Außenbeleuchtung mehrfach blinken lassen

Begonnen von ThomasB, 01 Februar 2017, 17:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasB

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit FHEM und Homematic. Eine der ersten Aufgaben ist das Schalten der Außenbeleuchtung am Haus.
Leider habe ich bei der Installation auf die GX53-Leuchtmittel von Ikea gesetzt. Mindestens die Serie, die ich verbaut habe, "zündet" nicht immer zuverlässig beim ersten Einschalten. Meistens sind 2-3 Schaltversuche nötig, bis alle der insgesamt 13 Leuchtmittel auch leuchten.
Ich möchte vorerst die Leuchtmittel nicht tauschen sondern einfach beim abendlichen Einschalten in FHEM quasi ein 2-maliges Blinken vorweg definieren. Also 1 Sek ein - 1 Sek aus - 1 Sek ein - 1 Sek aus - dauerhaft ein.
Wie kann ich das am Besten realisieren, möglichst ohne Blockieren von FHEM während der Wartezeiten?

Der bisherige Ansatz zum Einschalten (ohne Blinken) sieht so aus:


define at_SunsetAussenbelAn at *{twilight("twilight","ss_indoor","15:00","20:00")} set Haus.Aussenbeleuchtung.Nord,Haus.Aussenbeleuchtung.Sued on

andi11

probier mal ob das Gerät blink <anzahl> <blink-periode> kann.

drhirn

on-for-timer könnte auch eine Option sein

KernSani

Mal dumm gefragt: muss es blinken oder würde es reichen einfach 3 on hintereinander zu senden (ohne off dazwischen)?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ThomasB

Hallo,

danke für eure Ideen.
Als Aktor sind Homematic-Schaltaktoren im Einsatz, somit entfällt (soweit ich weiß) die Option <blink>.

on-for-timer klingt prinzipiell gut, nur wie kaskadiere ich die Befehle, so dass zum Schluss dauerhaft eingeschaltet ist?
Wenn ich im at-Befehl einfach on-for-timer ergänze, wird ja wieder ausgeschaltet. Kann ich im Befehl einfach soetwas wie on-for-timer 1, off-for-timer 1, on-for-timer... schreiben?

Wenn ich einfach mehrfach hintereinander "on" sende, wird zwischendurch doch nicht abgeschaltet. Somit verstehe ich diesen Vorschlag nicht.