CUBE_CUL & unbekannte Geräte

Begonnen von Thyrador, 17 Januar 2017, 18:56:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyrador

Moin, ich hab hier mal ein Problem.

Da mein MAX!Cube dauernd seine Einstellungen verliert und ich jetzt gehörig die Nase voll davon habe, dachte ich mir, spielst du auf dem Cube einfach die culfw auf und hoffst, dass sich damit alles bessert.
Gesagt, getan, FW geflasht und alles gepairt, was so bei mir in der Wohnung rumschwirrt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ständig irgendwelche Geräte erkannt werden, die gar nicht Teil meiner Wohnung sind. Lösche ich sie, erscheinen sie eine Weile später, unter einer neuen Kennung wieder.
Gibt es hierzu eine Lösung, das zu unterbinden?
Ich befürchte nämlich, dass das dafür sorgt, dass ich ständig keine "Credits" mehr frei habe, da er hier dauernd zu kommunizieren versucht.

Auch scheint das Übertragen der Wochenprofile nicht ganz zu funktionieren. Sie stehen in FHEM zwar im Frontend, aber am Gerät selbst bleibt das ursprüngliche Standard-Profil bestehen.

Ich würde ja hier gern die 1%-Regel etwas umschiffen, hab aber ehrlich gesagt keinen richtigen Ansatz, wie ich das jetzt über die Bühne bringen soll.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

chris1284

Ignor Attribut setzen sollte reichen

SibbeH

Hi Thyrador,
Auch ich hätte dauernd neue irgendwelche MAX! Geräte welche Ich nicht in meinem Wohnung habe.
Ich habe autocreate auscommentiert und setze autocreate alleine an wenn Ich ein neues Gerät einbinden woll.

Grüss

Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

Thyrador

Das ignore-Attribut hätte ich gefunden, aber wo setze ich das autocreate, falls das ignore nicht reichen sollte?

EDIT: Das ignore bringt nichts, es werden wieder Geräte angelegt...

SibbeH

Hi Thyrador,
Mit das ignore-attribut setzen werden neue Geräte angelegt. Wenn Du das ignore-attribut von das neue Gerät setzt soll Fhem nicht mehr auf das Gerät reagieren, aber alle bei alle neue Geräte muss dan das ignore-attribut immer getan werden.

Autocreate findest Du im fhem.cfg

Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

marvin78

autocreate ist ein Device in fhem. Das kannst du über das Attribute disable deaktivieren.  Es ist auch möglich, Typen auszuschließen (commandref)  Es ist nicht nötig, die config zu editieren.

Thyrador

Ah super, hab's nun gefunden. Hab da jetzt nur die ignoreTypes gesetzt, also mit "attr autocreate ignoreTypes MAX_*" das auf die MAX-Komponenten beschränkt. Ich beobachte das mal.

Bleibt noch die Frage mit den Wochenprofilen. Die scheinen zwar nun zu greifen, also entsprechend der Konfiguration tatsächlich zu schalten, aber in den einzelnen Devices (physisch) werden sie eben nicht angezeigt. War es halt gewohnt, dass die Wochenprofile auch in den Geräten selber als "kleine Quadrate" unten aufgezeigt waren. Das irritiert nun, weil es nicht mehr so ist und ich jedes mal befürchte, zur eingestellten Zeit wird nicht mehr geschalten.
Gibt's dafür eventuell eine Lösung?