[Gelöst]:Temperatur ausgeben auf OLED mit ESPEasy (Version147)

Begonnen von gonzo_6, 04 Februar 2017, 16:37:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HRueck

Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich den Port den ich wieder öffne anschliessend auf VCC setze, das akzeptiert wird.

Hier nochmals das Problem zusammenfassend, falls ich mich nicht klar ausgedrückt haben sollte:

Input: auf GND -> Status "off" wird angezeigt
Input: offen -> Status "on" wird angezeigt (interner pull-up im PCF8574)

Output: Minus-Pol der LED am Port -> LED schaltet ein/aus mit pcfgpio 0 bzw 1

und nun das Problem:
wenn ein Input auf GND ist, dann ein Output auf 0 also "on" gesetzt wird, und dann der Input geöffnet wird, bleibt der Status des Inputs auf "off".
Ich kann den Input nur mit schalten auf VCC auf "on" bringen. Ohne das vorherige setzen des Outputs geht es bei Input offen.

Die Frage ist nun, ob das am PCF8574 oder am Modul liegt.

Vielleicht kann sich ja mal der Modul-Betreuer dazu äussern!

Danke und Gruss,
Herbert

HRueck

Nachtrag:
könnte es sein, dass das Modul die internen pull-ups gar nicht initialisiert?
d.h. offener Port ist floating und wird nur per Zufall als high erkannt.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: HRueck am 05 Mai 2017, 11:53:29
Vielleicht kann sich ja mal der Modul-Betreuer dazu äussern!
Der liest aber wahrscheinlich keine Posts in "Anfängerfragen". Wahrscheinlich ware es besser, den Thread in das entsprechende Unterforum zu verschieben.
...oder vielleicht gleich dort einen neuen aufmachen, da kaum jemand eine Frage vermutet, wenn "Gelöst" im Titel steht. Außerdem hat das jetzt meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem Thread-Titel zu tun.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

HRueck

Du hast in allen Punkten recht!

Falls es aber trotzdem jemand der sich hierher verirrt interessieren sollte:
mit externen pullups funktioniert es!
es liegt also keinesfalls am Modul.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hab jetzt mal spaßeshalber das Datenblatt vom PCF8574 überflogen. Ich habe nichts von internen Pullups gefunden. Ich glaube, dass das Teil so etwas einfach nicht hat. D.h. für eine ordentliche Anwendung muss man selbst für Pullups oder Pulldowns sorgen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP