich vorher alles wie im nachfolgenden Bild vorbereiten möchte.

http://deine-bilder.com/images.php?img=i2086b53fyy.jpg

Folgende Geräte sollen an/abgeschaltet sowie der Verbrauch gemessen werden können:

PC1
Bildschirm 1
Bildschirm 2
Notebook
Soundsystem
Drucker

TV
VU+
Soundsystem
PI3

PC2
4 externe Festplatten
2 externe Festplatten im 24/7 Betrieb
PI3-NAS

TV Schlafzimmer
Wäschetrockner

Kühlschrank
3 weitere Geräte

Waschmaschine

Ich hoffe ich konnte mich Verständlich ausdrücken, jeder Absatz bedeutet das diese Geräte getrennt voneinander stehen so das für alle Geräte auch Sonoff's benötigt werden.

Wenn ich es richtig verstehe benötigt jeder Sonoff einen Power Adapter, ist dies korrekt oder verstehe ich da etwas falsch ? Mir leuchtet leider noch nicht ein warum auf allen Bildern ein Anschluss für einen Power Adapter zu finden ist obwohl jeder Sonoff doch an die Steckdose angeschlossen wird.

Meine aktuelle Vorstellung wäre wie folgt.

Sonoff 4CH - 4 Channel Din Rail Mounting WiFI Switch
Diese mit jeweils 4 Anschlüssen wie im obigen Bild zu versehen, jedoch weiß ich nicht ob dieser dann dennoch den Strom messen und via App wiedergeben kann.  ???

Für Single Geräte würde ich folgendes verwenden, selbstverständlich ebenfalls mit dem im obigen Bild ausgestatteten Zubehör versehen.
Sonoff Pow WiFi Switch with Power Consumption Measurement