Autor Thema: Widget für FileLog.  (Gelesen 2877 mal)

Offline dh9ts

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Widget für FileLog.
« am: 31 Dezember 2016, 10:58:30 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Widget für das FileLog erstellt. Hauptgrund war, dass ich mir nach einen Update, angestoßen über einen Tablet UI Button, das Ergebnis
anzeigen lassen wollte.

Das Widget hört auf das Event "linesInTheFile" welches dort aktiviert werden muss.

Allerdings scheint dies nur bei normalen FileLogs und nicht beim "FakeLog" von FHEM zu funktionieren. Dies ist mir leider erst zum Schluss aufgefallen,
daher gibt es noch einen manuellen Refresh-Button ;-)

Hier die Optionen:
data-device:
  The name of the logfile device.
  The Event "linesInTheFile" is used to trigger an update. This has to be set manually in the FileLog.
 
data-ago:
   If set the the widget will load older entries. Default is 0.
   Time is given in Minutes.
 
max-items:
  If set, the display of old messages is limited to this number.
  Default is -1 (No maximum).
 
height:
  Height of the widget.

width:
  Width of the widget.

refresh-btn:
  Default=0. When activated (=1) there will be a refresh button displayed.
 
disable-update-event:
  Default=0. When activated (=1) updates will be deactivated, even when the log emits 'linesInTheFile' events.

Falls jemand eine Idee hat, wie auch das automatische Update beim FHEM log funktionieren könnte, wäre ich dafür dankbar.
Da es mein erstes TabletUI Widget ist, auch über Hinweise, falls ich etwas falsch benutzt habe.


Viele Grüße
Thorsten

Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #1 am: 31 Dezember 2016, 17:04:59 »
Gute Idee, damit könnte ich einfacher die letzten Einträge meines Alarmmelder Logs anzeigen, jetzt nutze ich dafür das CustomReadings Modul und fülle ein Label Widget.

Im Prinzip funktioniert es auch, es aktualisiert sich aber nicht bei einem neuen Eintrag obwohl es das Reading linesInTheFile gibt. Der Button wird auch nicht angezeigtwenn ich die Option setze.

Nützlich wäre dann auch noch sowas wie data-substitution beim Label Widget wo man per regex die Anzeige etwas anpassen kann.

Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #2 am: 31 Dezember 2016, 17:11:35 »
Ok, hab jetzt eventOnThreshold auf 1 gesetzt, dann funktioniert die Aktualisierung.ein Button wird aber trotzdem nicht angezeigt, ist aber auch nicht nötig.

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #3 am: 20 Februar 2017, 22:06:47 »
Hallo,

ich bin irgendwie zu blöd und bekomme mein FileLog im TabletUI nicht angezeigt. Folgenden Code hab ich benutzt.
Die Datei heißt und liegt dort: ./log/AutoKorrektur-2017.log

<li data-row="3" data-col="7" data-sizex="5" data-sizey="4" style="overflow-y: auto;">
<header>Auto-Log</header>
<div data-type="FileLog" data-device="FileLog_AutoKorrektur" data-ago="7200" height="240px" width="350px"></div>
</li>

wo ist mein Fehler?

Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #4 am: 21 Februar 2017, 10:59:19 »
Das sollte klein geschrieben werden

data-type="filelog"

Offline Clyde

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #5 am: 21 Februar 2017, 11:33:53 »
<div data-type="fileLog" data-device="FileLog_Talk"></div>
Danke für das Widget, sowas habe ich schon länger gesucht.
Habe es gerade versucht anzuwenden. Bekomme aber folgenden Fehler angezeigt.
Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM

Offline n4rrOx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 210
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #6 am: 21 Februar 2017, 13:07:23 »
@setstate

Aufnahme in's offizielle Update?

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #7 am: 21 Februar 2017, 15:28:59 »
Danke Sinus, das war es! Läuft jetzt:-) ich wäre auch für eine Aufnahme ins offizielle Update.
Kann man mit dem log-Befehl eigentlich nur in die FHEM.log schreiben oder auch in jedes beliebige andere FileLog?
Würde gerne je nach DoIF durchlauf eine selbst geschriebene Ausgabe auf dem Tablet haben. zB: "10.02. 16:31 Uhr - Automatische Aufladung gestartet"

Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #8 am: 21 Februar 2017, 17:19:26 »
Habe es gerade versucht anzuwenden. Bekomme aber folgenden Fehler angezeigt.

<div data-type="filelog" data-device="FileLog_Talk"></div>
Wie schon darüber geschrieben, alle Buchstaben klein bei data-type

Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #9 am: 21 Februar 2017, 17:27:22 »
Würde gerne je nach DoIF durchlauf eine selbst geschriebene Ausgabe auf dem Tablet haben. zB: "10.02. 16:31 Uhr - Automatische Aufladung gestartet"

Ich habe bei mir für sowas ähnliches einen dummy definiert. Da schreiben die Notifys meiner Bewegungsmelder immer einen Text rein und auf dem dummy liegt dann ein Logfile. Und in Ftui hab ich dann ein Label mit der letzten Meldung und wenn man drauf klickt werden über dieses Widget in einem Popup die letzten 10 Einträge angezeigt.

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #10 am: 21 Februar 2017, 19:53:40 »
Das heißt, dass du einfach einen Text in den state oder ein UserReading schreibst und das per Event in nem FileLog logst. Und schon hast du den Text als LogFile...schlau! Um diese Ecke habe ich noch gar nicht gedacht. Bin immer wieder begeistert was alles geht mit Bastelei

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #11 am: 23 Februar 2017, 20:55:11 »
hab es jetzt so umgesetzt und klappt prima. Danke für das Widget und den Gedankenanstoß!

Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #12 am: 25 Februar 2017, 13:23:55 »
Leider läuft das Widget bei mir nicht mehr, gibt einen CSRF error. Nur deswegen will ich das jetzt aber auch nicht in Fhem abschalten.

Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #13 am: 25 Februar 2017, 13:54:58 »
cmd: cmd.join(' '),
fwcsrf: ftui.config.csrf,
XHR: "1"

Ok, die Zeile "fwcsrf: ftui.config.csrf," muss da oben mit ins Widget rein, dann geht es wieder.

@setstate: kannst du das mal übernehmen, damit es auch mit den Updates richtig ankommt?

Offline sinus61

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Widget für FileLog.
« Antwort #14 am: 25 Februar 2017, 15:10:02 »
Im Anhang mal eine Version in der csrf berücksichtigt wird und die außerdem data-substitution kann. Ich wollte bei mir gerne den Device-Namen ausfiltern.

data-substitution="s/Dummyname//g"