Befehlsreferenz nach Fhem Komponenten

Begonnen von Karla, 23 Januar 2017, 11:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karla

Hallo,

ich wünsche mir eine besser strukturierte Befehlsreferenz.

Gerade Anfänger suchen sich in der rein alphabetisch sortierten Befehlsaufstellung dumm und dämlich und es dauert ewig, bis man die Möglichkeiten der über 500 Befehle von fhem ergründet hat.

Im Prinzip würde schon ein dynamisches Menu genügen, welches sich z.B. am Inhaltsverzeichniss der Systemübersicht im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/System%C3%BCbersicht orientiert:

Inhaltsverzeichnis
    1 Server
    2 perl
    3 Konfiguration
    4 Benutzeroberfläche
    5 Module
    6 Interfaces
    7 Protokolle
    8 Komponenten

Ich bin leider kein Webentwickler, aber der Aufwand für sowas scheint mir recht überschaubar.
Module für sowas bietet doch jedes CMS und eines sollte sich doch auch hier nutzen lassen.

Alternativ würde ich versuchen, die Inhalte der Kommandoreferenz in eine eigene Joomla-Installation zu übertragen ein entsprechendes Menü anzulegen, aber so ganz im Sinne freier Software finde ich das nicht.
Und eine dauerhafte Pflege der Inhalte wäre auch nicht gewährleistet.
Hätte ich Eure Erlaubniss die bestehende commandref.html hierfür zu nutzen?

greetz
Karla

marvin78

Was hälst du vom global Attribut commandref?

Es ist im Übrigen gar nicht so schwer, die Browsersuche nach Stichworten in der commandref zu verwenden. Ich habe noch nie mehr als 30 Sekunden darin gesucht.

betateilchen

Zitat von: Karla am 23 Januar 2017, 11:43:41
ich wünsche mir eine besser strukturierte Befehlsreferenz.

Ich nicht, ich finde die schon gut und sinnvoll strukturiert. Und die Entwickler haben dazu eine Menge Zeit und Arbeit investiert, um diese Struktur aufzubauen.

Gerade Anfänger suchen sich in der rein alphabetisch sortierten Befehlsaufstellung dumm und dämlich und es dauert ewig, bis man die Möglichkeiten der über 500 Befehle von fhem ergründet hat.