Für Rauchmelder ein "define" finden -wie?

Begonnen von Kusselin, 01 Februar 2017, 10:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo Zusammen,

wie geht man eigentlich vor wenn man einen Rauchmelder hat der auf 868Mhz lauscht.....wie kann ich diesen in Fhem einbinden mit einem noch nicht existierenden Define befehl..?

Wie geht man da vor? (Modell: Berker M1)

Gruss
MH

JoWiemann

Vllt. hilft Dir das weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.0.html

PS: Wer suchet der findet. Findet er nichts, dann Pech gehabt. Jedenfalls findet man etwas, wenn man Fhem Berker googelt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Kusselin

hi,

den thread kenne ich schon aber hier wird eigentlich nur über schalter usw. gesprochen..

JoWiemann

Ich würde mal optimistisch davon ausgehen, dass die RM das gleiche Protokoll benutzen...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Kusselin

jepp da kannst recht haben, ich möchte aber die original firm drauflassen und nicht mit einer modifizierten arbeiten....
danke dir

Hauswart

Hast du die Möglichkeit einen 868Mhz Signalduino aufzubauen? Dann kann Sidey eventuell das Protokoll entschlüsseln und integrieren.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Kusselin

Zitat von: Hauswart am 01 Februar 2017, 13:10:22
Hast du die Möglichkeit einen 868Mhz Signalduino aufzubauen? Dann kann Sidey eventuell das Protokoll entschlüsseln und integrieren.
Hi hauswart...,

mmmhhh ich habe nur den CUL 433 udn 868 und die berker RM RM1 lauschen auf 868. Den CUL 868 hab ich aber für HM Komponenten reserviert.... mmmhh jetzt nur für die Berker Geschichte was neues ????

O.k: vorher wäre ja dann aber erst die Frage...kann sidey es oder nicht?

Gruss

Hauswart

Das wird dir wohl nur Sidey sagen können ;) Dazu wird er aber wohl erst einmal einen Log-Auszug benötigen.

Du kannst, wenn du HM noch nicht im Einsatz hast, den CUL 868 ja mal mit Signalduino Firmware flashen und den Rauchmelder loggen. Ob du dann später einen zweiten CUL dir zulegst ist dann die andere Frage.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)