alexa Anforderungen

Begonnen von TWART016, 14 Februar 2017, 00:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWART016

Hallo,

ich habe für Alexa einige Anforderungen. Wie kann ich das umsetzen?
Lichter und Steckdosen kann ich bereits über alexa steuern.

1) Ich setzte bereits homekit mit dem iPhone ein. Dafür habe ich bereits einige homebridgeMappings angelegt. Mit dem dummy Wohnzimmer_Modi schalte ich verschiedene Sachen per Notify.

Kann ich die bereits vorhanden homebridgeMappings verwenden?

On=activity,subtype=alles_aus,valueOn=alles_aus,cmdOn=alles_aus,cmdOff=wählen
On=activity,subtype=schlafen,valueOn=schlafen,cmdOn=schlafen,cmdOff=wählen

Ziel soll es sein, einfach nur zu sagen: "alexa, aufstehen". Ist das möglich?

2) Im Wohnzimmer habe ich 2 Lichter, Wohnwand und LED. Wie kann ich die getrennt steuern. ?
alexaName = Wohnwand, IT Steckdose funktioniert mit "alexa, wohnwand aus". Manchmal hört alexa "wohnen wand"
LED_Wohnzimmer, WifiLight, attr genericDeviceType light. Wie könnte man das sinnvoller benennen? Bitte bedenken ich habe ich noch LED im Schlafzimmer.

Zudem gibt es eine Gruppe Wohnzimmer, wo beide drinnen sind. "alexa, wohnzimmer an" funktioniert.
In der Gruppe LED ist nur LED_Wohnzimmer: "alexa, LED aus" funktioniert nicht. "alexa, schalte LED ein" jedoch schon. Wie kann man das Wort 'schalte' ausnehmen?

Wie kann man das logitsch zusammenbauen?

3) Dimmen der LED's und Uniroll Rollläden gehen nur per Costum Skill?

4) Kann der echo mit dem alexa Modul stumm geschalten werden, also wie der Knopf auf dem Gerät?

EDIT
5) Kann man das "Ok" als Antwort nach einem Befehl abstellen?

Gruß
TWART016

justme1968

1. mehrere gleiche characteristics pro device gehen mit alexa aktuell nicht.

das kürzeste das du mit dem smart home skill sagen kannst ist: alexa, schalte aufstehen ein. mit dem custom skill wäre über einen fhemIntent: alexa, sage fhem: aufstehen.

2. in der alexa app sagen wenn es falsch verstanden wurde. die erkennung wird besser.

mit dem smart home skill die gruppen in der app verwenden. mit dem custom skill alexaRoom. dann kannst du sagen LED in .... oder wenn du nur LED sagst fragt der custom skill zurück welcher raum gemeint war.

3. ja.

4. nein. nur per funk steckdose ausschalten

5. schau dir das alexaConfirmationLevel attribut an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TWART016

1. Es wird bei "alexa, schalte aufstehen ein" gesagt, dass kein Gerät bzw. Gruppe gefunden werden kann. In der alexa App steht davon auch nichts.
In Wohnzimmer_modi steht in homebridgeMapping jedoch die notifys. Oder muss ich in jedem notify noch was konfigurieren? Wohnzimmer_modi hat Raum alexa und wird auch gefunden.

2. Wie kann ich der alexa app sagen, dass es falsch verstanden wurde?

Die Gruppen Schlafzimmer (1 Gerät) und Wohnzimmer (2 Geräte) habe ich nun angelegt und erfolgreich getestet. Sage ich Schalte LED ein, kommt die Abfrage wo. Sage ich Wohnzimmer wird da andere Gerät aber mit ausgeschalten. Also scheint er schalte Wohnzimmer aus, anstatt schalte das LED im Wohnzimmer aus zu verstehen.

Muss ich das dann anders sagen?

4. schade, wäre cool.

5. Schade, dass es mit dem Smart Home Skill nicht geht.

6. Kann man die Listen (Einkaufen und Eingaben) in FHEM bereitstellen? Ich wäre an der Einkaufsliste in Tablet UI interessiert.