Raum oder Devices "intelligent" verstecken

Begonnen von gbotti, 25 Januar 2017, 19:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gbotti

Hallo.

Ich habe bereits die Funktionen hiddenroom und hiddengroup gefunden und ich weiß, dass man einzelne Devices in den "hidden" room schieben kann. Nun suche ich nach einer Lösung um eine Gruppe "intelligent" zu verbergen. Bevor ich jetzt aber großartig versuche ein Konstrukt mit DOIF oder ähnlichem zu basteln würde ich gerne wissen ob jemand das schon so oder ähnlich umgesetzt hat und mir Tipps geben kann, wie ich es 'schön' lösen kann oder ob ich eben etwas übersehen habe.

Ich habe Beispielsweise für Weihnachten mehrere Aktoren, die per Funk die Weihnachtsbeleuchtung im und ums Haus herum steuern. Diese Aktoren habe ich alle im Raum "Weihnachten" hinterlegt.

Nun ist die Weihnachtszeit ja vorüber und ich würde gerne in meinem FHEM Raum "Weihnachten" samt aller Aktoren verstecken, also als hiddenroom markieren. Am elegantesten würde ich mir vorstellen im Raum "Technik", der nur über mein Webinterface sichtbar ist einen dummy zu verwenden, der an oder aus sein kann und eben ein Flag schalten soll um den Raum Weihnachten zu verstecken. Dann müsste ich nicht manuell in den Attributen des Raumes etwas umstellen.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank.

gbotti

Ich denk ich bin grad selbst drauf gekommen. Ich brauch ja nur per notify dem Raum das entsprechende Attribut setzen. Manchmal sieht man das einfachste nicht...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

JoeALLb

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Pfriemler

Attribute automatisiert zu setzen oder zu löschen ist nur bedingt ein guter Weg, weil die Änderung das Speicherflag von FHEM setzt (also die Config wird dadurch geändert und muss gespeichert werden, sonst ist die Änderung hinfällig).

Wenn Du einen ganzen Raum komplett ausblenden willst, geht das doch m.W. komplett über das Attribut "hiddenroom" in der zugehörigen FHEMWEB-Instanz. Das ist ein Eintrag dort und der ganze Raum mit allen Devices ist weg. Gleiches mit "hiddengroup".
Einzelne "Geräte" rsp. Entities per Attribut "room hidden" zu vertecken ist eine ganz andere Nummer.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

gbotti

Danke. Das hab ich auch grad festgestellt. Ich möchte halt eben nicht an den attributen rumschrauben müssen, da nicht nur ich für das dekorieren verantwortlich bin. Deswegen würde ich das gerne über einen Dummy oder ähnliches lösen. Den könnte ich auch mit einem sehr viel höheren WAF kombinieren...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk