Notify für fibaro Wassersensor basteln

Begonnen von MarkusAutomaticus, 06 Januar 2017, 20:12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen fibaro zWave plus Wassersensor gegönnt.
Um nicht wie im Sommer Probleme mit Fehlalarmen zu bekommen, möchte ich nicht den ZWave-Mechanismus nutzen, um meine beiden Sirenen auszulösen,
sondern per notify die Kontrolle behalten.

Also bin ich wie folgt vorgegangen:
die Events gefiltert und dann mit Wasser den Sensor ausgelöst.
Das hat auch prima geklappt:

Events (Filter: WasserSensorTechnikraum.*)   FHEM log    Reset

2017-01-06 18:52:52 ZWave WasserSensorTechnikraum alarm: HomeSecurity: Tampering - product covering removed
2017-01-06 18:52:56 ZWave WasserSensorTechnikraum temperature: 14.12 C
2017-01-06 18:53:04 ZWave WasserSensorTechnikraum alarm: Water: Leak detected - Unknown Location
2017-01-06 18:53:11 ZWave WasserSensorTechnikraum alarm: Water: Event cleared: unknown event 0
2017-01-06 18:53:41 ZWave WasserSensorTechnikraum alarm: HomeSecurity: Event cleared: Previous Events cleared

Water: Leak detected

Ist offensichtlich der gesuchte Event.
Daraus habe ich folgendes Notify gebastelt:

define n_WasserAlarmTechnikraum WasserSensorTechnikraum:alarm..Water: Leak detected set SireneWohnzimmer on

Das aber leider nicht funktioniert.
Bevor ich jetzt stundenlang mit Wasser und Sensor hantiere, sieht ein erfahrener Anwender vermutlich auf den ersten Blick,
wo ich einen Punkt/Doppelpunkt zuviel/zuwenig gesetzt habe.

Wäre prima, wenn mir kurz einer auf die Sprünge helfen könnte

Viele Grüße
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

marvin78

Ein wenig mit Regex beschäftigen würde helfen. Leerzeichen haben im Regex nichts verloren. Der Punkt steht für ein beliebiges Zeichen und kann Leerzeichen finden. Man muss auch nicht immer das komplette Event abfangen. Teilregex mit .* funktionieren in der Regel auch.

MarkusAutomaticus

hallo marvin,

danke für den Tipp!

define n_WasserAlarmTechnikraum WasserSensorTechnikraum:alarm..Water.* set SireneWohnzimmer on
funktioniert prima

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator