Qubino DIN Dimmer: Dimmwerte bei on-for-timer

Begonnen von Troester, 02 Januar 2017, 16:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Troester

Hallo,

Ich habe für mein Treppenhaus, den Hager Stromstoßschalter durch einen Qubino DIN-Dimmer getauscht. Der Dimmer funktioniert soweit auch gut, allerdings behält er sich den über ,,set Dimmer dim [value]" gesetzten dim wert nicht. Wenn ich die Funktion ,,set Dimmer status on" oder ,,set Dimmer on-for-timer [time]" schaltet der Dimmer immer auf 100%.
Ich habe auch mal die ganze Konfiguration des Dimmers durchforstet, aber keinen Eintrage gefunden, der das Problem lösen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Tröster

krikan

Hallo!
Da musst Du wohl mal Qubino fragen. Wenn ich mir in http://zwavepublic.com/sites/default/files/SDS12657-12%20-%20Z-Wave%20Command%20Class%20Specification%20A-M.pdf den Table 118 mit Erläuterungen anschaue, muss on=0xFF bei SWITCH_MULTILEVEL immer den alten Wert wiederherstellen.
Eventuell gibt es bei Dir aber auch andere Ursachen. Dazu kann man aber ggfs. nur mit mehr Infos etwas schreiben.
Bin gerade bspw. zu faul mir die Anleitung für das Gerät weiter zu suchen  :-[ ; auf http://products.z-wavealliance.org finde ich es nicht; nicht zertifiziert?
Gruß, Christian

Troester

Hallo Christian,

Danke für den Hinweiß.

Nach etwas experimentieren bin ich etwas weiter gekommen. Wenn ich den Physikalischen Taster verwende wird der letzte Dim Wert übernommen. Dank des Hinweises von dir habe ich jetzt raus gefunden wenn ich "Set Dimmer BasicValue 255" nutze wird der letzte dim wert übernommen.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden wie ich die "on-for-Timer" Funktion ersetzen kann. Dies sollte aber über FHEM Standardfunktionen möglich sein.

Danke,
Tröster

rudolfkoenig

ZitatDies sollte aber über FHEM Standardfunktionen möglich sein.
on-for-timer verwendet on/off. Das ist in ZWave auf SWITCH_BINARY abgebildet, was vmtl. auf Deinem Geraet dim 100% setzt. Mit folgenden Trick:
Zitatdefine cmdDimmerOn cmdalias set Dimmer on AS set Dimmer basicValue 255
kannst du vermutlich erreichen, was du willst, allerdings waere damit der Zugang zu SWITCH_BINARY on verstellt.

Ich habe gerade das von mir vorgeschlagene geprueft, leider verhindern zwei Bugs, dass es sinnvoll funktioniert. Die habe ich jetzt gefixt, ab morgen um 8:00 ist der Fix per update verfuegbar.

Troester

Ich werde es morgen Abend dann mal überprüfen.

Ich habe jetzt einen Workaround mit der at Funktion implementiert. Die on-for-timer ist aber doch die Smartere Lösung.

krikan

ZitatDas ist in ZWave auf SWITCH_BINARY abgebildet, was vmtl. auf Deinem Geraet dim 100% setzt.
Wann kommen dann on und off-Nachrichten der SWITCH_MULTILEVEL überhaupt zum tragen? Nur wenn SWITCH_BINARY in Attribut classes fehlt?
Das sieht zumindest beim Test mit dem FGRM222 so aus. Dann sollte doch
set <device> dim 255
auch auf den gewünschten letzten Dimmwert einschalten (kann ich nicht testen)!?

rudolfkoenig

ZitatWann kommen dann on und off-Nachrichten der SWITCH_MULTILEVEL überhaupt zum tragen?
Ach. Da gibts ja auch ein on.
set geht der Reihen nach alle Klassen durch, und der Letzte in der Liste gewint.

Troester

Guten Abend,

Ich habe jetzt mal den Command Alias erstellt:
define cmdDimmerOn cmdalias set Dimmer on AS set Dimmer basicValue 255

Dieser functioniert auf jeden fall bei dem directen nutzen von set <device> on auf dem Web interface. Die Funktion on-for-timer scheint diese aber zu umgehen ....


rudolfkoenig

Hast du heute ein update und shutdown restart durchgefuehrt?
Kannst Du bitte den Output von "version" hier zeigen?

Troester

Anscheinend hatte der PI am ersten Abend das Shutdown Reset nicht ordentlich durchgeführt oder ich hatte mich vertippt.

Gestern habe ich nochmal alles aktualisiert und mal einen kompletten Reboot durchgeführt.
Jetzt geht es, danke für das Update.