Meldung ob es noch regnet oder nicht ?

Begonnen von visionsurfer, 31 Januar 2017, 10:20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich hab ein kleines Thema und weiß nicht so richtig, wie man es am besten angehen könnte ?

Meine Frau wünscht sich, eine Sprachausgabe zu bekommen, wenn es aufgehört hat zu regnen. Das ist ja grundsätzlich nicht so wild. Wir haben eine Wetterstation mit Regensensor auf dem Dach. Alles ist auch in FHEM angebunden.

Die Schwierigkeit sind nur die ganzen Abhängigkeiten die da mit dran hängen.

Es soll z.B. nur eine Ansage erfolgen, wenn wir zu Hause sind und natürlich nachts soll auch Ruhe sein. Ich nutze das Residents Modul. Ich könnte dort auch mit den verschiedenen Statussen arbeiten. Nur wenn Status HOME ist und keine Ansage wenn Status "Sleep" usw.

Wie würdet ihr das am besten angehen ?

Ich dachte mir das ich erst mal eine Sprachausgabe mache, wenn jemand nach Hause kommt: Willkommen zu Hause, aktuell regnet es. Oder Willkommen zu Hause, aktuell regnet es nicht.

Wenn es nun aufhört zu regnen (Wetterstation meldet Regen=NEIN), dann kommt eine neue Sprachausgabe über Sonos. Das soll aber nur erfolgen bis Status vom Haus auf Sleep ist.

Hintergrund ist:
Wenn wir Abends nach Hause kommen, sind meistens die Raffstores usw. alle schon geschlossen. Das heißt wir sehen eigentlich überhaupt nicht, was draußen passiert. Daher hat sich meine Frau eine Sprachausgabe gewünscht. Dann kann Sie entscheiden, wann sie mit dem Hund geht.

Würde mich freuen eure Meinung zu hören.

Grüße,
Visionsurfer

Icinger

Ich würd da ein DOIF drauf ansetzen

[Regen]=NEIN AND [?residentsAsleep]=0 AND [?state]=home

lg, Stefan

PS: Mit demselben DOIF kannst du ja dann auch noch die "Heimkommen"-Meldung erschlagen
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

DeeSPe

Benutze doch das msg Modul!
Dort werden die Zustände von RESIDENTS automatisch mit einbezogen und die Nachrichten anders geroutet.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

visionsurfer

Hey Dan,

Danke für den Hinweis.

Was ist der Vorteil vom msg Modul ?
Ich hab mich bisher erst oberflächlich damit beschäftigt.

Grüße,
Visionsurfer

DeeSPe

Zitat von: visionsurfer am 31 Januar 2017, 11:49:17
Was ist der Vorteil vom msg Modul ?

Du kannst alle Benachrichtigungen zentral konfigurieren.
Es gibt verschiedene Benachrichtigungsarten (push, mail, light, audio).
Es gibt verschiedene Prioritäten für die Zustellung mit entsprechender Eskalation.
Du kannst jedem Device unterschiedliche Kontaktinformationen zuweisen.
Es gibt ein automatisches Routing der Benachrichtigungen anhand des Status vom RESIDENTS Device! Bspw. werden audio Benachrichtigungen bei asleep nicht aud die Lautsprecher zugestellt, können stattdessen aber als push/mail versendet werden.
Und noch Einiges mehr. 100% von msg nutze ich auch noch nicht... ;)

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

visionsurfer

Hi,

ok. Danke für die Info. Dann muss ich mir das wohl noch mal genauer anschauen. Wie gesagt hatte ich schon oberflächlich geschaut, aber das Prinzip noch nicht ganz verstanden.

Grüße,
Visionsurfer

DeeSPe

msg ist wirklich sehr komplex!
Nimm Dir am Besten 2-3 Abende dafür Zeit! ;)

Gruß
Dan