WeekDayTimer mit readingsGroup auf Profile 0 - 8

Begonnen von choetzu, 02 Januar 2017, 11:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo,

ich krieg das irgendwie nicht hin. Ich möchte gerne von meinen WeekDayTimer eine readingsGroup der Profile 0 - 8 (Internals) machen. So dass ich auf einen Blick erkenne, wann welches WeekDayTimer_Device geschaltet wird oder eben nicht. Hat da jemand Erfahrung? Danke für die Antwort.

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Dietmar63

ich meine es gibt dafür ein fertiges widget.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

choetzu

hallo dietmar.
danke.. soviel ich weiss für Tablet ui, ja. Aber ich möchte es gerne im "normalen" Frontend aufzeigen. Mit Tante Google und der Suche habe ich leider nix derartiges gefunden.. Suche weiter und bin um jegliche Hilfe dankbar.
Lg c

choetzu

soweit bin ich schonmal:

mit <>,<P0>,<P1>,<P2>,<P3>,<P4>,<P5>,<P6>,<P7>,<P8>,<disable> TYPE=WeekdayTimer:+Profil.*,?!disable

krieg ich folgende Übersicht. Die stimmt noch nicht, weil es einfach von links nach rechts auffüllt und nicht gemäss Profil.. Hmm..siehe Anlage.

Lg c

justme1968

mit valueColumn kannst du einstellen in welche spalte disable (oder jeder andere wert) kommt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

choetzu

hallo justme68
herzlichen Dank. wenn ich die Anwendung studiere, steht da

valueColumn
Specify the minimum column in which a reading should appear.
attr temperatures valueColumn { temperature => 2 }

valueColumns
Specify an HTML colspan for the reading values, e.g.:
attr wzReceiverRG valueColumns { eventdescription => 'colspan="4"' }

Hmm.. nun weiss ich genau viel mehr als vorher.. wie muss ich das in meinem Fall machen? danke für den Hinweis..

vielleicht ein entsprechendes Beispiel?

justme1968

und was ist jetzt unklar?

sogar ein beispiel steht doch direkt in den zeilen die du zitiert hast:attr <rg name> valueColumn { disable => 11 }

choetzu

hallo,
danke für die Geduld.. Mit disabled funktioniert das gut. Aber mit den Internals noch nicht, auch wenn ich ein +voran nehme..

attr <rg name> valueColumn { +Profil 0: Sonntag => 10 }

geht nicht... wie verhält sich das bei Internals und bei mehreren Zuordnungen? Werden die durch ein , getrennt?

lg c

justme1968

alles was ein leerzeichen enthält muss in anführungszeichen:attr <rg name> valueColumn { 'Profil 0: Sonntag' => 10 }

mehrere einträge werden mit , getrennt. schau dir die beispiele im wiki an.

choetzu

Zitat von: justme1968 am 02 Januar 2017, 22:02:48

mehrere einträge werden mit , getrennt. schau dir die beispiele im wiki an.

herzlichen Dank. Aber jetzt nerv ich wohl vollends, denn ich die Kommas bewirken bei mir nix.. und im Wiki ist es so geschrieben...

{ 'Profil 0: Sonntag' => 2 , 'Profil 1: Montag' => 3 , 'Profil 2: Dienstag' => 4 , 'Profil 3: Mittwoch' => 5 , 'Profil 4: Donnerstag' => 6 , 'Profil 5: Freitag' => 7 , 'Profil 6: Samstag => 8 , 'Profil 7: Wochenende' => 9 , 'Profil 8: Werktags' => 10 , disable => 11 }

justme1968

und warum denkst du das sie nichts bewirken?

choetzu

choetzu

jetzt gehts. Falsch war, dass wenn man inkl. Beschriftung 11 Spalten hat. Dann ist die erste Wertespalte nicht 2 sondern 1.

{ 'Profil 1: Montag' => 1 , 'Profil 2: Dienstag' => 2 , 'Profil 3: Mittwoch' => 3 , 'Profil 4: Donnerstag' => 4 , 'Profil 5: Freitag' => 5 , 'Profil 6: Samstag' => 6 , 'Profil 7: Sonntag' => 7 , disable => 8 }

Vorher war: { 'Profil 1: Montag' => 2.....

und so sieht es nun aus (siehe Bild Anlage)...

Danke justme1968...!