Brelag Dominoswiss

Begonnen von funky13, 07 Februar 2017, 22:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funky13

Hallo zusammen
Ich möchte in meinem Haus mit einem Raspi 3 und einem CUL von Busware die Jalousien über mein Android Handy steuern (bzw. zuvor programmieren). Die Jalousien sind bereits über Funk bedienbar. Das System ist von der Firma Brelag und nennt sich Dominoswiss. Der Funkempfänger MX FE SLIM funkt über die Frequenz 868 MHz. Kann jemand einschätzen ob das genannte Produkt mit einem CUL von Busware sowie der FHEM-Software kompatibel ist. Ich kenne mich mit Funk leider überhaupt nicht aus und kann daher nicht einschätzen ob das überhaupt gehen wird. Die Firma habe ich bereits angefragt. Antwort: Der CUL sei nicht kompatibel mit ihrem Produkt, stattdessen möchten sie mir gerne ihre eigenes (teures) System vorstellen  ???
Bin für jeglichen Ratschlag dankbar.
Cheers,
funky

funky13

Hat niemand einen Ratschlag?

KölnSolar

Hi Funky,
der Hersteller scheint wohl recht unbekannt. Liegt vielleicht am Herkunftsland  ;) Deshalb wird sich voraussichtlich auch niemand weiter hier beschäftigen. Wenn Du aber Willens bist die Geräte unbedingt in FHEM zu integrieren und SELBER einiges an Aufwand zu treiben(Protokolle analysieren, dekodieren .....) müsstest Du als erstes beim Hersteller Informationen zum Funkprotokoll hinterfragen. Wichtig zu wissen wäre das eingesetzte Modulationsverfahren, dann hätte man schon einmal einen "Anfangsverdacht" ob mit CUL und CO etwas machbar wäre. Und wenn die noch das Protokoll offenlegen würden, wäre das die halbe Miete und es müsste "nur" noch etwas programmiert werden.
Viel Erfolg, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

funky13

Hallo Markus