433 Steckdosen Durcheinander & Kaufberatung

Begonnen von smashedup, 03 Februar 2017, 08:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashedup

Moin zusammen!

Ich bin noch komplett neu im Thema FHEM und tue mir generell noch etwas schwer das alles zu verstehen. Dazu aber ggf. bald mehr... ;)
Aktuell bräuchte ich aber erst mal etwas Hilfe welche 433MHz devices ich nutzen kann resp. sollte.

Ich habe bisher (pre-FHEM) ganz verschiedene Funksteckdosen (Intertechno, Elro, Ikea) mit der Intertechno YCT-100 Fernbedienung verwendet. Soweit eigentlich keine (oder kaum) Probleme. Allerdings habe ich hier auch noch ein Brennenstuhl LAN Gateway rumliegen, das ich auch mithilfe dieser Anleitung eingebunden bekommen habe. Allerdings habe ich damit jetzt nur ganz alte Intertechno und Elro Steckdosen hinbekommen. Andere Steckdosen (wie die neuere, anlernbare Intertechno ITR-1500 oder IKEA KEB1200600L) bekomme ich damit allerdings nicht geschaltet.

Es gibt ja einige Anleitungen für verschiedene devices , so z.B. auch diese für die ITR-1500. Aber die gilt ja - wenn ich das richtig verstehe - nicht für mich, da ich das Gateway auf o.g. Weise eingebunden und kein 433 CUL habe, richtig?
Oder wie müsste das dann bei mir aussehen?
Bisher so:

define Unterlicht dummy
attr Unterlicht alias Unterlicht Küche
attr Unterlicht eventMap BI:on B0:off
attr Unterlicht room Küche
attr Unterlicht setList state:on,off
define Unterlicht_ntfy notify Unterlicht:.* {\
    my $master = "10111";;\
    my $slave = "11110";;\
    my $v=Value("Unterlicht");;\
    if ($v eq "on") {connair("$master","$slave","on")};;\
    if ($v eq "off") {connair("$master","$slave","off")};;\
    }

Oder fehlt da in der fhem.cfg vielleicht nur ne Line Code, die das LAN Gateway als CUN definiert?

Ansonsten die Frage: