[GELÖST] 44_ROLLO.pm aktuallisiert position reading nicht.

Begonnen von drobskind, 31 Dezember 2016, 09:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drobskind

Hallo,

ich habe nun meinen kompletten Weihnachtsurlaub mit FHEM verbracht und auch einiges geschafft.  ;)
Bin gerade noch dabei meine Velux IO Homecontrol Rolläden über das Modul ROLLO anzubinden.

Dafür habe ich ein Testrollo angelegt.
define Testrollo ROLLO

mit diesem Testrollo steure ich aktuell noch nichts sondern versuche nur die Parametrierung hinzubekommen.
Seit gestern wird nun plötzlich das Reading "position" nicht mehr aktualisiert sobald das Rollo seine Endposition erreicht hat.
Nur das Reading "state" wird sauber gesetzt. ???
Das hat bis gestern noch sauber funktioniert.

für das Modul gibt es ja schon seit einigen Monaten kein update. also kann es damit nicht zusammenhängen.
Ist jemanden bekannt woran es liegt, bzw. hat ähnliche Probleme?

Ein zweiter raspberry pi mit neuer FHEM Installation und nur einem Testrollo zeigt das selbe verhalten.  :o

Gruß
drobs.

drobskind

Okay,

ich habe die Lösung selber gefunden.
Das Modul 44_ROLLO.pm works as designed.
Es ist also gar nicht vorgesehen, dass das Reading am Ende des Laufs gesetzt wird.

Da ich beim Einrichten des Moduls auch mit Homebridge experimentiert habe hatte ich selber Änderungen am Code vorgenommen.
Anhand dieser diese Anleitung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,47202.msg498833.html#msg498833
Die Änderungen wurden durch ein FHEM update nun wieder überschrieben.

Ich dachte jedoch, dass diese Änderungen nur ein neues Reading homekit_pos hinzugefügt hätten. Das habe ich mich getäuscht.  :-[

Gruß
drobs.