stateDevIcon wird im WebIF nicht mehr aktualisiert

Begonnen von Bennemannc, 06 Januar 2017, 17:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

seit zweit Tagen oder so, werden beim Dashboard und auch allgemein auf dem WebIF nach dem schalten die Symbole nicht mehr aktualisiert. Das passiert auch, wenn ich den Default Style nehme.
IOS 10 auf IPad 4 - anderes habe ich noch nicht getestet.
Machenich was falsch, oder was ist dort geändert worden?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

rudolfkoenig

Eigentlich nicht, ich habe nur zusaetzlich die Aktualisierung ueber websockets eingebaut, default ist aber beim Alten geblieben. Habe gerade fhem.cfg.demo mit einem iOS10 Geraet probiert: nach "blink 5 1"  aendert sich der  Icon wie erwartet. Sowohl mit websocket, wie auch mit longpoll.

Bennemannc

Hallo,

habe noch mal getestet - IOS 10 mit Safari oder Chrome sowie Win XP mit Firefox gehen nicht. Auf meinem Handy mit Android 6 und Chrome geht.

Grup Christoph

PS - wo sind die Änderungen denn gewesen? Welche Modul oder fhem.pl ?
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

rudolfkoenig

01_FHEMWEB.pm und fhemweb.js.
Versuch mal "attr WEB longpoll websocket", am besten aber mit der SVN Versin oder update morgen.

Bennemannc

Hallo Rudi,

bei dem setzen des Attributs bekomme ich "WEB: Can't load Digest::SHA, no websocket" zurück.
Habe gerade auch das https://forum.fhem.de/index.php/topic,64276.msg555026.html#new gefunden. Ist dass das gleiche Problem?

Ich habe die "alte" fhemweb.js Datei zurück gespielt. Dann geht es wieder. Also ist bei der etwas im argen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

rudolfkoenig

Zitatbei dem setzen des Attributs bekomme ich "WEB: Can't load Digest::SHA, no websocket" zurück.
apt-get install libdigest-sha-perl

ZitatIch habe die "alte" fhemweb.js Datei zurück gespielt.
Kannst du mir hier die alte anhaengen? Die hat ja (noch) keine Version.

Bennemannc

Hallo Rudi,

hab die Datei drangepapt.

LG Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

rudolfkoenig

Danke, hilft leider nicht, ist die Vorversion.
Immerhin hat fhemweb.js jetzt auch ein SVN Id, was demnaechst in der Konsole ausgegeben wird.

Bennemannc

Hallo Rudi,

aber die Vorversion läuft noch - nur die letzte funktionierte nicht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

rudolfkoenig

Das habe ich verstanden, nur nicht warum, habe gestern und heute alle Aenderungen bestimmt 5-mal angeschaut.

Ich kann jetzt das Feature ausbauen, was mir nicht passt, weil ich laengerfristig websockets unterstuetzen will bzw. muss. Oder warten, bis jemand mir was Nachstellbares zeigt. Oder gleicht einen Patch liefert (man kann ja traeumen :) ). Ich versuche erstmal mit warten. Btw.: gibts wg. websocket Neuigkeiten?

Bennemannc

Hallo Rudi,

das Attribut läßt sich jetzt setzen. Habe das für alle Instanzen (WEB, WEBtablet ..) gemacht. Trotzdem wird nicht aktuallisiert. Ich habe derzeit diese -rw-r--r-- 1 fhem dialout 40468 Jan  7 20:32 fhemweb.js Version von fhemweb.js. Bei Update kommt "nothing to do"

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

rudolfkoenig

ZitatBei Update kommt "nothing to do"
Du wars noch etwas zu frueh, bitte widerholen.

Damit ich es genauso nachstellen kann:
- bitte erst update durchfuehren
- FHEM stoppen und im Terminal "perl fhem.pl fhem.cfg.demo" starten (das fasst keine Logs an, und sollte auch sonst nichts kaputtmachen)
- danach die FHEMWEB-Seite mit Chrome(!) und geoeffneten JavaScript-Konsole aufrufen, und hier melden, was in der Konsole steht.
- danach "blink 5 1" bei Alarm anklicken, und schauen, ob was passiert.
- "attr WEB longpoll websocket" setzen, die Seite nochmal aufrufen, usw. s.o.

Ich will das Problem loesen, kann es aber nicht reproduzieren (https://xkcd.com/583/) , brauche also Hilfe.

Bennemannc

Hallo Rudi,

update gemacht, Attribut gesetzt -> es funktioniert.
Danke

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

rudolfkoenig

Ein bisschen mehr Details waere schon lieb: was funktioniert?

Bennemannc

Hallo Rudi,

also - das setzen des Attributes geht nach dem installieren des Perl-Moduls und einem Neustart fehlerfrei. Nach dem Update werden die devStateIcons wieder direkt nach dem Schalten aktualisiert ohne die Seite manuel refreshen zu müssen. Somit zeigen sie das gleiche Verhalten wie vor der Umstellung.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8