LaCrosseGateway mit Nextion Display

Begonnen von HCS, 27 Dezember 2016, 00:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kl@us

Zitat von: HCS am 12 Februar 2017, 17:12:33
Nein. Das muss mit der von Amunra geziegte Konfiguration gehen. Am Nextion muss man nichts machen.


Problem erkannt. Sitzt wie immer vor dem Rechner, in diesem Fall vor dem Steckbrett (um eine Reihe verrutscht).

Danke für Eure Hilfe. Es funktioniert und gefällt mir sehr gut.

Klaus
Produktiv: FHEM (aktuell) auf NUC; diverse HM-Sensoren und Aktoren; Z-Wave, HUE

amunra

#106
Das 42_Nextion Modul (Inoffiziell) kann jetzt:

disable:
Funktion sollte hoffentlich klar sein. Wenn aktiv, dann wird die aktive Verbindung getrennt. Es finden keine reconncets statt. Timeout Funktion (siehe nächsten Punkt) wird ignoriert.

timeout:
Wenn Device nicht disabled ist, dann wird im entsprechenden Intervall ein "get ping" an Nextion Display gefeuert. Sobald kein Response zurückkommt, dann wird ein DevIO reconnect durchgeführt.
Es muss nicht weiter eingestellt werden, attr expectAnswer ist auch nicht zwingend erforderlich.
Der Wert sollte nicht zu aggressiv gesetzt werden, da die Abfrage FHEM blockiert.

Ein bekanntes und gewolltes Verhalten gibt es, welches zu einem Disconnect/Connect Loop führen kann, und zwar wenn das Display nicht angeschlossen ist - sollte eher nicht vorkommen - aber die Serial Bridge funktioniert.

Feedback ist willkommen...
Viel Spaß...

P.S: Doku fehlt noch.


HCS

Zitat von: amunra am 18 Februar 2017, 21:12:41
Feedback ist willkommen...
Du wolltest es so  ;D ;D

Ich würde die ping Antworten in Nextion_Read noch weg filtern.
Die sind in den received und old... Readings nicht so schön.
Wobei, die ganzen H1a Rückmeldungen eigentlich auch nicht.

viegener

Zitat von: amunra am 18 Februar 2017, 21:12:41
Das 42_Nextion Modul (Inoffiziell) kann jetzt:

disable:
Funktion sollte hoffentlich klar sein. Wenn aktiv, dann wird die aktive Verbindung getrennt. Es finden keine reconncets statt. Timeout Funktion (siehe nächsten Punkt) wird ignoriert.

timeout:
Wenn Device nicht disabled ist, dann wird im entsprechenden Intervall ein "get ping" an Nextion Display gefeuert. Sobald kein Response zurückkommt, dann wird ein DevIO reconnect durchgeführt.
Es muss nicht weiter eingestellt werden, attr expectAnswer ist auch nicht zwingend erforderlich.
Der Wert sollte nicht zu aggressiv gesetzt werden, da die Abfrage FHEM blockiert.

Ein bekanntes und gewolltes Verhalten gibt es, welches zu einem Disconnect/Connect Loop führen kann, und zwar wenn das Display nicht angeschlossen ist - sollte eher nicht vorkommen - aber die Serial Bridge funktioniert.

Feedback ist willkommen...
Viel Spaß...

P.S: Doku fehlt noch.

@amunra: Schön, dass Du Erweiterungen machen willst, ich fände es gut, wenn Du sie (auch) als Patch oder pullrequest in github (auf meinem repository) bereitstellst, damit vermieden wird, dass es 2 Versionen gibt. Insbesondere, da es ja ein offizielles Modul ist.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

amunra

#109
Zitat von: HCS am 18 Februar 2017, 22:05:47
Ich würde die ping Antworten in Nextion_Read noch weg filtern.
Erledigt.

Zitat von: HCS am 18 Februar 2017, 22:05:47
Die sind in den received und old... Readings nicht so schön.
Wobei, die ganzen H1a Rückmeldungen eigentlich auch nicht.
Es macht mMn keinen Sinn dies im Modul zu behandeln, da man die Meldungen mit "bkcmd" konfigurieren/abschalten kann. Oder siehst Du das anders?

Wo wir dabei sind, auf der "Settings" Page kommen die Meldungen nicht. Ich frage mich woher die kommen? Verdacht: Entweder ist es der Timer (eher) oder das LGW, oder eine Kombination aus beiden, der die Events generiert?
Muss mal recherchieren.


amunra

Zitat von: viegener am 18 Februar 2017, 22:43:22
ich fände es gut, wenn Du sie (auch) als Patch oder pullrequest in github (auf meinem repository) bereitstellst, damit vermieden wird, dass es 2 Versionen gibt.
Das kann ich gerne machen.

HCS

Zitat von: amunra am 19 Februar 2017, 11:55:39
Wo wir dabei sind, auf der "Settings" Page kommen die Meldungen nicht. Ich frage mich woher die kommen? Verdacht: Entweder ist es der Timer (eher) oder das LGW, oder eine Kombination aus beiden, der die Events generiert?
Das könnte auch das LGW verursachen, wenn es die Werte für RSSI usw. im Display setzt. Ich dachte zwar, dass ich die acks weg lese, aber evtl. kommt da noch was durch.

HCS

Zitat von: amunra am 12 Februar 2017, 18:01:14
Das OLED Wifi AP Icon Thema ist noch offen oder? Das Icon wird trotz AP Modus bei mir immer noch angezeigt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wird bei mir im AP-Mode nicht angezeigt.

amunra

Zitat von: HCS am 25 Februar 2017, 20:57:22
Kann ich nicht nachvollziehen. Wird bei mir im AP-Mode nicht angezeigt.
Vor 3 Minuten erst passiert (V1.27) und kann es recht oft reproduzieren.
Das passiert wenn ich den WeMos per Button resete. Interessant ist auch, dass mir die richtige IP-Adresse anzeigt wird. Wenn ich dann, auf dem Nextion - unter Settings - nachsehe, dann wird kurz die richtige IP-Adresse angezeigt und dann kurz darauf gegen 0.0.0.0 aktualisiert.

HCS

Zitat von: amunra am 25 Februar 2017, 21:18:32
Vor 3 Minuten erst passiert (V1.27) und kann es recht oft reproduzieren.
Kann es sen, dass das nur auftritt, wenn man ein OLED und eine Nextion dran hat?

amunra

Zitat von: HCS am 25 Februar 2017, 22:32:12
Kann es sen, dass das nur auftritt, wenn man ein OLED und eine Nextion dran hat?
Nein, gerade getestet.

amunra

Zitat von: HCS am 25 Februar 2017, 22:32:12
Kann es sen, dass das nur auftritt, wenn man ein OLED und eine Nextion dran hat?
Ich habe es jetzt erst gesehen, dass bei mir auf der Setup-Page noch SC16IS750-Clone aktiv war. Ich habe es deaktiviert, seit dem ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetreten.
Auch ein AP-Connect, nach einem Reset, funktioniert zu 100% -> vorher nur 50-60%.

HCS

Zitat von: amunra am 25 Februar 2017, 23:22:50
... dass bei mir auf der Setup-Page noch SC16IS750-Clone aktiv war.
Die Clone Option  :o :o
Die baue ich jetzt aus. Wzut hat das Projekt ja wohl eh verworfen, zumindest hat sich seit 5/2016 nichts mehr getan.

viegener

Die Änderungen von amunra an 42_Nextion.pm sind jetzt auch ins SVN gewandert. Die aktuelle Version enthält den pull-request ab morgen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

amunra

Zitat von: viegener am 26 Februar 2017, 15:58:58
Die Änderungen von amunra an 42_Nextion.pm sind jetzt auch ins SVN gewandert. Die aktuelle Version enthält den pull-request ab morgen
Super und Danke.