Max! Temperatur am Heizungsthermostat lässt sich nicht über FHEM einstellen

Begonnen von RunningXx, 22 Januar 2017, 16:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RunningXx

Hey,

Ich habe in jedem Raum Ein Max! Heizungsthermostat und Wandthermostat, die ich auch erfolgreich mit FHEM verbunden habe.
Ich kann vom Wand- und Heizungsthermostat die IST und die SOLL Temperatur auslesen. Ich Kann auch die SOLL Temperatur am Wandthermostat über FHEM verändern nur dieser sendet diese bekanntlich nich an das Heizungsthermostat weiter.
Da ist auch schon mein problem versuche ich die Temperatur des Heizungsthermostat über FHEM zu ändern Passiert nichts. Ich kann keine Fehler finden weder im Log noch wenn ich meine schritte mit anderen Erfahrungen und tutorials vergleiche.

Ich habe mehrere Eigenbau-CUL´s im System
CUL1 für IT auf 433 mhz
CUL2 für FS20
CUL3 Für Homematic
CUL4 für MAX!

Der rfmode ist auf MAX eingestellt das pairing hat ja auch soweit Funktioniert und ich kann ja auch ein wenig machen.
Ich habe Wand und Heizungsthermostat in beide Richtungen assoziiert und wenn ich etwas direkt am Wandthermostat verändere geschieht dies auch Wunderbar so wie sie auch ohne FHEM funktionieren.

Daher frage ich euch habe ich etwas übersehen wo könnte noch ein Fehler liegen oder sollte ich mir lieber den MAX!Cube anschaffen ?

Gruss Lars

SalvadoreXXL

Hi,

hast du vor dem Pairing mit FHEM alle Devices resettet? Evtl. "spuken" da ja noch alte Pairings in den Geräten herum.

Ich habe das so gemacht:

Device-Reset
Pairing mit FHEM
Assoziation kreuzweise über FHEM

Hat bisher bei mir immer funktioniert.

Lösch mal alle diesbzgl. Einträge in FHEM und starte diesen neu. Anschließen o.g. Prozedur durchführen.

RunningXx

Ja habe ich.
Ich habe alle Max! devices in FHEM gelöscht und aus allen Geräten die Battterie entfernt und 60 sec gewartet und darauf hin einzeln Resettet und mit FHEM gepaired. In jedem Raum in dem sich ein WT und ein HT befindet habe ich diese gegenseitig assoziiert. Ich habe gerade nochmal mit dem Boost Befehl ausprobiert und nun funktioniert es. Das WT sowie das HT kann ich Jetzt aus FHEM schalten. Warum auch immer. Als es nicht funktionierte zeigte er mir im Log auch nicht an das credits fehlten.

Nun ja es tut nun trotzdem Danke für deine Antwort.

gruß Lars