Mapping FLD -> DbLog?

Begonnen von kroemmel, 06 Februar 2017, 12:26:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kroemmel

Ahoi,

vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch, aber gibt es eine Möglichkeit, das Mapping aus ursprünglichen FileLogs (bspw. $fld[2]=~"on"?1:0) auch in der GUI für Filelogs zu setzen?
Mir ist bewusst, dass ich auf $val umstellen muss. Im .gplot file direkt funktioniert das auch, aber sobald ich das Plot im Webfrontend wieder bearbeite, überschreibt FHEM die dort manuell gesetzte Zeile.

Konkret fehlt mir bei erstellen eines Plots aus dem DbLog das Eingabefelder "Function" -> siehe Anhang.

Wenn ich in dem automatisch generierten DbLog .gplot die Zeile
#dbl_Log d_FuBoDummy:state ändere auf #dbl_Log d_FuBoDummy:state:::$val=~s/(on|off)(\d*).*/$1eq"on"?1:($1eq"dim"?$2*0.01:0)/eg funktioniert auch die Darstellung des Plots über die Werte "on" und "off" wie gewünscht. Sobald ich jedoch im Frontend irgendwas in dem Plot ändere (bspw. Linienfarbe), schreibt FHEM mir die automatisch generierte Zeile wieder rein.

Mein Frage also:
Wo müsste ich für Plots mit DbLog das Mapping eintragen, damit ich weiterhin im Frontend unterwegs sein kann, ohne mir die Plots zu zerschießen?

Danke für Hinweise - ich hab das Gefühl, ich steh grad hart auf dem Schlauch  :-[

cheers,
kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

kroemmel

Moin,

keiner eine Idee / Anregung? Oder hab ich zu wirr gefragt?

Ich hab es jetzt zunächst über direkte Bearbeitung der .gplots gelöst, allerdings scheint nicht alles an RegEx bei der Variablen-Zuweisung zu funktionieren, kann das sein?

Egal - über Umwege für mich gelöst.
() FHEM als Ubuntu-VM
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

JoeALLb

Klar geht das,

Beispiel:

device:presence:::$val=($val=~'absent'?1:2)
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

kroemmel

Hi,

Im Frontend oder in der. gplot-Datei?

In der Datei hab ich es ja auch so gelöst, die Frage war, wie (oder wo) das im Frontend geht.

Cheers
Kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM

JoeALLb

schalte con history/current nur auf "history" dann sieht das Frontend anders aus(die drop-down boxen sind weg) und du kannst es so ergänzen.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

kroemmel

Ich werd weich - in der Tat! 

Danke für den Hinweis  :)

Grüße
Kroemmel

Edit -
Gleich noch mal in der commandRef nachgeschaut und Wtf?  da steht es tatsächlich drin. Keine Ahnung, warum ich das überlesen habe... *peinlich* vermutlich, weil es der umgekehrte Fall ist, der nur mittelbar schließen lässt, dass andersherum kein Dropdown sondern ein Textfelder angezeigt wird.

ZitatNote:
The current-table has to be used to get a Device:Reading-DropDown list when a SVG-Plot will be created.
() FHEM als Ubuntu-VM