Hauptmenü

Eigenes Fhem Frontend

Begonnen von kellhogs, 11 Januar 2017, 18:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kellhogs

Hallo, erstmal möchte ich hiermit meinen Respekt aussprechen für diese außerordentlich zolle Projekt!

Ich bin seit einigen Tagen dabei mir fhem anzuschauen und möchte demnächst anfangen dieses einzurichten mit den ersten Automatisierungsaufgaben.
Das erste was mir natürlich aufgefallen ist ist das nicht ganz so "schöne" frontend von fhem. Und da ich im moment dabei bin php zu lernen dachte ich mir
möchte ich gleich mal Probieren ein eigenes frontend zu basteln.

Nun zu dem Problem:

Ich habe mich jetzt seit mehreren stunden sowohl im web als auch im Forum umgeschaut nach Informationen wie ich den den fhem Server von meinem eigenen Frontend nun am besten anspreche
habe aber leider noch nichts gefunden. Ich habe wohl gesehen das es dies schon sehr oft gemacht wurden und da waren auch ganz hübsche Frontends bei .... aber ich möchte mich nun mal selber dran probieren :D

Nun die frage:

Wie setze ich das am besten um?

Gibt es eine API die ich ansprechen kann um ab zu fragen was für Lampen es gibt und in welchem zustand sich diese befinden bzw diesen zu setzen?
Oder gibt es da irgendeinen anderen weg.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal falls ich einfach zu blind war den richtigen post/Wiki Eintrag zu finden,

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede Antwort!

MfG Fabian Posenau

betateilchen

Zitat von: kellhogs am 11 Januar 2017, 18:51:28
Gibt es eine API die ich ansprechen kann um ab zu fragen was für Lampen es gibt und in welchem zustand sich diese befinden

Gib mal in der fhem-Befehlszeile ein: jsonlist2

Das Setzen von Zuständen funktioniert grundsätzlich per http-Request oder per telnet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

Zusätzlich gibt es fronthem als Websocket-Schnittstelle. Vielleicht schaust du dir aber auch die alternativen Frontends an, die es schon gibt. Zu nennen sind da TabletUI und SmartVisu aber auch Floorplan.

betateilchen

-----------------------
-----------------------

marvin78

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also ich persönlich würde da das TabletUI hernehmen und das ganze per PHP ausgeben. Z.B. ist hier meine Routine, um mir eine Übersicht über die Batteriestände und "Activity" Readings hübsch anzuzeigen:

<li data-row="5" data-col="2" data-sizex="5" data-sizey="3">
<header>BATTERIEN</header>

<?php

$devsBattery 
file_get_contents('http://localhost:9046/fhem?cmd=list%20.*%20battery&XHR=1');
$devsBatteryLevel file_get_contents('http://localhost:9046/fhem?cmd=list%20.*%20batteryLevel&XHR=1');
$devsBatVoltage file_get_contents('http://localhost:9046/fhem?cmd=list%20.*%20batVoltage&XHR=1');
$devsActivity file_get_contents('http://localhost:9046/fhem?cmd=list%20.*%20Activity&XHR=1');

$devices = [];

foreach(
explode"\n"$devsBattery ) as $line) {

$words preg_split('/\s+/'$line);
  if(
count($words) >= 4) {
$devices[$words[0]]["battery"] = $words[3]; 
  }
};

foreach(
explode"\n"$devsBatteryLevel ) as $line) {

if(
count($words) >= 4) {
 $devices[$words[0]]["batteryLevel"] = $words[3]; 
   }
 };

foreach(
explode"\n"$devsBatVoltage ) as $line) {

if(
count($words) >= 4) {
 $devices[$words[0]]["batVoltage"] = $words[3]; 
   }
 };

foreach(
explode"\n"$devsActivity ) as $line) {

if(
count($words) >= 4) {
 $devices[$words[0]]["Activity"] = $words[3]; 
   }
 };

echo 
"<table width='100%'><tr><td>"
echo 
"<table>\n";
$count 0;
foreach(
$devices as $dev => $readings) {

if(
$count == round(count($devices)/2)) {
    echo 
'</table>';
echo '</td>';
echo '<td>';
echo '<table>';
  }  

$count++;

echo 
"<tr>\n";
  echo 
"<td>\n";
  echo 
'<div data-type="label" class="left">'.$dev.'</div>';
  echo 
"</td>\n";  
  echo 
"<td>\n";
    if(isset(
$readings["batteryLevel"])){
    echo 
'<div style="margin-top:-30px;margin-bottom:-30px;margin-right:-10px" data-type="symbol" data-device="'.$dev.'" data-get="batteryLevel"
    data-icons=\'["oa-measure_battery_0 fa-rotate-90","oa-measure_battery_25 fa-rotate-90","oa-measure_battery_50 fa-rotate-90","oa-measure_battery_75 fa-rotate-90","oa-measure_battery_100 fa-rotate-90"]\'
    data-get-on=\'["0","2.1","2.4","2.7","3.0"]\'
    data-on-colors=\'["red","yellow","green","green","green"]\'>
</div>'
;
  } else if(isset(
$readings["batVoltage"])){
   echo 
'<div style="margin-top:-30px;margin-bottom:-30px;margin-right:-10px" data-type="symbol" data-device="'.$dev.'" data-get="batVoltage"
    data-icons=\'["oa-measure_battery_0 fa-rotate-90","oa-measure_battery_25 fa-rotate-90","oa-measure_battery_50 fa-rotate-90","oa-measure_battery_75 fa-rotate-90","oa-measure_battery_100 fa-rotate-90"]\'
    data-on-colors=\'["red","yellow","green","green","green"]\'></div>'
;
  } else if(isset(
$readings["battery"])){
echo '<div style="margin-top:-30px;margin-bottom:-30px;margin-right:-10px" data-type="symbol" data-device="'.$dev.'" data-get="battery"
    data-icons=\'["oa-measure_battery_0 fa-rotate-90","oa-measure_battery_75 fa-rotate-90"]\'
    data-states=\'["((?!ok).)*","ok"]\'
    data-on-colors=\'["red","green"]\'></div>'
;
  };
 echo 
"</td>\n";  
   echo 
"<td>\n";
  if(isset(
 echo 
'<div data-type="label" data-device="'.$dev.'" 
     data-get="batteryLevel" data-unit="V"></div>'
;
  };
   if(isset(
 echo 
     data-get="batVoltage" data-unit="V"></div>'
;
  };
  echo 
"</td>\n";  
 echo 
"<td style=\"padding-left:20px\">\n"
   if(isset(
$readings["Activity"])){
 echo 
     data-get="Activity" data-colors=\'["red","green"]\' data-limits=\'["dead","alive"]\'></div>'
;
  };
 echo 
"</td>\n";  
 echo 
"</tr>\n";  
}
echo 
"</table>\n";
echo 
"</td></tr></table>\n"

?>

</li>

Das ganze sieht dann so aus wie im Bild.

Das ist meiner Meinung nach die schönere Übung, um PHP zu lernen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

betateilchen

Zitat von: kellhogs am 11 Januar 2017, 18:51:28
Ich bin seit einigen Tagen dabei mir fhem anzuschauen und möchte demnächst anfangen dieses einzurichten mit den ersten Automatisierungsaufgaben.

Muss man denn wirklich mit dem Kompliziertestem (einem eigenen Frontend) anfangen, bevor man die grundlegende Philosophie von fhem verstanden hat?
-----------------------
-----------------------

justme1968

oder anders formuliert: wenn das tatsächlich deine erste frage ist solltest du vielleicht noch mehr schauen und suchen wie es die anderen frontends machen.

überleg dir auch was genau dein frontend besser macht als eines der existierenden. wenn du wirklich in fhem einsteigen willst wirst du auch so genug dinge finden mit denen du deine zeit verbringen kannst um alles so zu machen wie du es dir vorstellst auch ohne eigenes frontend. und ohne das rad neu zu erfinden. nimm lieber dir räder und alles andere das es schon gibt und bau ein auto. oder wenigstens eine komponente die es noch nicht gibt.

aber wenn du trotzdem mit einem frontend anfangen willst: schau dir an was es schon gibt und wie es funktioniert. und  frontends kann man hier durchaus recht breit auffassen. das geht von fhemweb über tablett ui, frontem und allem was im
web browser läuft über alexa-fhem, homebridge-fhem und dem node websocket modul bis hin zur ganz neuen websocket version die jetzt in fhemweb integriert ist.

letzteres würde ich mir anschauen um status updates zu bekommen und das ganze mit jsonlist2 kombinieren um den initialen status beim starten zu bekommen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kellhogs

Danke für die ganzen tollen antworten.

Zu erst mal ich weiß natürlich das es etwas gewagt ist mit sowas wie einem eigenem Frontend in dieses Thema ein zu steigen aber ich bin nun mal Experimentierfreudig  ;D
Desweiteren habe ich leider noch nichts da das ich automatisieren könnte das kommt alles erst die nächsten Wochen wenn das nötige Kleingeld da ist. Der Pi  war schon vorher Vorhanden.  ;)
Und bis Rest da ist muss ich mich ja mit was anderem beschäftigen  ;) zumal nachdem was ich bis jetzt gesehen habe finde ich ist es nicht sehr schwer neue Geräte zu konfigurieren (kann natürlich auch anfängliche Naivität sein )

Zitat von: betateilchen am 11 Januar 2017, 19:51:29
Gib mal in der fhem-Befehlszeile ein: jsonlist2

Das Setzen von Zuständen funktioniert grundsätzlich per http-Request oder per telnet.

Leider habe ich ehrlich gesagt keinen Plan wie das ganze mit http-Request oder telnet funktionieren soll ein passendes Tutorial wäre net  ;)

Auf die Idee durch andere Frontends mal durch zu schauen hätte ich natürlich aus selber kommen können  ;D trotzdem danke für den Tipp  8)

Und auch danke an Thorsten werde durch deinen Code mal durchschauen.  ::)

Denke  das Thema hat sich dann hiermit erstmal erledigt und nochmal danke für die schnellen antworten! Melde mich nochmal falls ich Hilfe brauchen sollte.

MfG Fabian Posenau

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: kellhogs am 11 Januar 2017, 22:38:35
Leider habe ich ehrlich gesagt keinen Plan wie das ganze mit http-Request oder telnet funktionieren soll ein passendes Tutorial wäre net  ;)
Schau Dir mein Coding an, da werden im Prinzip auch nur FHEM-Kommandos per HTTP-Request abgesetzt. Bei mir sind es list-Kommandos, aber natürlich gehen auch set-Kommandos und alles andere. jsonlist2 ist auch einfach ein Kommando.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Steffen@Home

Hallo Thorsten, wow das finde ich super!

Habe derzeit kein TabletUI installiert. Nun die Frage, kann man so etwas in der Art auch irgendwie in der Standard Oberfläche realisieren?
Danke und Gruß Steffen

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Januar 2017, 20:19:34
Hi,
also ich persönlich würde da das TabletUI hernehmen und das ganze per PHP ausgeben. Z.B. ist hier meine Routine, um mir eine Übersicht über die Batteriestände und "Activity" Readings hübsch anzuzeigen:

<li data-row="5" data-col="2" data-sizex="5" data-sizey="3">
<header>BATTERIEN</header>

<?php

$devsBattery 
file_get_contents('http://localhost:9046/fhem?cmd=list%20.*%20battery&XHR=1');
$devsBatteryLevel file_get_contents('http://localhost:9046/fhem?cmd=list%20.*%20batteryLevel&XHR=1');
$devsBatVoltage file_get_contents('http://localhost:9046/fhem?cmd=list%20.*%20batVoltage&XHR=1');
$devsActivity file_get_contents('http://localhost:9046/fhem?cmd=list%20.*%20Activity&XHR=1');

$devices = [];

foreach(
explode"\n"$devsBattery ) as $line) {

if(
count($words) >= 4) {
$devices[$words[0]]["battery"] = $words[3]; 
  }
};

foreach(
explode"\n"$devsBatteryLevel ) as $line) {

if(
count($words) >= 4) {
 $devices[$words[0]]["batteryLevel"] = $words[3]; 
   }
 };

foreach(
explode"\n"$devsBatVoltage ) as $line) {

if(
count($words) >= 4) {
 $devices[$words[0]]["batVoltage"] = $words[3]; 
   }
 };

foreach(
explode"\n"$devsActivity ) as $line) {

if(
count($words) >= 4) {
 $devices[$words[0]]["Activity"] = $words[3]; 
   }
 };

echo 
"<table width='100%'><tr><td>"
echo 
"<table>\n";
$count 0;
foreach(
$devices as $dev => $readings) {

if(
$count == round(count($devices)/2)) {
    echo 
'</table>';
echo '</td>';
echo '<td>';
echo '<table>';
  }  

$count++;

echo 
"<tr>\n";
  echo 
"<td>\n";
  echo 
'<div data-type="label" class="left">'.$dev.'</div>';
  echo 
"</td>\n";  
  echo 
"<td>\n";
    if(isset(
    echo 
'<div style="margin-top:-30px;margin-bottom:-30px;margin-right:-10px" data-type="symbol" data-device="'.$dev.'" data-get="batteryLevel"
    data-on-colors=\'["red","yellow","green","green","green"]\'>
</div>'
;
  } else if(isset(
   echo 
'<div style="margin-top:-30px;margin-bottom:-30px;margin-right:-10px" data-type="symbol" data-device="'.$dev.'" data-get="batVoltage"
    data-on-colors=\'["red","yellow","green","green","green"]\'></div>'
;
  } else if(isset(
$readings["battery"])){
echo '<div style="margin-top:-30px;margin-bottom:-30px;margin-right:-10px" data-type="symbol" data-device="'.$dev.'" data-get="battery"
    data-icons=\'["oa-measure_battery_0 fa-rotate-90","oa-measure_battery_75 fa-rotate-90"]\'
    data-states=\'["((?!ok).)*","ok"]\'
    data-on-colors=\'["red","green"]\'></div>'
;
  };
 echo 
"</td>\n";  
   echo 
"<td>\n";
  if(isset(
 echo 
     data-get="batteryLevel" data-unit="V"></div>'
;
  };
   if(isset(
 echo 
     data-get="batVoltage" data-unit="V"></div>'
;
  };
  echo 
"</td>\n";  
 echo 
"<td style=\"padding-left:20px\">\n"
   if(isset(
$readings["Activity"])){
 echo 
     data-get="Activity" data-colors=\'["red","green"]\' data-limits=\'["dead","alive"]\'></div>'
;
  };
 echo 
"</td>\n";  
 echo 
"</tr>\n";  
}
echo 
"</table>\n";
echo 
"</td></tr></table>\n"

?>

</li>

Das ganze sieht dann so aus wie im Bild.

Das ist meiner Meinung nach die schönere Übung, um PHP zu lernen.

Gruß,
   Thorsten
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

justme1968

wenn einspaltig reicht:  mit readingsGroup. beispiele im wiki.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Steffen@Home am 12 Januar 2017, 07:54:28
Hallo Thorsten, wow das finde ich super!
Danke!

Zitat
Habe derzeit kein TabletUI installiert. Nun die Frage, kann man so etwas in der Art auch irgendwie in der Standard Oberfläche realisieren?
Irgendwie bestimmt, siehe z.B. den vorherigen Beitrag...
Ansonsten habe ich irgendwie keinerlei Motivation, das in FHEMWEB zu machen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Grinsekatze

Naja, soo schlecht ist das FHEMWEB auch nicht. Zugegebenermaßen ist es zunächst im Urzustand recht antiquiert. Doch kann man da vieles anpassen:
Du kannst das Design wechseln (bei Bedarf auch mit eigenem CSS hinterlegen), Du kannst die Device-Namen der Optik anpassen (Stichwort alias), Du kannst den Devices Icons zuweisen, die ggf. auch farblich abweichen - auch je nach Zustand und Du kannst die Operatoren, die in der Übersicht ausführbar sind deinen Bedürfnissen anpassen (Namen ändern, Symbole benutzen, design verändern usw.).

Ich bin gerade nicht zu Hause, darum kein Screenshot. Doch habe ich bei mir zzt. das Design auf ios7 umgestellt, habe jedem Device im Raum einen eigenen sprechenden Namen gegeben (z.B. Deckenlampe - Stichwort alias), habe die Räume (und auch einige Devices), die ich nicht brauche für das Nutzer-Interface ausgeblendet (ich habe sowohl ein FHEMWEB für die Nutzer, als auch eines zur Administration). Die Devices haben passende Icons bekommen, ich kann auch ohne in die Detailansicht wechseln zu müssen alles per Knopfdruck schalten (dazu teils eigene Kommandos eingebettet, teils statt Dropdown-Listen Slider - z.B. für die Heizung - o.ä. verwendet). Zusätzlich symbolisieren bei mir nicht die gelb-grauen Standard-Lampen die Zustände, sondern ich habe auch diese Icons dem Design angepasst. Um am obigen Beispiel zu bleiben: Wenn die Batterie in der Batterieübersicht voll ist, dann wird ein grünes Symbol einer vollen Batterie angezeigt. Wenn sie leerer wird, wird auch die Batteriedarstellung die einer leereren Batterie. Wenn halb voll, dann färbt sich das Icon orange. Wenn die Batterie leer ist, dann wird das Icon einer leeren Batterie in rot angezeigt.

Das ist alles mit ein paar Attributen pro Device möglich.