Hoval Primo TopTronic 23S

Begonnen von klaymen, 16 Januar 2017, 14:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaymen

Hallo zusammen,

Ich habe zuhause noch eine Ölheizung, und zwar mit einem Hoval Primo Kessel mit TopTronic 23S Panel. Das sieht aus wie in http://www.heiz24.de/index.php/gb/Hoval-Toptronic-23S/c-KAT231/a-Z5839. Das Teil ist von 2001, und natürlich noch in keiner Weise funkfähig.

Meine Radiator Ventilköpfe habe ich mittlerweile mit Homematic Thermostaten versehen, was ganz gut klappt. Aber ich vermute, es ist nicht so schlau, die Vorlauftemperatur des Kessels 24h im Tagesmodus zu fahren und nur noch via Ventil-Stellantrieben zu arbeiten (das Wasser kühlt ja auch aus, wenn es kaum durch die Radiatoren fliesst), daher habe ich beim Kessel ebenfalls die Nacht- und Tagesabsenkung aktiviert (resp. nur Nachtabsenkung, wenn ich nicht arbeite und am Wochenende). Das bedeutet aber auch, dass ich nicht Remote aufheizen kann, wenn der Kessel sich gerade im Absenkbetrieb befindet.

Ich habe zwar keine grosse Hoffnung, da der Kessel so alt ist, aber vielleicht weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Teil per Funk anzusteuern (ausser natürlich dem Umweg, einen Roboterarm zum Switchen des Schalters zu installieren  ::) )? Da der Kessel seinen Dienst wahrscheinlich noch 10 bis 15 Jahre tut, muss ich sonst so lange ohne Automatisierung auf dieser Ebene leben. Den Brenner werde ich demnächst wohl mal wechseln, aber die Steuerung ist davon ja nicht betroffen.

Danke und Grüsse,

Andreas