Hauptmenü

FTUI 2.6

Begonnen von setstate, 11 Februar 2017, 14:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Bei Readingsgroup habe ich den csrfToken noch nicht eingebaut.

FHEM lehnt damit jegliche Anfragen ab.

klausw

Zitat von: setstate am 28 Februar 2017, 14:22:33
Für longpoll setzte ich keinen automatischen Filter. Longpoll wird schon gestartet, bevor alle Subscriptions eingesammelt wurden. Ich könnte es jedesmal neu starten (???) ...

Der Metatag ist auch nicht verkehrt. Man könnte ja ein eigenes attribut anlegen, das für jedes Device was ins FTUI soll gesettz wird. Aber dann werden immer noch alle Redings dieser Devices gepushed, oder?

Wenn das mit dem neu starten sich einbauen lässt ist das sicher eine komfortablere Lösung.

So oder so wird damit einiges an Traffic rausgenommen.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

klausw

Ist es möglich das simplechart nicht mehr unter 2.6 läuft?
Ich bekomme nur leere Diagramme, chart funktioniert aber.
csrfToken ist bei mir deaktiviert
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

setstate

Nö, geht bei mir auch mit csrf.

grossmaggul

Verstehe ich mal wieder was nicht?

Ich habe in der index.html das hier entkommentiert

<link rel="stylesheet" href="css/fhem-green-ui.css" />

In meiner naiven Vorstellung bin ich davon ausgegangen, daß dies die Farben der Tablet UI ändert, da tut sich aber rein gar nix.

Muß man da noch was entkommentieren?
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

ext23

Zitat von: setstate am 27 Februar 2017, 18:22:51
Ich bin dran. Bitte kein Update ziehen derzeit.

Läuft wieder, danke! (Das mit der re-auth nach einigen Minuten)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

klausw

Zitat von: setstate am 28 Februar 2017, 16:35:53
Nö, geht bei mir auch mit csrf.
Habe nochmal ein bisschen rumprobiert:
Über die HTTPSRV Variante funktioniert es. Die Werte werden angezeigt.
Über Apache allerdings nicht (es ist die gleiche html Datei)
Die Verzeichnisstruktur ist auch identisch:
host.ip/pgm2
host.ip/tablet
host.ip/tablet/css
host.ip/tablet/js
...
host.ip/tablet/lib

im Log ist mir aber auch nichts aufgefallen und bei der 2.5er funktionierte es auch

klausw

In der widget_simplechart.js

muss Zeile 108 von:
url: ftui.config.fhem_dir,

auf:
url: ftui.config.fhemDir,

geändert werden. Sonst wird das Verzeichnis, in dem sich die html Datei befindet als FHEM Verzeichnis verwendet.

Könntest du auch bitte bei der Auswertung von fhemweb_url einbauen, das wenn nur "/fhem" oder so drin steht "location.origin" davor gehängt wird?
Da ich lokal mit Ip zugreifen möchte und remote mit dyndns Name kann ich nicht die komplette URL angeben.
Vorschlag ab Zeile 360 fhem-tablet-ui.js:
ftui.config.fhemDir = $("meta[name='fhemweb_url']").attr("content") || location.origin + "/fhem/";
ftui.config.fhemDir = ftui.config.fhemDir.replace(/^\//, location.origin + '/');
ftui.config.fhemDir = ftui.config.fhemDir.replace('///', '//');

Edit:
Zeile 1620 der widget_chart.js sollte vermutlich auch auf  ftui.config.fhemDir umgestellt werden. Sonst würde mein Vorschlag sicher nicht funktionieren  8)

Edit2:
folgende Files nutzen auch direkt fhemweb_url aus den Metadaten
js/widget_highchart.js
js/widget_wdtimer.js
js/widget_fullcalview.js
js/widget_weekprofile.js
js/widget_svgplot.js
js/widget_weather.js
js/widget_chart.js
js/widget_readingsgroup.js
js/widget_highchart3d.js

Brause

Hallo Klaus

Ich greife lokal auch via IP und von extern via dynDNS zu.
Ich habe den meta "fhemweb_url" überhaupt nicht gesetzt und hatte bisher noch keine Probleme,
FTUI hat immer den richtigen Weg gefunden.

Gruss Peter

PatrickR

Hi!

Zitat von: Chris8888 am 27 Februar 2017, 12:10:43
Hi, kann mich nur anschließen...Websock inkl CSRF-Token läuft top. Sowohl vom Tablet (Android 5 mit FullyBrowser), als auch vom Mac mit Firefox&Safari.
VG
Christian

Von der CSRF-Lobpreisung möchte ich mich ausdrücklich distanzieren. Die funktionierte bei mir - im Gegensatz zu websocket - noch nie. :(

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

klausw

Zitat von: Brause am 28 Februar 2017, 18:51:41
Ich greife lokal auch via IP und von extern via dynDNS zu.
Ich habe den meta "fhemweb_url" überhaupt nicht gesetzt und hatte bisher noch keine Probleme,
FTUI hat immer den richtigen Weg gefunden.

Das könnte bei meiner ersten FHEM Instanz funktionieren, da sie unter host/fhem läuft
Aber meine zweite FHEM Instanz läuft z.B. unter host/nocheinfhem
Spätestens dann funktioniert es nicht mehr.

setstate

Zitat von: PatrickR am 28 Februar 2017, 19:05:53
Hi!

Von der CSRF-Lobpreisung möchte ich mich ausdrücklich distanzieren. Die funktionierte bei mir - im Gegensatz zu websocket - noch nie. :(

Patrick

Ich habe gerade festgestellt, wenn ich über Portweiterleitung auf FHEM zugreife, klappt csrf nicht. Habe also Potential zum Debuggen gefunden ...   

PatrickR

Hi!

Zitat von: setstate am 28 Februar 2017, 19:34:51
Ich habe gerade festgestellt, wenn ich über Portweiterleitung auf FHEM zugreife, klappt csrf nicht. Habe also Potential zum Debuggen gefunden ...

Ich habe auch gerade mal geschaut. Das Problem ist möglicherweise irgendein Cross-Origin-Schutz. FHEMWEB antwortet korrekt mit dem Header (mit Dump verifiziert), aber jqXHR.getResponseHeader('X-FHEM-csrfToken'); gibt null zurück, d. h. irgendwo auf Clientseite wird der Wert vernichtet. jqXHR.responseText ist spannenderweise korrekt. CORS habe ich übrigens in der zugehörigen Web-Instanz gesetzt.

Patrick

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

PatrickR

Mahlzeit!

So, Problem gelöst:

# diff -uNr /root/01_FHEMWEB.pm.org 01_FHEMWEB.pm
--- /root/01_FHEMWEB.pm.org 2017-02-26 13:30:46.000000000 +0100
+++ 01_FHEMWEB.pm 2017-02-28 20:15:01.453108173 +0100
@@ -422,7 +422,8 @@
               "Access-Control-Allow-Methods: GET POST OPTIONS\r\n".
               "Access-Control-Allow-Headers: Origin, Authorization, Accept\r\n".
               "Access-Control-Allow-Credentials: true\r\n".
-              "Access-Control-Max-Age:86400\r\n" : "");
+              "Access-Control-Max-Age:86400\r\n".
+              "Access-Control-Expose-Headers: X-FHEM-csrfToken\r\n": "");
    $FW_headerlines .= "X-FHEM-csrfToken: $defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN}\r\n"
         if($defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN});

Das überredet den Browser zur Kooperation (wenn CORS gesetzt ist). Praktischerweise musst Du an TabletUI nichts ändern.

/Edit: Gerade gemerkt, dass das Problem schonmal unabhängig von TabletUI andiskutiert wurde: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67848.0.html

Patrick

setstate

Zitat von: PatrickR am 28 Februar 2017, 20:20:43
Mahlzeit!

So, Problem gelöst:

# diff -uNr /root/01_FHEMWEB.pm.org 01_FHEMWEB.pm
--- /root/01_FHEMWEB.pm.org 2017-02-26 13:30:46.000000000 +0100
+++ 01_FHEMWEB.pm 2017-02-28 20:15:01.453108173 +0100
@@ -422,7 +422,8 @@
               "Access-Control-Allow-Methods: GET POST OPTIONS\r\n".
               "Access-Control-Allow-Headers: Origin, Authorization, Accept\r\n".
               "Access-Control-Allow-Credentials: true\r\n".
-              "Access-Control-Max-Age:86400\r\n" : "");
+              "Access-Control-Max-Age:86400\r\n".
+              "Access-Control-Expose-Headers: X-FHEM-csrfToken\r\n": "");
    $FW_headerlines .= "X-FHEM-csrfToken: $defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN}\r\n"
         if($defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN});

Das überredet den Browser zur Kooperation (wenn CORS gesetzt ist). Praktischerweise musst Du an TabletUI nichts ändern.

/Edit: Gerade gemerkt, dass das Problem schonmal unabhängig von TabletUI andiskutiert wurde: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67848.0.html

Patrick

Das ging aber flott. :-)
Ich habe parallel ein Workaround auf Clientseite eingebaut.
Die zurück gelieferte Seite enthält auch den csrf.

ftui.getPart(data, ".*fwcsrf='(.*?)'.*");

Siehst du eine Cache, dass das übernommen wird? Solange lasse ich den Workaround drin.