Verhalten beim Seitenwechsel

Begonnen von mrabdip, 13 Januar 2017, 18:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrabdip

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Frontend auf Basis TabletUI aufgebaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Der beigefügte Screenshot dient zur Veranschaulichung. Hinter jedem Icon im Rahmen (links/rechts/oben) verbirgt sich ein Aufruf mit dem Typ pagetab.
<header>HOME</header>
<div data-type="pagetab"
data-url="index.html"

Beim Wechsel untereinander kommt es manchmal vor, dass das Anzeigen der neuen Seite bis zu 20 Sekunden dauert (sonst 1-2sec). Nach etlichem Probieren stellte sich heraus, dass das nur passiert, wenn ich von Home (HausIcon) oder Kamera (KameraIcon) auf andere Seiten wechsele. Die beiden Seiten haben in meinen Hauptfeld (Mitte) kein data-device, sondern entweder ein Bild data-type=image oder einen iframe.
Also z.B:
Erster Start von TabletUI landet bei Home (Haus) --> Wechsel zu Wetter (Wolke) --> ok --> Wechsel zurück zu Home (Haus) --> ok --> zurück zu Wetter (Wolke) --> ca 25sec.

wenn ich in den beiden Seiten den Codeschnippsel (der eigentlich nicht viel macht) einfüge,
<div class="">
                <div data-type="" data-device="" class=""></div>
</div>

ist das Verhalten weg, d.h. der Wechsel geht so schnell wie bei den anderen Seiten.

Kann sich das jemand erklären? Ist für mich kein Fehler, aber ein seltsames Verhalten.

Gruß
mrabdip
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI