Ferienkalender von Schulferien.org

Begonnen von fmth, 18 Januar 2017, 14:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fmth

Hallo,
seit einiger Zeit scheint Schulferien.org nicht mehr zu funktionieren.  :-\

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?
Gibt es eine Alternative?

Gruß
Michael

r00t2

Scheint, als ob sich da an der Seite was geändert hätte.
Es gibt jetzt Captchas ehe man zu einer Download-URL kommt. Die URL selbst stimmt auch nicht mehr mit der überein, die im FHWM Wiki genannt sind. Weiß aber nicht, ob das "einmal-URL" sind, oder ob nach dem Captcha alle URL gleich sind.

Meine Test-Anfrage für NRW 2017 ergab für die ical Datei: http://www.schulferien.org/media/ical/deutschland/ferien_nordrhein-westfalen_2017.ics?k=xc1QCxxshYIuIC2xWWp2Ly5OuHm8OyqxtX6FlyglM1uEwAv1N_LRwwOH_1k4VVnb_ZQdhkCILJUG6qzZxwNt8lCVa8pz4MC3TTI2gUR3E-A

Vielleicht kann das ja mal jemand gegenprüfen, bitte?
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

betateilchen

Dein Link funktioniert. Das ist aber nicht Sinn der Sache und der Anbieter wird das über kurz oder lang unterbinden.

Aber es gibt glücklicherweise genug Alternativen für den Download von Kalenderdaten in ical oder anderen Formaten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

r00t2

Zitat von: betateilchen am 18 Januar 2017, 14:46:42
Dein Link funktioniert. Das ist aber nicht Sinn der Sache und der Anbieter wird das über kurz oder lang unterbinden...
Denke ich auch - danke fürs Testen.
Für Alternativen kann Google helfen: http://lmgtfy.com/?q=ferienkalender+2017+ical
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

fmth

Dein Link funktioniert. Das ist aber nicht Sinn der Sache und der Anbieter wird das über kurz oder lang unterbinden.

Aber es gibt glücklicherweise genug Alternativen für den Download von Kalenderdaten in ical oder anderen Formaten.

Kannst du mir eventuell sagen wie ich den Link aus dem WIKI ändern muß, damit alles wieder klappt?

DEF   
ical url http://www.schulferien.org/media/ical/deutschland/ferien_nordrhein-westfalen_2017.ics 43200

Gruß Michael

Kusselin

@betateilchen...dann nenn diese Alternativen doch..wir sind doch ein Board und es gibt doch Anfänger wie ich es einer bin die wissen das noch nicht würden es aber geren wissen.

EDIT: r00t2 war schneller ;)

Gruss

cornelius fillmore

Moin zusammen,

meine def für Hessen und 2017 sieht so aus ical url https://www.ferienwiki.de/exports/ferien/2017/de/hessen.ics 43200

8)
3 x Fhem 5.9 mit RPI

misterziege

@cornelius fillmore:
Danke für die url! Die Struktur klappt auch für .../bayern.ics  ;)

Grüße,
misterziege.

docspider

Hier der Link für BWB von Schulferien.org:

define BWB_Ferien Calendar ical url http://www.schulferien.org/media/ical/deutschland/ferien_baden-wuerttemberg_2017.ics?k=Be-8QGomhOcEqjKFYbY6bBl0Ol2hmu8OzloLZgStywt5iCSJldyKnN05ohAUV5vokARP__xdaEDE7G2B0aI1_iu5jZ38XGKSoFpn8210OYM

r00t2

Wie bereits weiter oben gesagt, sind das "Einmal-Links" durch das Captcha - und nicht zur Verbreitung gedacht.

carzl

Funktioniert bei Euch die Ferientagsermittlung mit Ferienwiki? Ich habe meine Def von schulferien.org auf Ferienwiki.de geändert, dazu auch das Wort zum Auswerten von "schulferien" auf "Importiert", denn "Importiert" kommt in jedem Eintrag auf Ferienwiki vor, sowohl in Ferien- als auch in Feiertagsereignissen.

Sieht also so bei mir aus:

define Ferien_Sachsen Calendar ical url https://www.ferienwiki.de/exports/ferien/2017/de/sachsen.ics 3600

dazu ein Notify

define Ferien_Notify notify Ferien_Sachsen { \         fhem "set Ferientag " . (ReadingsVal("Ferien_Sachsen", "modeStart", "") =~ "Importiert" ? 1: 0) }

auf diesen Dummy

define Ferientag dummy
attr Ferientag eventMap 1:Ja 0:Nein

Calendar holt bei Ferienwiki ordentlich im Rythmus ab, aber das Notify setzt den Dummy nicht ordnungsgemäß auf "Ja", obwohl gerade heute hier bei uns ein Ferientag ist. Wenn ich den ics-Kalender im Outlook ansehe, habe ich da heute auch mein Suchwort "Importiert" drin stehen. Habt Ihr irgendwas anders gemacht?

Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Hans Franz

In modeStart steht ja die UID. 'Importiert' sehe ich dort nicht.
Versuch's doch so:
{fhem "set Ferientag " . (ReadingsVal("Ferien_Sachsen", "modeStart", "") eq "" ? 0:1) }
ungetestet.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

carzl

Danke. Ja - so müsste es eigentlich klappen, stimmt, geht aber trotzdem nicht. Hm.

Ich denke, ich werde das Konstrukt komplett ändern und mir die Feier- und Ferientage in zwei Holiday-Dateien schreiben. Ob ich nun einmal im Jahr die URL für die iCal-Datei ändere oder die Holiday-Datei aufs Folgejahr aktualisiere, egal. Aber so ist man völlig save vor Änderungen der Adresse, eines Captchas oder was auch immer beim Datenanbieter. Die Daten liegen bei mir und fertig ist :-)

Trotzdem danke! 
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Kusselin

Hallo Zusammen,

wie sieht sowas im Frontend aus (z.B. TabletUI)? kann hier mal jemand einen Screenshot zeigen bitte.

Gruss

daniel_k

Hallo zusammen,
wenn es noch jemanden interresiert.
Die Lösung ist Schulferien.eu!

Die define sieht so aus
define BY_Ferien Calendar ical url https://www.schulferien.eu/downloads/ical4.php?land=1&type=1&year=2017 43200
land=>Bundesland Bayern=1  ;D ; Baden-Württemberg=2; Berlin=4; Brandenburg=5; Bremen=6; Hamburg=7; Hessen=8; Mecklenburg-Vorpommern=9; Niedersachsen=3; Nordrhein-Westfalen=10; Rheinland-Pfalz=11; Saarland=12; Sachsen=13; Sachsen-Anhalt=14; Schleswig-Holstein=15; Thüringen=16

In die notify gehört
define Ferien_Notify notify Ferien_Sachsen { \         fhem "set Ferien " . (ReadingsVal("BY_Ferien", "modeStart", "") =~ "schulferieneu" ? 1: 0) }
Und schon läuft alles wieder!

Gruß Daniel