Thermostate schalten

Begonnen von FlorianPri, 01 Januar 2017, 20:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlorianPri

Hallo,

ich habe es in den letzten Tagen geschafft FHEM zum Laufen zu bringen und meine Thermostate zu verbinden. Leider bin aber wenn es um die Ansteuerung selbiger geht ein wenig ratlos wie ich meine Wünsche umsetzen kann/soll. Vielleicht könnte mir da jemand ein paar Denkanstöße geben.

Für ein Thermostat würde ich gerne:
* Für jeden Tag ein Temperaturprofil haben (z.B.: Wochentags von 8-9 und 18-22 Uhr 22°C sonst 17°C)                   sollte mit Heating_Control funktionieren
* Falls ich zw. 9-23 zu Hause (oder zumindest mein Smartphone) soll es keine Absenkung unter Tags geben             sollte mit Precence gehen
* Falls es ein Feiertag ist soll wie am Wochenende geheizt werden                                                                              Heating_Control ($we) + holiday datei
* ich würde gerne für x Tage ein Temperatur aktivieren können (lange Abwesenheit/Urlaub)                                       ???
* ich würde gern für die nächsten x Stunden eine beliebige Temperatur vorgeben können (ab dann soll es "normal" weiter gehen) ???

Am Ende sollte dann 1 Wert stehen, den ich dann ins Thermostat schreiben kann.

Ich bin für jeden Hilfe / Tipp dankbar.

Lg Florian

Morgennebel

Blick in die Glaskugel: was für Thermostate hast Du denn gekauft? Homematic, KNX/EIB, zWave...?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA