HM Taster Deaktivieren

Begonnen von ChrisW, 02 Januar 2017, 09:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
mein HM Taster ist als Markisen Schalter derzeit genutzt. Dies möchte ich jtzt im Winter Deaktivieren ..
Jemand eine idee vielleicht per attr den Taster zu deaktivieren ?
Geht sicher nicht so einfach ohne das pair aufzuheben ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

automatisierer

1. Welcher Taster
2. Geht es darum den Hardware-Taster zu deaktivieren oder ihn nicht mehr per Funk steuern zu können?

ChrisW

Es geht darum den Hardware Taster nicht mehr zu betätigen ;)

Es kommt immer wieder vor das diese aus versehen gedrückt wird.
Ich denke das einfachste ist Batterie raus?

automatisierer

ich weiss jetzt immer noch nicht was für ein Taster das ist. Schlussfolgern kann ich, dass es sich um einen batteriebetriebenen Funkttaster handelt, der mit einem Jalousie Aktor gepeert ist...

Bei Jaousie Aktoren kann man mit

set <Device> inhibit on/off
Die Hardware Taster sperren/freigeben. Wie das bei deiner (noch unbekannten) Konstellation ist, weiß ich nicht genau.

Bei Funktastern gibts mWn kein inhibit und ob inhibit am Aktor mit einem gepeerten Taster funktioniert, weiß ich auch nicht.

frank

Zitatob inhibit am Aktor mit einem gepeerten Taster funktioniert, weiß ich auch nicht.
das funktioniert.
inhibit "sperrt" alle peers, egal ob eigene oder fremde.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisW

hi, okay am Taster(HM-PB-2-WM55) kann ich kein inhibit setzen. Schade ich nehme einfach die Batterie raus :=)

Jorge3711

Das musst Du auch im Aktor setzten der deine Markise fährt und nicht an Deiner Fernbedienung. Der HM-PB-2-WM55 ist in dem Fall die Fernbedienung.