Hauptmenü

Tägliches FHEM Backup

Begonnen von michaelapp, 05 Januar 2017, 22:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michaelapp

Hallo zusammen,

ich möchte via SH Script ein tägliches Backup meiner FHEM Lösung auf meine NAS sichern.
Das manuelle ausführen des SH Script via Telnet funktioniert ohne Probleme.

Das tägliche Ausführen des Backups über FHEM leider nicht, es wird nur einmal ausgeführt und die restlichen Tage nicht.

Anbei mein Code aus der FHEM.cfg

#dummy FHEM.Backup
define FHEM.Backup dummy
attr FHEM.Backup event-on-change-reading state
attr FHEM.Backup room FHEM
attr FHEM.Backup webCmd on:off
define FHEMBackupOn notify FHEM.Backup:on {system ("sudo -u root /opt/fhem/FHEM/backup.sh &")}

#Automatisches Backup um 22:25:00 Uhr starten
define FHEMBackup_ON at *22:25:00 set FHEM.Backup on

Hat mir jemand einen Tip?

Gruß
Michael

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
machst Du irgendwo ein "set FHEM.Backup off"?

...außerdem: Was hast Du gegen cron? Das ist für so etwas besser geeignet.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

michaelapp

Hallo,

nein ein "set FHEM.Backup off" mache ich nicht.

Du meinst ich sollte noch ein:
define FHEMBackup_OFF at *22:45:00 set FHEM.Backup off
hinterlegen?

Mit dem Thema cron Job habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Gruß
Michael

kumue

Wieso gehst Du über einen Dummy ?
Das at kann doch den Befehl auch selbst absetzen...

Otto123

Hi,

Und einfach über FHEM backup gehen ist wohl auch zu kompliziert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

michaelapp

Hi,

das FHEM Backup wäre natürlich eine Alternative.

Mein Script mapt halt noch meine Backup Freigabe auf der Qnap und legt das Backup darauf ab.

Habe es jetzt mit dem AT direkt umgesetzt.

Gruß
Michael

Otto123

Zitat von: michaelapp am 06 Januar 2017, 00:11:12
Hi,

das FHEM Backup wäre natürlich eine Alternative.

Mein Script mapt halt noch meine Backup Freigabe auf der Qnap und legt das Backup darauf ab.

Habe es jetzt mit dem AT direkt umgesetzt.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

und dazu braucht es root?  :o
Und dein script kannst Du ja im
Zitatattr global backupcmd /usr/local/bin/myBackupScript.sh
genauso einbinden.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: michaelapp am 05 Januar 2017, 23:00:18
Du meinst ich sollte noch ein:
define FHEMBackup_OFF at *22:45:00 set FHEM.Backup off
hinterlegen?
Ja, so irgendwas. Ansonsten bleibt es immer on und durch Dein "event-on-change-reading state" wird ein Event nur bei einer Änderung erzeugt.

Zitat von: Otto123 am 06 Januar 2017, 00:00:29Und einfach über FHEM backup gehen ist wohl auch zu kompliziert.
Das würde ich auch nicht unbedingt machen, weil:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,62102.msg535092.html#msg535092
...außer das System ist so schnell, dass es das Backup in ein paar Sekunden erledigt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otto123

Hallo Thorsten,

danke für den Einwurf.
Da muss ich nochmal drüber nachdenken, was das wirklich bedeutet. Und wohl etwas rumprobieren.

Gruß Otto

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otto123 am 06 Januar 2017, 10:00:42Da muss ich nochmal drüber nachdenken, was das wirklich bedeutet.
In "meinem" Fall hat es bedeutet, dass sich beide Homematic-Schnittstellen (HM-Funk und HM-Wired) mal kurz verabschieden, da sie ihre Keepalive-Signale verspätet bekommen. D.h. die Probleme gehen sogar etwas über die reine backup-blockier-Zeit hinaus.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

franky08

Hallo, dann trage ich meinen Senf auch mal dazu  ;) Ich mache jede Nacht mit cp eine Sicherung auf eine externe USB hdd.

define Sicherung at *02:45:00 {system("cp -a -u -R /opt/fhem /media/usb0")}

funktioniert tadellos und gesichert werden hiermit auch nur Dateien die sich geändert haben und mittels cp dauert die Sicherung auch nur den Bruchteil einer Sekunde  :)

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Benni

Ich kann bestätigen, dass FHEM in während der Backup-Zeit nicht unerheblich blockiert.
Bei mir sind das ca. 25 Sekunden für den Dump der dblog MySQL-DB (angestoßen aus FHEM per at) und später nochmal ca. 12 Sekunden für das FHEM-Backup mittels FHEM-eigenem backup-Command und ich habe ein relativ flottes System.

Das ganze ist bei mir bisher aber nicht so tragisch, da es eh in der Nacht passiert (irgendwann ab 1:30).

Nach dem Denkanstoß hier (Danke dafür!) werde ich das demnächst aber aus FHEM auslagern und den Cron machen zu lassen. Dazu ist der ja schließlich (u.a.) auch da ;)

jnewton957

Hallo,

nach einem "Unfall" meiner SD Karte habe ich mich mit dem Backup etwas näher beschäftigt.
Zum Glück hatte ich ein lokales Backup gemacht und daher war der "Zeitschaden" nicht so groß.

Zu Backup gibt es ja so einiges hier. ABER - so richtig komme ich nicht weiter.

Ich möchte das Backup täglich auf einen externen USB Stick geschrieben bekommen.
Es soll mir als Rückmeldung eine Bestätigung geben (z.B. Filename oder eben Datum)
Ich würde gerne die Größe des Backup Files sehen (im TabletUI anzeigen lassen). Aktuell habe ich täglich rund 90 MB
Ich würde gerne automatisiert ältere Backups (z.B. >7) löschen lassen.

!!!!!!!!!!!! Es soll auch das Verzeichnis log gesichert werden. Und das befindet sich selber auch auf dem USB Stick.

1. Die Beschreibung im Wiki funktioniert (natürlich)
- es wird täglich ein backup auf dem USB Stick gemacht. Leider keine Anzeige der Größe und wenn ich das Skript nehme bekomme ich im state nur ein active. Auch bekomme ich keine FileSize. Es steht zwar im log: backup daone xxx.tar.gz (fileSize) - aber ich weiss leider nicht, wie ich an diese Info für die Anzeige komme.

2. Die Beschreibung auf http://www.meintechblog.de/2015/05/fhem-howto-automatisches-backup-auf-externem-nas/ ist für einen externen NAS und Qnap und mountet.
Eigentlich eine gute Basis

Hat vielleicht jemand das Backup für einen USB Stick für mich, welches eben etwas mehr "Intelligenz" bzw. Statistik hat ?

Danke
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

peter_w

Hallo Michael,

wenn dein FHEM auf einem RASPI läuft solltest du mal überlegen ob du nicht gleich den ganzen Raspi sicherst damit du im Falle eines Falles das komplette System wiederherstellen kannst.

http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/23-pi-erstellt-automatisch-backups-von-sich-selbst-pi-creates-automatic-backups-of-itself/

Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O

hobu

Zitat von: franky08 am 06 Januar 2017, 11:37:44

define Sicherung at *02:45:00 {system("cp -a -u -R /opt/fhem /media/usb0")}

funktioniert tadellos und gesichert werden hiermit auch nur Dateien die sich geändert haben und mittels cp dauert die Sicherung auch nur den Bruchteil einer Sekunde  :)

...damit schleppst Du im Backup aber auch ständig veraltete/unnütze Dateien mit, da diese von "cp -u" nicht gelöscht werden. Bessere Lösung für das Problem:
rsync -a --delete /opt/fhem/* /media/usb0/
Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO