Migration auf neuen Z-Wave-Stick

Begonnen von m8ichael, 10 Januar 2017, 14:08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m8ichael

Hallo Christian,

Zitat von: krikan am 10 Januar 2017, 18:55:30
Brauche mehr Input  :)

Hast Du den neuen Stick an der gleichen FHEM-Installation angeschlossen und den alten ausgesteckt?
Was heißt "unkown" nodes angezeigt? Wo? Welche NodeIds? NodeIds für die es FHEM-Devices gibt? Kannst Du steuern?

Jupp, der alte ist raus und der neue rein. Danach habe ich erst einmal ein "shutdown restart" durchgeführt. Stick wurde mit 0 nodes erkannt --> ok. Danach das Backup eingespielt und anschließend wieder "shutdown restart". Nun wurden per "get ZWAVE1 nodeList" zwar nodes gefunden, aber stets "UNKNOWN_1, UNKNOWN_2 usw.". Ein Schalten war nicht möglich. Dann das ganze noch einmal eingespielt. Nun sind immerhin die Node-Bezeichnungen wieder in der Node-Liste, aber schalten kann ich noch immer nicht, im Log erscheint stets ein

No ACK from og.fl.aktorname after 5s for sentset:1325032601FF250a

Viele Grüße

Michael

krikan

IODev könnte bei den FHEM-Devices falsch zugeordnet sein. Bin nicht sicher, ob sich das automatisch reguliert oder nicht und kann nicht testen. Also schau Dir das bitte einmal an.

m8ichael

Zitat von: krikan am 10 Januar 2017, 19:14:28
IODev könnte bei den FHEM-Devices falsch zugeordnet sein. Bin nicht sicher, ob sich das automatisch reguliert oder nicht und kann nicht testen. Also schau Dir das bitte einmal an.

Der IODev ist bei mir gleichgeblieben, da ich den Z-Wave-Namen in der Definition nicht geändert habe. Insofern sollte das doch bestehen bleiben können, oder? Muss dann notfalls noch mal neu inkludieren...

Viele Grüße

Michael

krikan

ZitatMuss dann notfalls noch mal neu inkludieren...
Na sooo schnell würde ich nicht aufgeben  ;)
Wenn die Nodes gemeldet werden, dann sollte es mMn auch funktionieren.
Lässt sich die homeId abrufen?
Einmal ein paar Befehle absetzen und schauenn.
Rechner komplett aussschalten und neu starten, Stick stromlos machen...

DeeSPe

Mein erster Backup Versuch wurde dadurch beendet:
ZitatTimeout reading answer for get NVM_EXT_READ_LONG_BUFFER

Der zweite Versuch hat geklappt!
Jetzt muss ich zum Restore auf den Boten mit der Hardware warten... ;)

Zitat von: krikan am 10 Januar 2017, 18:55:30
Hast Du den neuen Stick an der gleichen FHEM-Installation angeschlossen und den alten ausgesteckt?

Oder sollte ich den Stick schon mal am alten RPi anschliessen und restore(n)?
Da fällt mir gerade auf dass bestimmt auch wieder was in cmdline.txt verändert werden muss!?
Auch beim Wechsel auf ein "richtiges" Debian? Da gibt es doch die Datei gar nicht oder?
Werde mal das Wiki dazu konsultieren...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

m8ichael

Zitat von: krikan am 10 Januar 2017, 19:21:49
Na sooo schnell würde ich nicht aufgeben  ;)
Wenn die Nodes gemeldet werden, dann sollte es mMn auch funktionieren.
Lässt sich die homeId abrufen?
Einmal ein paar Befehle absetzen und schauenn.
Rechner komplett aussschalten und neu starten, Stick stromlos machen...

Aha...wenn's nicht tut, hilft oft reboot!  8) Danke! Funzt wieder...  :) :)

m8ichael

Zitat von: m8ichael am 10 Januar 2017, 19:31:10
Aha...wenn's nicht tut, hilft oft reboot!  8) Danke! Funzt wieder...  :) :)

Hmm...habe jetzt doch noch bei einem Aktor ein seltsames Verhalten: Das Schalten in FHEM ist problemlos möglich (ohne Verzögerung, Aktion wird am Aktor sofort durchgeführt), allerdings ändert sich das Status-Icon im Frontend nicht. Erst, wenn ich ein get ... swbStatus absetze, wird das Icon aktualisiert. Bei allen anderen Aktoren funzt es hingegen. Die Assoziationen sind korrekt gesetzt (wobei das hier wahrscheinlich eh keine Rolle spielen dürfte, da ich ja nicht direkt am Gerät schalte, sondern ausschließlich per FHEM). Schaltvorgänge am Gerät werden hingegen korrekt auch in FHEM angezeigt. Sehr strange.

Gruß

Michael

Edit: Im Log ist nichts zu sehen, außer, dass der Schaltvorgang protokolliert wird (was ja auch ohne Probleme funktioniert).
Edit2: OK, Fehler saß vor dem PC...stateFormat war's...  ::)

Thyraz

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. :)

Das ist etwas, das einen als Zwave User ja durchaus umtreibt (ob sowas mal möglich sein wird falls es die eigene Hardware nicht mehr nachzukaufen gibt nach einem Defekt).
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

DeeSPe

Bei mir hat der Restore grundsätzlich geklappt!

Stick ist unter /dev/ttyACM0@115200 zu finden.
Habe nach dem Restore auf dem Stick (und kompletten FHEM Restore auf neuem System) nur DEF des alten RaZberry auf o.g. geändert.
Der Controller scheint zu reagieren aber es kommt kein Signal an und ich kann auch nichts schalten.

Hab schon diverse Restarts und erneuten Restore probiert.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: DeeSPe am 11 Januar 2017, 23:45:39
Bei mir hat der Restore grundsätzlich geklappt!

Stick ist unter /dev/ttyACM0@115200 zu finden.
Habe nach dem Restore auf dem Stick (und kompletten FHEM Restore auf neuem System) nur DEF des alten RaZberry auf o.g. geändert.
Der Controller scheint zu reagieren aber es kommt kein Signal an und ich kann auch nichts schalten.

Hab schon diverse Restarts und erneuten Restore probiert.

Gruß
Dan

Nachdem ich nun nochmal einen kompletten System shutdown inklusive Strom trennen gemacht habe scheint es zu funktionieren.
Muss erst mal alles in Ruhe durchtesten, aber sieht erst mal gut/besser aus.

Gruß
Dan

m8ichael

Zitat von: DeeSPe am 12 Januar 2017, 00:16:27
Nachdem ich nun nochmal einen kompletten System shutdown inklusive Strom trennen gemacht habe scheint es zu funktionieren.
Muss erst mal alles in Ruhe durchtesten, aber sieht erst mal gut/besser aus.

Gruß
Dan
Ja, das entspricht auch meiner Erfahrung, nachdem ich nun mehrere Restores durchgeführt habe - der Stick muss auf jeden Fall stromlos gemacht werden, damit es funktioniert.