keine Grafen nach Umstellung auf dblog

Begonnen von braintuner, 13 Januar 2017, 18:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

braintuner

Habe fhem gemäss WIKI von filelog auf dblog umgestellt, Datenbank funktioniert, Tabellen erstellt, db modul in FHem funktioniert. Kann aber keine Grafen erstellen, dann erscheint Fehlermeldung "missing data in logfile: won't write incomplete .gplot definition".
Kurz gesagt, ich wollte es machen wie vorher mit filelog, klappt aber nicht. Was mache ich falsch?

Sunny

FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

braintuner

Danke,
- Ja update gemacht - keine Änderung, alles neu gestartet - keine Änderung
- den Forumbeitrag gelesen - ich glaube, da ich sqlite einsetze, hilft es nicht weiter
- vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass FHEM auf einem Cubietruck läuft - falls das wichtig ist..

franky08

Hallo poste mal was sqlite > .tables ausgibt
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

braintuner

Zitat von: franky08 am 13 Januar 2017, 19:35:21
Hallo poste mal was sqlite > .tables ausgibt

current   frontend  history

franky08

Da ich seit geraumer Zeit kein DBLog mehr verwende, kann ich da iMo nicht nachsehen aber du solltest, wenn ich mich recht erinnere in DbLog das Attribut CURRENT und History (Logtype war das, glaub ich) setzen und in der Plotdefinition CURRENT setzen. 100%ig kann ich dir das aber nicht sagen.

Zitat"missing data in logfile: won't write incomplete .gplot definition".

Die Meldung sagt aber das du keine Daten in der DB hast!
VG
Frank 
mit FHEM aktuell

Puschel74

Nachdem der TE keine Angaben macht wie er den Plot angelegt hat werf ich einfach mal eine meiner funktionierenden Definition hier rein:

Internals:
   DEF        myDbLog:tempact3db:HISTORY
   GPLOTFILE  tempact3db
   LOGDEVICE  myDbLog
   LOGFILE    HISTORY
   NAME       wl_EG_Wohnz_HZ
   NOTIFYDEV  global
   NR         175
   STATE      initialized
   TYPE       SVG
Attributes:
   fixedrange 4days
   label      "EG_Wohnzimmer_Heizung Ist: $data{currval1} °C, Soll: $data{currval3} °C, Ventil: $data{currval2} %"
   nrAxis     1,2
   plotfunction EG_Wohnzimmer_Heizung
   room       05_Plots_Heizung,06_Tempvergleich_Keller

Mein "Einwurf" enstammt einem
list wl_EG_Wohnz_HZ
in der FHEM-Befehlszeile.

FHEM läuft auf einem Cubie - die sqlite3-DB liegt auf einer SSD am Cubie.
Das ist aber egal solange die Definition richtig ist und auch Daten vorhanden sind wobei - ohne Daten wird dir zumindest mal der Rahmen des Plots gezeigt (meine ich zumindest).
Also wäre erstmal wichtig zu wissen wie du den Plot definiert hast - steht auch so in meinem angepinnten Beitrag (vermutlich übersehen  ;) ).
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

braintuner

Zitat von: franky08 am 13 Januar 2017, 19:46:01
Da ich seit geraumer Zeit kein DBLog mehr verwende, kann ich da iMo nicht nachsehen aber du solltest, wenn ich mich recht erinnere in DbLog das Attribut CURRENT und History (Logtype war das, glaub ich) setzen und in der Plotdefinition CURRENT setzen. 100%ig kann ich dir das aber nicht sagen.

Die Meldung sagt aber das du keine Daten in der DB hast!
VG
Frank

Das war´s!!!
Tausend Dank!!! :)

P.S. Was verwendest Du denn statt dblog und warum (sorry für die Frage)

braintuner

Zitat von: Puschel74 am 13 Januar 2017, 19:56:26
Nachdem der TE keine Angaben macht wie er den Plot angelegt hat werf ich einfach mal eine meiner funktionierenden Definition hier rein:

Internals:
   DEF        myDbLog:tempact3db:HISTORY
   GPLOTFILE  tempact3db
   LOGDEVICE  myDbLog
   LOGFILE    HISTORY
   NAME       wl_EG_Wohnz_HZ
   NOTIFYDEV  global
   NR         175
   STATE      initialized
   TYPE       SVG
Attributes:
   fixedrange 4days
   label      "EG_Wohnzimmer_Heizung Ist: $data{currval1} °C, Soll: $data{currval3} °C, Ventil: $data{currval2} %"
   nrAxis     1,2
   plotfunction EG_Wohnzimmer_Heizung
   room       05_Plots_Heizung,06_Tempvergleich_Keller

Mein "Einwurf" enstammt einem
list wl_EG_Wohnz_HZ
in der FHEM-Befehlszeile.

FHEM läuft auf einem Cubie - die sqlite3-DB liegt auf einer SSD am Cubie.
Das ist aber egal solange die Definition richtig ist und auch Daten vorhanden sind wobei - ohne Daten wird dir zumindest mal der Rahmen des Plots gezeigt (meine ich zumindest).
Also wäre erstmal wichtig zu wissen wie du den Plot definiert hast - steht auch so in meinem angepinnten Beitrag (vermutlich übersehen  ;) ).

Vielen Dank!!! Gelöst!

franky08

ZitatP.S. Was verwendest Du denn statt dblog und warum (sorry für die Frage)

FileLog  :)
Das stammt von Rudi und funktioniert 100%ig und das mir in der Vergangenheit DbLog und somit die Datenbank 3mal komplett abgeschmiert war und eine Datenrettung mittels dump (wegen DbLog und SSD) auch nicht möglich war, habe ich komplett auf FileLog umgestellt.
mit FHEM aktuell

braintuner

Zitat von: franky08 am 13 Januar 2017, 20:10:36
FileLog  :)
Das stammt von Rudi und funktioniert 100%ig und das mir in der Vergangenheit DbLog und somit die Datenbank 3mal komplett abgeschmiert war und eine Datenrettung mittels dump (wegen DbLog und SSD) auch nicht möglich war, habe ich komplett auf FileLog umgestellt.

Danke!  :)
Das stimmt mich nachdenklich..

Puschel74

Ich benutze DbLog auf meinem Cubie seit ~3 Jahren (seit meiner Umstellung von FileLog auf DBLog) und bei mir ist DBLog noch nie "abgeschmiert".
Dank LogProxy ist DBlog für übergreifende Plots nicht mehr notwendig aber LogProxy kam erst nachdem ich auf DBLog umgestellt hatte.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

franky08

Laut betateilchen ist das ein bekanntes Problem bei sqlite und SSD, ist aber schon "ewig" her, beim kopieren der DB oder dumpen hing plötzlich die SSD (Host war dann nur noch ro gemountet) außerdem ist mir FileLog lieber da ich ohne Aufwand sofort in die Log Files sehen/editieren kann und wenn ich mal die Größe einer fhem.db und aller FileLogs vergleiche, selbst wenn in die DB nur ausgewählte Datensätze geloggt werden, da war ich mit DbLog und einem halben Jahr loggen schnell bei 6GB (und ich habe nie alles geloggt).

VG
Frank

P.S. Ich muss mal sehen ob ich den Thread noch finde  :)
mit FHEM aktuell

braintuner

Zitat von: Puschel74 am 13 Januar 2017, 21:13:59
Ich benutze DbLog auf meinem Cubie seit ~3 Jahren (seit meiner Umstellung von FileLog auf DBLog) und bei mir ist DBLog noch nie "abgeschmiert".
Dank LogProxy ist DBlog für übergreifende Plots nicht mehr notwendig aber LogProxy kam erst nachdem ich auf DBLog umgestellt hatte.

Danke für die Info! :)
Der einzige Grund für die ursprüngliche Umstellung auf DBLog waren also die übergreifenden plots?

franky08

Übergreifende Plots gehen mit FileLog genau so :)

VG
Frank
mit FHEM aktuell