[gelöst] tabletUI aktualisiert sich nicht richtig

Begonnen von ujaudio, 06 Januar 2017, 18:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich habe folgenden Code:
  <div data-type="label"
    data-device="UhrP1" data-get="state"
    data-colors='["#404040","ff0000"]' data-limits='[0,1]'
    class="clockfont fixedlabel cell">.</div>

Meine Erwartung war, dass sich, sobald sich der Staus des Dummy "UhrP1" von 0 auf 1 (oder von 1 auf 0) sich die Anzeigefarbe ändert. Leider funktioniert das nur richtig, wenn ich F5 drücke, also händisch aktualisiere. Longpoll / Shortpoll zeigt keine Änderung des Verhaltens.
Was kann ich denn debuggen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Im Wiki steht
ZitatRefresh sofort, alle 15 Minuten ein voller Refresh (shortpoll) statt alle 30 Sekunden ein voller Refresh.
Unter "voller Refresh" verstehe ich, dass alle Daten komplett aktualisiert werden, dazwischen werden nur die Daten aktualisiert, die sich ändern - so meine Interpretation von "Refresh sofort". Sprich sobald sich mein Dummy ändert, müsste sich auch die Anzeige ändern. Das passiert aber nicht.
Einen lieben Gruß
Jürgen

grossmaggul

FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

ujaudio

Es muss sich bei mir wohl um die Spezialität des "fixedlabel" handeln. Im Wiki steht:
ZitatMit der Class 'fixedlabel' kann man Label einbauen, die einen festen Text (direkt im HTML) haben, aber trotzdem die Farbe per Reading Value beeinflusst werden könnte.

Deshalb habe ich meine Code wie folgt geschrieben:
  <div data-type="label"
    data-device="UhrP1" data-get="state"
    data-colors='["#404040","ff0000"]' data-limits='[0,1]'
    class="clockfont fixedlabel cell">.</div>

#404040 = dunkelgrau, #ff0000 = rot (nur zum Test)

Ich erwarte also ein dunkelgrau, wenn das dummy UhrP1 den Wert 0 annimmt  und das rot für den Wert 1. Es passiert aber etwas ganz anderes:
1. Nach F5 im Browserfenster ist der Wert zuerst immer hellgrau - Standardtextfarbe! - und wechselt dann auf dunkelgrau (falls 0) oder bleibt hellgrau - (falls 1)
2. Wechselt der Wert des Dummy von 1 auf 0, so wird die Anzeige dunkelgrau
3. Wechselt der Wert des Dummy von 0 auf 1, so bleibt es dunkelgrau - nur F5 im Browser bringt es wieder auf hellgrau, aber niemals auf rot

Ich brauche aber genau das Verhalten wie im Wiki beschrieben. Gibt es noch irgendeinen Hinweis / Tipp?
Einen lieben Gruß
Jürgen

sinus61

ujaudio

D A N K E !!

Typischer Fall von Betriebsblindheit, ich habe jetzt stundenlang den Code durchgeflöht, auch Schreibfehler gesucht, aber das habe ich konsequent übersehen. fast schon peinlich...
Einen lieben Gruß
Jürgen