LED-Funk-Dimmer und Verhalten nach Strom einschalten

Begonnen von uli69, 05 Februar 2017, 10:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uli69

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Homematic 099444 LED-Funk-Dimmer anzuschaffen. Der hängt allerdings (via Trafo) hinter einer schaltbaren Steckdosenleiste. Schön wäre, wenn der Dimmer nach dem Einschalten immer die vorher eingestellte Helligkeit hätte. Kann das der Dimmer von Haus aus, oder kann man das mit FHEM wenigstens nachrüsten?

Viele Grüße
Uli

martinp876

Geht nicht.
Allerdings kannst du es selbst programmkeren und auf powerup reagieren.
Oder einfach nicht abs halten. Macht mehr sinn. Und einen aktor anstelle des mehrfachstecker

uli69

Ein extra Aktor würde da noch einen ganzen Rattenschwanz an Erweiterungen nach sich ziehen, außerdem bin ich nicht so begeistert von unnötig laufender Hardware . Reagieren auf Power-Up wäre da schon mal eine Möglichkeit.

Gibt es da eventuell von anderen Herstellern noch Funk-Dimmer, bei denen man das Verhalten nach dem Einschalten irgendwie konfigurieren kann? Am sympathischsten wäre mir immer noch Hardware, die auch mal im Notfall ohne laufendem FHEM funktioniert  ;)

Wie ist denn der Zustand dieses Dimmers nach Einschalten? Volle Helligkeit wäre auch akzeptabel.

Gernott

Zitat von: uli69 am 05 Februar 2017, 14:20:47
Am sympathischsten wäre mir immer noch Hardware, die auch mal im Notfall ohne laufendem FHEM funktioniert  ;)
Wenn Du einen HM-Taster direkt mit dem Dimmer peerst, läuft das unabhängig von einer Zentrale und FHEM. Ich habe hier in der Küche den Taster mit Bewegungsmelder. Total genial. Wenn es entsprechend dunkel wird, geht die Unterschrankbeleuchtung an, wenn man die Küche betritt. Meine Frau ist schon völlig irritiert, wenn das woanders nicht so ist.
Nach Stromaus, schaltet das Teil wohl auf volle Helligkeit, wenn ein Ein-Kommando kommt. Man könnte aber vermutlich in FHEM diesen Fall abfangen und die Helligkeit setzen, aber wozu? Man dimmt dann einfach mit dem Taster wieder runter und gut is.

Gruß
G.

uli69

Zitat von: Gernott am 06 Februar 2017, 01:04:22
Man dimmt dann einfach mit dem Taster wieder runter und gut is.
Ich bin jetzt beim FS20-System fündig geworden. Der Dimmer ist zwar 10€ teurer, den kann man aber hinsichtlich des Einschaltverhaltens konfigurieren.

DGH77

Bei den Homematic Dimmern kann man das mit der Powerup-Action auch konfigurieren.