Druckauftrag über bspw. einen Dummy

Begonnen von TomLee, 05 Februar 2017, 15:11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

@Wernieman

pi@raspberrypi:~ $ ls -lha /media/pi/DRIVE-N-GO/Ausmalbilder/hello-kitty-4.jpg"                                                                   
>

mehr passiert nicht.

Korrektur da hatte sich das Anführungszeichen irgendwie eingeschlichen:

pi@raspberrypi:~ $ ls -lha /media/pi/DRIVE-N-GO/Ausmalbilder/hello-kitty-4.jpg                                                                   
-rw-r--r-- 1 pi pi 9,7K Feb  7 07:07 /media/pi/DRIVE-N-GO/Ausmalbilder/hello-kitty-4.jpg

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TomLee am 08 Februar 2017, 09:14:24
sudo chown -cR fehm:fhem /media/pi/DRIVE-N-GO

chown: ungültiger Benutzer: ,,fehm:fhem"
Ohje... Schau mal ganz genau hin. Ganz, ganz genau.

Zitat
Ja DRIVE-N-GO ist eine ext. Festplatte.
Wie genau ist die gemountet? Vielleicht gibt's da noch Optionen, das Teil anders zu mounten, so dass alle Benutzer Zugriff haben. Ansonsten hilft wahrscheinlich chmod a+x für Verzeichnisse und chmod a+r für Dateien.
Den Rest sagt Dir man chmod.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TomLee

auch wenn man fhem richtig schreibt bleibt's bei

chown: ungültiger Benutzer: ,,fehm:fhem"

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
aha. Kann es sein, dass Du nicht genug geschlafen hast? Schau noch mal ganz, ganz genau hin.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TomLee

Sry. Aber ja zu wenig Schlaf und ich werde krank.

Ich mache natürlich ein

pi@raspberrypi:~ $ sudo chown -cR fhem:fhem /media/pi/DRIVE-N-GO                                                                                 
chown: ungültige Gruppe: ,,fhem:fhem"

oder

pi@raspberrypi:~ $ sudo chown -c -R fhem:fhem /media/pi/DRIVE-N-GO                                                                               
chown: ungültige Gruppe: ,,fhem:fhem"

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, eine Gruppe fhem gibt es normalerweise nicht. Ich glaube, es muss so heißen:

chown -R fhem:dialout ...

oder einfach

chown -R fhem ...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

TomLee

Zu

ZitatWie genau ist die gemountet?

hoffe ich doch das dies die richtige Antwort ist

/dev/sda1 on /media/pi/DRIVE-N-GO type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=ascii,shortna
me=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)

In der Datei
/etc/fstab

siehts so aus

proc            /proc           proc    defaults          0       0                         
/dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2                         
/dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1                         
# a swapfile is not a swap partition, no line here                                           
#   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

TomLee

Also, weder

sudo chown -R fhem:dialout /media/pi/DRIVE-N-GO

noch

sudo chown -R fhem /media/pi/DRIVE-N-GO

ist es. Beides führt zu einer Ausgabe aller in DRIVE-N-GO befindlichen Dateien, hier ein Ausschnitt

chown: der Eigentümer von ,,/media/pi/DRIVE-N-GO/AccessDatenbankSicherungen/Original.mdb" wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt           
chown: der Eigentümer von ,,/media/pi/DRIVE-N-GO/AccessDatenbankSicherungen" wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt                       
chown: der Eigentümer von ,,/media/pi/DRIVE-N-GO" wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
dann ist wahrscheinlich mit chmod/chown nichts zu machen. Das muss man vielleicht beim mounten erledigen. Offenbar steht das Teil nicht in der fstab. Wie hast Du die externe Disk den gemountet? D.h. welchen Befehl hast Du dafür verwendet?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Der Stick ist mit einem FAT-Dateisystem versehen, Abhilfe schafft wirklich nur ein umount und mount mit den richtigen Vorgaben.

Zum Weiterlesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/#Dateirechte

Gruß
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

TomLee

Richtig steht nicht in der fstab, hatte ich oben erwähnt.

Wie der Befehl genau war, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, zu lange jetzt her.

Ich glaub ich war nach dieser Anleitung vorgegangen.

https://jankarres.de/2013/01/raspberry-pi-usb-stick-und-usb-festplatte-einbinden/

Warum ich aber den Eintrag in der fstab nicht gemacht habe?
Meine Festplatte ist doch immer erreichbar,  auch nach einem an/ausschalten.

Beta-User

Sie ist erreichbar, aber eben nur für den User pi (uid=1000). Es sollte reichen, hier statt der Gruppen-ID pi z.B. dialout zu verwenden oder eine andere umask-Angabe zu machen.
Dann kann sowohl user pi wie auch fhem darauf zugreifen (das erste solltest Du nicht ändern, sonst funktioniert vielleicht was viel wichtigeres nicht mehr.

Alternativ: Linux-Filesystem nutzen ;).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Wernieman

Also für eine dauerhaft angeschlossene Festplatte ist Dateisystem vfat ... sinnlos. Würde Dir da, um es zu vereinfachen, zu einem anderen Dateisystem raten.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Also ich habs fast so befolgt wie Beta-User sagte, damit klappts☺

erst ein

sudo umount /media/pi

dann ein

sudo mount -t vfat -o utf8,uid=pi,gid=dialout,noatime /dev/sdb1 /media/pi

und fhem hat Zugriff auf die Festplatte.Allerdings jetzt ja ohne Ordner DRIVE-N-GO. Also dacht ich kein Problem einfach wieder ein umount, Ordner erstellen und wieder ein mount.Nix is:

pi@raspberrypi:~ $ sudo umount /media/pi                                                                                                         
umount: /media/pi: target is busy                                                                                                                 
        (In some cases useful info about processes that                                                                                           
         use the device is found by lsof(8) or fuser(1).)

Ziel besetzt😀

Und jetzt nachdem auch alles zu spät ist, kommt mir das ja auch Sonos auf die Festplatte Zugriff hatte, da hatte ich doch das ganze mit einer Samba-Freigabe gelöst ich Trottel.

@Wernieman

werd ich mich mal irgendwann beschäftigen

Beta-User

Du solltest es vielleicht schon in die fstab eintragen, dann aber mit dem Pfad, den Samba kennt (mit DRIVE-N-GO) und den richtigen Userrechten wie jetzt in den manuellen mount-Befehlen ;).