Pairing kann nicht abgeschlossen werden / scheitert

Begonnen von heiko.ne, 20 Januar 2017, 23:13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heiko.ne

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile am verzweifeln, denn das Pairing eines Thermostats HM-CC-RT-DN will einfach nicht mehr klappen, obwohl ich dieses (und andere Thermostate) schon erfolgreich am laufen hatte.
Gehe ich zum Pairen mit meinem HM-LAN-Gateway wie im offiziellen Wiki beschreiben vor, dann passieren drei Dinge:

1. Wenn ich am Thermostat das Pairen einleite, dann läuft einfach so die Zeit von 30 Sekunden ab, ohne dass danach das Verbindungssymbol im Display des Thermostats wie gewohnt erscheint. Es macht halt den Eindruck, als ob das Pairing überhaupt nicht zustande kam.

2. Gehe ich HM-LAN-Gateway dann auf "get assignedIDs", dann erhalte ich aber die Rückmeldung "assignedIDs: 1; 38AB04 : HM_38AB04" und das entsprechende Gerät ist angelegt.

3. Das angelegte Gerät hat dann den Inhalt der angehängten Bilder. Zwar weist das Reading "R-pairCentral set_0x2BAC1E" auf eine Verbindung zum Gateway hin, aber es werden keinerlei Kommandes ausgeführt "CMDs_pending" bei dauaerhaft stehen und es werden auch keinerlei Daten empfangen.

Meiner Meinung nach geht irgendwas beim Pairen gehörig schief. Es sei dazu gesagt, dass dieses Gerät schon mal mit diesem HM-LAN erfolgreich gepairt war. Eventuell wurde das Gerät wurde vom vorherigen Pairen nicht richtig getrennt und bleibt auf irgendeine Art und Weise blockiert?

Einen Reset des Thermostats habe ich natürlich schon durchgeführt. Bei Bedarf kann ich gerne weitere Infos sammeln und zur Verfügung stellen ...

Es ist zum Haare raufen. Es geht einfach nicht mehr :-) Wer kann helfen?

Gruß
Heiko




Otto123

Hallo Heiko,

das Gerät ist angelegt und FHEM wartet auf Daten. Du hättest ein clear msgEvents machen können und noch einmal ein getConfig absetzen. Jetzt hast Du wahrscheinlich schon reset gemacht, damit ist erstmal nichts besser geworden.
Ein gezieltes Vorgehen ist so schwierig.

Du kannst das Gerät löschen und nochmal von vorn beginnen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

heiko.ne

Hallo Otto,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber nun die Frage, wie lösche ich das Gerät vollständig und warum klappt das Pairen am Thermostat nicht (warum erhalte ich dort kein Verbindungssymbol)?

Wenn ich also nochmal von vorn beginne, worauf muss ich achten, wenn ich so weit gekommen bin, dass ich das Gerät erneut (aber unvollständig) zur Verfügung habe?

Ich glaube ich bräuchte eine genauere Beschreibung des Vorgehens...

Gruß
Heiko

heiko.ne

... Ein "getConfig" führt leider auch nur dazu, dass "14 CMDs_pending" erzeugt werden und nichts passiert.

Wie ich gerade festgestellt habe, geht mir das auch bei allen anderen Thermostaten, die ich in Verwendung habe so. Keines nimmt ein Kommando an, sondern sie stehen auf "CMDs_pending", obwohl Daten wie gemessene Temperatur empfangen werden.
Wie könnte dies im Zusammenhang mit meinem Problem stehen?

Anbei die Daten von meinem LAN-Gateway in den beigefügten Bildern...

Gruß
Heiko

ph1959de

Muss man bei den CC-RT-DNs nicht das getConfig mit einem Druck auf die Boost (mittlere) Taste bestätigen?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Otto123

Hallo Heiko,

Bilder posten ist MIst, damit kann man kaum was anfangen. Wenn Du Infos zur Verfügung stellen willst dann mit list <device>
Und das Ergebnis in Codetags posten, die findest Du mit der # taste oberhalb der Smilys.
Das löschen der Seriennummern und hmIds ist auch witzlos, mit denen kann im Netz keiner was anfangen und wenn einer was will und sich in deinem Funkkreis befindet werden die dort alle im Klartext übertragen.
Einzig Passwörter, AES Schlüssel und so was solltest Du nicht posten.

Ich habe die Thermostate nicht und kann Dich nicht führen. Das Vorgehen ist zum einen im Wiki beschrieben, ist aber immer auch Gerätespezifisch, also Handbuch lesen wie angelernt wird.

Generell ist reset und alles löschen nicht notwendig, man kann immer wieder "drüber" pairen. Wenn allerdings keine Daten übertragen werden ist es sinnlos hektisch weiter zu versuchen.
Datenübertragung kann an den Geräten mit der Anlerntaste angeschoben werden.

Auch Zeit und Ruhe bewahren ist wichtig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

lösch mal das attribut dummy im hmlan.
warum disconnected dein hmlan so oft?
vielleicht sind hmIP geräte in der nähe, dann hilft fw update auf 0.965.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

heiko.ne

Fehler gefunden!
Zwar waren die Hinweise auf die Standard-Anleitungen zu den Komponenten wenig hilfreich, aber dann kam der richtige und goldene Tipp von Otto123:
Im HMLAN war ein attribut "dummy" mit dem Wert "0" gesetzt. Gelöscht und schon gings wieder.

Danke also an Otto123.

Thema kann geschlossen werden.

Gruß
Heiko