Druckauftrag über bspw. einen Dummy

Begonnen von TomLee, 05 Februar 2017, 15:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

1x drucken und 1x die Anzahl der Seiten dachte ich sind in der Summe zwei.

Nachdem ich es ausgeschrieben hatte wurde mir bewusst das dies aber mit Alexa zur Zeit wsl. gar nicht geht, eher einmal eine best. Anzahl Seiten an bspw. an einen Dummy übergeben mit einem Sprachbefehl und einem notify oder dergleichen das durch einen weiteren Sprachbefehl den Druck von x Seiten auslöst.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also erstmal Stück für Stück: Du brauchst erst einmal irgend ein Kommando, dass die Dir die gewünschte Anzahl druckt. Schau doch mal bei "man lpr" nach, ob es da sowas gibt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Wernieman

WeDu hast mich nicht richtig verstanden:
Wenn DU per dummy drucken kannst, kannst DU die Anzahl durch Fhem selber lösen, das Du eben für X Seiten den Dummy X mal aufrufst. Das hat nicht mit "mag mir den Alltag erleichtern, nicht irgendwie füllen." zu tuen.

Das es auch anders geht:
Ein Denkanstoß aus der man-page:
     -#num   The quantity num is the number of copies desired of each file
             named.  For example,

$ lpr -#3 foo.c bar.c more.c
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Thorsten Pferdekaemper

...dann ist mir momentan nicht so 100% klar, was das Problem ist.
Also ich rate mal: Du hast jetzt einen Dummy, in dem irgendwie Anzahl zu druckender Kopien steht. Richtig? Falls ja, dann gib mal ein list von dem Dummy.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TomLee

Richtig☺

Bisher sieht er so aus

Internals:
   NAME       du_AnzahlSeiten
   NR         505
   STATE      state
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-02-07 10:38:17   state           state
     2017-02-07 11:22:22   volume          3
Attributes:
   alexaName  druck
   genericDeviceType speaker
   homebridgeMapping AnzahlSeiten=volume,cmd=volume
   readingList volume
   room       AlexaControl,DUMMY
   setList    volume:slider,0,1,20

Thorsten Pferdekaemper

Vielleicht so:

{system("lpr -#".ReadingsVal("du_AnzahlSeiten","volume","1")." -P HL2035 /home/pi/Downloads/hello-kitty-3.gif")}

Gruß,
   Thorsten
FUIP

TomLee

Abermals ein großes merci.

In einem Doif eingepackt sieht das bei mir jetzt so aus

Internals:
   CFGFN
   DEF        (["^MyAlexa:^fhemIntent: druckehellokittymitschleife"]) ({system("lpr -#".ReadingsVal("du_AnzahlSeiten","volume","1")." -P HL2035 /home/pi/Downloads/hello-kitty-3.gif")})
   NAME       doif_printDocuments
   NR         8087
   NTFY_ORDER 50-doif_printDocuments
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2017-02-07 16:15:55   Device          MyAlexa
     2017-02-07 16:15:55   cmd             1
     2017-02-07 16:15:55   cmd_event       MyAlexa
     2017-02-07 16:15:55   cmd_nr          1
  [color=red]   2017-02-07 16:15:55   error           {system("lpr -#".ReadingsVal("du_AnzahlSeiten","volume","1")." -P HL2035 /home/pi/Downloads/hello-kitty-3.gif")}: -1 [/color]
     2017-02-07 16:15:55   matched_event_c1_1 fhemIntent: druckehellokittymitschleife
     2017-02-07 16:15:55   state           cmd_1
   Condition:
     0          EventDoIf('^MyAlexa',$hash,'^fhemIntent: druckehellokittymitschleife',0)
   Devices:
   Do:
     0:
       0          {system("lpr -#".ReadingsVal("du_AnzahlSeiten","volume","1")." -P HL2035 /home/pi/Downloads/hello-kitty-3.gif")}
   Helper:
     event      fhemIntent: druckehellokittymitschleife
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     timerdev   MyAlexa
     timerevent fhemIntent: druckehellokittymitschleife
     triggerDev MyAlexa
     timerevents:
       fhemIntent: druckehellokittymitschleife
     timereventsState:
     triggerEvents:
     triggerEventsState:
   Internals:
   Itimer:
   Readings:
   Regexp:
     0:
       0          ^MyAlexa:^fhemIntent: druckehellokittymitschleife
     All:
       0          ^MyAlexa:^fhemIntent: druckehellokittymitschleife
   State:
   Trigger:
Attributes:
   do         always

Funktioniert einwandfrei, was irritiert ist die Fehlermeldung.Kann die ignoriert werden? Liegt's an dem -1 welches zurückgeliefert wird, aber normal ist?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TomLee am 07 Februar 2017, 16:31:08Funktioniert einwandfrei, was irritiert ist die Fehlermeldung.Kann die ignoriert werden? Liegt's an dem -1 welches zurückgeliefert wird, aber normal ist?
Welche Fehlermeldung?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TomLee

Habs versucht rot hervorzuheben geht wohl in Code Tags nicht.

Aber man siehts ja(error in den Readings)😊

Thorsten Pferdekaemper

Ach das.
Keine Ahnung. Schau mal bei man lpr warum das mit -1 zurück kommt.
Ansonsten:

{system("lpr -#".ReadingsVal("du_AnzahlSeiten","volume","1")." -P HL2035 /home/pi/Downloads/hello-kitty-3.gif");;return 0}

...oder so.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TomLee

fhem hat bei mir keinen Zugriff auf

pr: Error - unable to access "/media/pi/DRIVE-N-GO/Ausmalbilder/hello-kitty-4.jpg" - Keine Berechtigung

Hab den ganzen abend mit der Suche nach der Ordnerfreigabe (Berechtigung) verbracht und alles mögliche versucht, werde das Thema nie verstehen.

Kannst dazu bitte nochmals einen Hinweis geben.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TomLee am 08 Februar 2017, 08:01:03
fhem hat bei mir keinen Zugriff auf

pr: Error - unable to access "/media/pi/DRIVE-N-GO/Ausmalbilder/hello-kitty-4.jpg" - Keine Berechtigung

Hab den ganzen abend mit der Suche nach der Ordnerfreigabe (Berechtigung) verbracht und alles mögliche versucht, werde das Thema nie verstehen.

Kannst dazu bitte nochmals einen Hinweis geben.
Hi,

ls -ls /media/pi/DRIVE-N-GO
ls -ls /media/pi

und...

man chmod

Möglicherweise ist DRIVE-N-GO auch ein externes Laufwerk. Da muss man sich dann die Mount-Optionen anschauen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Wernieman

Wie schon mmehrfach geschrieben, probiere es als User fhem (ohne fhem).

was sagt denn ein "ls -lha /media/pi/DRIVE-N-GO/Ausmalbilder/hello-kitty-4.jpg"

P.S.
Die Berechtigung von Windows sind übrigens wegen der ACL-Möglichkeiten noch komplizierter ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

pi@raspberrypi:~ $ ls -ls /media/pi/DRIVE-N-GO                                                                                                   
insgesamt 1792                                                                                                                                   
256 drwx------  2 pi pi 262144 Feb  3 17:05 AccessDatenbankSicherungen                                                                           
256 drwx------  2 pi pi 262144 Feb  7 17:43 Ausmalbilder                                                                                         
256 drwx------  3 pi pi 262144 Feb  3 17:06 ESP8266                                                                                               
256 drwx------  3 pi pi 262144 Mai 23  2016 Neuer Ordner                                                                                         
256 drwx------  6 pi pi 262144 Dez  8 08:02 Norbert u. Petra                                                                                     
256 drwx------ 20 pi pi 262144 Mai 15  2016 Haus                                                                                               
256 drwx------ 13 pi pi 262144 Okt 22 20:39 Privat                                                                                               
pi@raspberrypi:~ $ ls -ls /media/pi                                                                                                               
insgesamt 256                                                                                                                                     
256 drwx------ 9 pi pi 262144 Feb  5 15:41 DRIVE-N-GO

Hier

https://wiki.ubuntuusers.de/chown/

steht

ZitatDer Benutzer andreas wird als dauerhafter Besitzer des Verzeichnisses /media/VERZEICHNIS bestimmt:

Darum hatte ich ein

sudo chown -c fehm /media/pi/DRIVE-N-GO

versucht.

chown: ungültiger Benutzer: ,,fehm"

oder auch

sudo chown -cR fehm:fhem /media/pi/DRIVE-N-GO

chown: ungültiger Benutzer: ,,fehm:fhem"

Ja DRIVE-N-GO ist eine ext. Festplatte.