Sonos ohne grafischen Schnick Schnack

Begonnen von zap, 14 Januar 2017, 13:40:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Hallo,

ich habe momentan (vermutlich) eine Standard SONOS Integration in FHEM. Soll heißen: Jede Menge Devices inkl. der grafischen Steuerung über das FHEM Frontend.

Da ich eigentlich nur noch Tablet UI verwende, möchte ich gerne die ganze Steuerungslogik in der FHEM Weboberfläche los werden. Stattdessen hätte ich gerne einfach nur ein FHEM Device je SONOS Lautsprecher. Die Verknüpfung und Konfiguration mache ich eh über die SONOS App und die Bedienung über Tablet UI.

Geht das?

Ich habe schon mal alle SONOS Definitionen aus FHEM entfernt. Aber das SONOS Modul legt den ganzen Kram wieder automatisch an, sobald ich ein Gerät definiere.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

DeeSPe

Zitat von: zap am 14 Januar 2017, 13:40:39
Hallo,

ich habe momentan (vermutlich) eine Standard SONOS Integration in FHEM. Soll heißen: Jede Menge Devices inkl. der grafischen Steuerung über das FHEM Frontend.

Da ich eigentlich nur noch Tablet UI verwende, möchte ich gerne die ganze Steuerungslogik in der FHEM Weboberfläche los werden. Stattdessen hätte ich gerne einfach nur ein FHEM Device je SONOS Lautsprecher. Die Verknüpfung und Konfiguration mache ich eh über die SONOS App und die Bedienung über Tablet UI.

Geht das?

Ich habe schon mal alle SONOS Definitionen aus FHEM entfernt. Aber das SONOS Modul legt den ganzen Kram wieder automatisch an, sobald ich ein Gerät definiere.

Mach sie in der Raum hidden und gut ist! ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

zap

mm, diese ganzen Steuersymbole (Play, Stop) usw. sind readinggroups. Du meinst, die einfach in room hidden packen? Ich nehme an, wenn ich die lösche kommen sie wieder, sobald ich einen SONOS Lautsprecher dazunehme oder eine Gruppen-Konfiguration ändere.

Schade, dass man im Modul SONOS beim Define nicht die Generierung dieser ganzen ReadingGroups und WEbelemente unterbinden kann.

DeeSPe

Zitat von: zap am 14 Januar 2017, 13:53:34
Ich nehme an, wenn ich die lösche kommen sie wieder, sobald ich einen SONOS Lautsprecher dazunehme oder eine Gruppen-Konfiguration ändere.

Zitat von: zap am 14 Januar 2017, 13:40:39

Hast Du ja offensichtlich schon probiert! Ich noch nicht! ;)
Da es aber kein Attribut ignore oder sowas gibt würde ich die einfach in den Raum hidden machen und gut!

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

zap

Die Frage ist nur wie (in hidden). Um es mal etwas konkreter zu machen, anbei ein Screenshot. Das hätte ich gerne weg bzw. gelöscht.

Was ist "Mobil"? Ein Device ist es nicht (delete Mobil findet nichts).

Benni

Zitat von: zap am 14 Januar 2017, 13:59:49
Was ist "Mobil"? Ein Device ist es nicht (delete Mobil findet nichts).

Das ist eine group

list group=Mobil TYPE

listet dir alle devices darin, wie bspw. die readingsGroup ;)

Wenn sonst nichts relevantes in der Gruppe ist, kannst du die devices ja einfach mit

attr group=Mobil room hidden

in den hidden-Raum packen.

DeeSPe

list TYPE=remotecontrol

Damit solltest Du sie finden.

Gruß
Dan

Benni

Bei mir ist der Steuerteil aber ein weblink. Das dahinterliegende remotecontrol-device ist bei mir schon im hidden-Raum. 

Reinerlein

Hallo zap,

das Sonos-Modul braucht unbedingt die Sonosplayer-Devices um überhaupt arbeiten zu können. Deshalb kann man diese Erzeugung auch nicht deaktivieren.
Aber natürlich prüft das Modul nur auf das Sonosplayer-Device selbst. Nicht auf die zusätzlich erzeugten Elemente.
Die kannst du einfach löschen.

Folgende Elemente werden am Beispiel vom Schlafzimmer erzeugt:

Sonos_Schlafzimmer
Sonos_SchlafzimmerRC
Sonos_SchlafzimmerRC_Weblink
Sonos_SchlafzimmerRG

Alles bis auf den ersten Eintrag kann man löschen...

Grüße
Reiner

zap

Zitat von: Reinerlein am 14 Januar 2017, 14:22:36
Hallo zap,

das Sonos-Modul braucht unbedingt die Sonosplayer-Devices um überhaupt arbeiten zu können. Deshalb kann man diese Erzeugung auch nicht deaktivieren.
Aber natürlich prüft das Modul nur auf das Sonosplayer-Device selbst. Nicht auf die zusätzlich erzeugten Elemente.
Die kannst du einfach löschen.

Folgende Elemente werden am Beispiel vom Schlafzimmer erzeugt:

Sonos_Schlafzimmer
Sonos_SchlafzimmerRC
Sonos_SchlafzimmerRC_Weblink
Sonos_SchlafzimmerRG

Alles bis auf den ersten Eintrag kann man löschen...

Grüße
Reiner

Vielen Dank! Da durch meine Löschversuche mittlerweile alles etwas durcheinander geraten ist, werde ich das nochmal neu definieren und dann wie von Dir beschrieben die nicht benötigten Devices / Weblinks löschen.