[ERLEDIGT] PRESENCE erkennt PC nicht

Begonnen von EnderPhilipp, 18 Januar 2017, 07:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

Hi Liebe FHEM COmmunity,

ich wollte den status meines PC per PRESENCE in FHEM mit folgender Definition anzeigen lassen:
define PC PRESENCE lan-ping 192.168.0.54

Als Status wird mir immer absent angezeigt, auch wenn der PC an ist.

Die IP stimmt, der Pc wird auch im Router angezeigt, was mache ich falsch?

MFG
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Wzut

nach deinem Avatar zu urteilen : Rpi mit Jessie ? -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,58019.msg494408.html#msg494408
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

EnderPhilipp

Aber bei meinem iPhone z.B funktioniert PRESENCE.... :o
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Markus Bloch

Dreh bei deiner PC Definition mal den verbose auf 5 hoch und schau mal in die Logs.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

digiart

Firewall am (Windows?) PC aktiv?
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

hckoe

Hallo Philipp,

funtioniert ein normaler ping auf Shell-Ebene? Ansonsten denke ich auch, daß die Firewall des PC den ping verhindert.

Gruß
Helmut
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS

EnderPhilipp

Also ping per Shell geht beim PC nicht, bei anderen Geräten schon....

Muss ich gleich die ganze Firewall ausschalten, oder kann man auch Ausnahmen hinzufügen ????

Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!

pcbastler

Entweder Datei- und Druckerfreigabe einschalten oder "Echoanforderung ICMPv4" in der Firewall erlauben.

chris1284

profil auf heimnetzwerk setzen sollte auch reichen

EnderPhilipp

Habe Echoanforderung ICMPv4 aktiviert, jetzt funktioniert sowohl das Anpingen als auch PRESENCE.  :D

Danke
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!