Grundsätzliche Frage - wie fange ich an ;)

Begonnen von TommiH, 14 Februar 2017, 00:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TommiH

Moin zusammen,

irgendwie werde ich mehr und mehr verwirrt, je mehr Beiträge ich zu fhem lese. Ich habe einen PI2 und einen CUL - alles funktioniert prinzipiell - FHEM ist installiert, ich kann auch Schalter und Räume anlegen (virtuell) aber wie genau ich eine ganz einfache HM-Schaltsteckdose quasi 'ins System' bringen kann, das habe ich noch nicht rausbekommen.

Autocreate - lustige Sache - macht irgendwas, aber es wird nur (irgendein) Gerät angelegt, was hinter dem Namen Fragezeichen aufweist, sonst nichts und schaltbar ist auch nichts. Muss man Autocreate und Pairing machen? Oder nur eines von beiden? Ich würde ja gerne einfach die Dose nehmen, einstecken, den Knopf länger drücken, dass die LED blinkt und dann von mir aus noch etwas in der FHEM-Commandline eingeben, dass das Gerät passend aufgenommen wird (muss gar nicht automatisch passieren) - aber zu dem Thema habe ich leider noch nichts gefunden, oder es ist direkt so komplex/nur für 'schon wissende' geschrieben, dass ein FHEM-HM-Anfänger (der immerhin seit 10 Jahren ein FS20 System am laufen hat) nicht weiter kommt.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie das geht, oder wenigstens wo steht wie man das am sinnvollsten macht? Ich gebe gerne jede Infos zum System, aber irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch :(

-

Und noch eine Sache, nachdem die Pi2/CUL-Kombi läuft, aber ja noch nichts funktioniert, woher kommen ständige Einträge wie die Folgenden im LOG her?

...
2017.02.10 23:32:07 3: CUL1: Unknown code A0E7982021915DE18D8F40101C4002E::-66.5:CUL1, help me!
2017.02.10 23:34:36 3: CUL1: Unknown code A0E7A82021915DE18D8F40101C4002D::-66:CUL1, help me!
2017.02.10 23:36:50 3: CUL1: Unknown code A0B7BA25818D8F41915DE00FB::-95.5:CUL1, help me!
2017.02.10 23:36:50 3: CUL1: Unknown code A0E7B82021915DE18D8F40101C4002D::-66:CUL1, help me!
2017.02.10 23:39:54 3: CUL1: Unknown code A0E7C82021915DE18D8F40101C4002D::-66:CUL1, help me!
2017.02.10 23:42:23 3: CUL1: Unknown code A0C7D867018D8F400000080CD1E::-90:CUL1, help me!
...

Was sagt mir das?

Bin für jede Hilfe dankbar, aber nach 2-3 Anfängeranleitungen weiss ich zwar schon viel, aber ist es wirklich so kompliziert eine simple Steckdose oder einen Aktor oder eine FB _sauber_ in fhem aufzunehmen?

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, als ob die fhem.cfg mehr und mehr _zugemüllt_ wird, gibt es da irgendwo Tips, was man wieder rauswerfen kann, was keinen Sinn macht? Aber vielleicht ist das auch alles so richtig...


LG,
Tommi

igami

Hallo Tommi,

nicht verzweifeln. Was ist denn nun dein konkretes Problem? Eine HM Schaltsteckdose anzulernen?

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

TommiH

Hallo igami,

mein Problem ist, dass ich noch nirgends den 'einfach' beschriebenen Ablauf gefunden habe, wie ich ein HM-Gerät wirklich aufnehme, wie es abläuft und was passiert/man sehen müsste. Wenn ich autocreate aktiviere und dann den Knopf am Schalter (eingesteckt) drücke, dann wird ein Gerät angelegt (CUL HM erscheint) und darin finde ich ein (HM_528A62 ??? statusRequest toggle on off) aber das war es. Schalte ich die Dose manuell ein oder aus, wird mir das zwar angezeigt, aber schon nach wenigen Sekunden kommt ein RESPONSE TIMEOUT:REGISTER READ -
Irgendwie scheint es nicht richtig richtig eingebunden zu sein - nur wo liegt der Fehler - wie gesagt, ich habe noch nirgends beschrieben gefunden, wie überhaupt z.B. eine Steckdose oder eine FB aufgenommen wird - so anscheinend nicht.
Muss man Autocreate nutzen? Geht es nicht auch manuell? Muss man zum Knopfdrücken auch noch pairen oder IST das Knopfdrücken der Pair-Vorgang, was sollte danach genau erscheinen?
Und was sind diese im MinutenTakt im LOG erscheinenden Zeilen

2017.02.14 07:15:39 3: CUL1: Unknown code A0EDA82021915DE18D8F40101AC002D::-67.5:CUL1, help me!

Irgendwie kann ich alles in FHEM machen, manuelles anlegen, in der Config ändern, Räume anlegen, Aktoren hin und her verschieben, umbenennen, Verknüpfungen erstellen, aber ich bekomme es nicht hin ein physisches Gerät da richtig einzubinden - einfach mangels Anleitung, wie soetwas gehen könnte (oder weil es zu viele gibt, die zumindest für mich nicht klar genug beschrieben sind).

Tommi

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also eigentlich ist das ja nicht sooo "grundsätzlich". Du willst ja erstmal nur diese Schaltsteckdose steuern.

Zitat von: TommiH am 14 Februar 2017, 00:28:32irgendwie werde ich mehr und mehr verwirrt, je mehr Beiträge ich zu fhem lese.
Schonmal das Einsteiger-PDF gelesen?

ZitatAutocreate - lustige Sache - macht irgendwas, aber es wird nur (irgendein) Gerät angelegt, was hinter dem Namen Fragezeichen aufweist, sonst nichts und schaltbar ist auch nichts.
Ja, so ist das erstmal. Das wird aber besser.

ZitatMuss man Autocreate und Pairing machen? Oder nur eines von beiden?
Im Prinzip beides, aber bei den meisten Geräten geht das in einem Rutsch. Man stößt das Pairing an und FHEM legt dann auch gleich das Gerät an. Wenn FHEM halt etwas vom Gerät empfängt, bevor das IO-Device in den Pairing-Modus versetzt wurde, dann wird halt das Gerät erstmal nur angelegt.

ZitatIch würde ja gerne einfach die Dose nehmen, einstecken, den Knopf länger drücken, dass die LED blinkt und dann von mir aus noch etwas in der FHEM-Commandline eingeben, dass das Gerät passend aufgenommen wird (muss gar nicht automatisch passieren)
Also ich bin mir relativ sicher, dass das irgendwo steht, aber: Du musst zuerst das IO-Device (also bei Dir wahrscheinlich CUL1) in den Pairing-Modus versetzen, in etwa

set CUL1 hmPairForSec 300

...und dann die Steckdose in den Pairing-Modus versetzen, also wahrscheinlich die Taste drücken.
Du brauchst das Device in FHEM vorher NICHT zu löschen. Das wäre eher kontraproduktiv.
Details hier: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen und hier: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1-Pl2_Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor_1fach.

Wenn das alles nix hilft, dann bitte wie üblich ein list vom CUL und ein list von dem Device, dass durch autocreate angelegt wurde.

Zitat- aber zu dem Thema habe ich leider noch nichts gefunden,
Naja...

Zitat
Bin für jede Hilfe dankbar, aber nach 2-3 Anfängeranleitungen weiss ich zwar schon viel, aber ist es wirklich so kompliziert eine simple Steckdose oder einen Aktor oder eine FB _sauber_ in fhem aufzunehmen?
Welche Anfängeranleitungen sind das denn?

Zitat
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, als ob die fhem.cfg mehr und mehr _zugemüllt_ wird, gibt es da irgendwo Tips, was man wieder rauswerfen kann, was keinen Sinn macht? Aber vielleicht ist das auch alles so richtig...
Wie die fhem.cfg aussieht hat Dich in der Regel nicht zu kümmern. Lass die Finger davon.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

TommiH

Hmm, oder ist

set CUL1 hmPairForSec 60

das selbe, wie wenn ich autocreate aktiviere und nach 60 Sekunden wieder ausschalte? - von mir aus muss mein System nicht dauerhaft auf neue Geräte 'horchen' - einen definierten Zeitraum lang, würde mir schon reichen...

Tommi

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TommiH am 14 Februar 2017, 07:27:58
Hmm, oder ist

set CUL1 hmPairForSec 60

das selbe, wie wenn ich autocreate aktiviere und nach 60 Sekunden wieder ausschalte? -
Nein, definitiv nicht. Schau Dir mal in der commandref den Eintrag zu autocreate und such auch mal nach hmPairForSec.
Autocreate ist FHEM-generisch und hmPairForSec ist nur für Homematic. Im Prinzip sind es sogar komplementäre Funktionen. Autocreate legt Geräte in FHEM an, während das Pairing im Wesentlichen dem Gerät mitteilt, an welcher Zentrale es hängt.

Zitat
von mir aus muss mein System nicht dauerhaft auf neue Geräte 'horchen' - einen definierten Zeitraum lang, würde mir schon reichen...
Dann kannst Du ja autocreate deaktivieren, wenn Du es nicht mehr brauchst.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

TommiH

;)

aha- also autocreate an UND set CUL1 hmPariForSec 300

Das war für mich aus noch keiner Anleitung ersichtlich, ich dachte immer, dass das Autocreate das andere ersetzt - HA - nun klappt es, wenn ich die Dose an und aus schalte zeigt FHEM den Wechsel an und wenn ich auf toggle oder on/off klicke, dann schaltet die Dose - ENDLICH ;) -> THX! :)

Was mich noch etwas wundert, schalte ich die Dose über TOGGLE, dann sieht das für mich alles passend aus. Schalte ich ON oder OFF, dann schaltet sie zwar auch, die Glühbirne, die ich aber zugewiesen habe, als Symbol, die bekommt beim schalten einen Moment lang ein rotes Ausrufezeichen, was aber sofort wieder verschwindet - ist das normal, oder deutet noch auf ein Problem hin?

LG,
Tommi


Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TommiH am 14 Februar 2017, 07:39:53die bekommt beim schalten einen Moment lang ein rotes Ausrufezeichen, was aber sofort wieder verschwindet - ist das normal, oder deutet noch auf ein Problem hin?
Alles ganz normal. Da wartet FHEM auf die Rückmeldung von der Dose.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

kroemmel

Hey,

Kennst du den Leitfaden  schon? Da gibt es (ich glaub Seiten 60ff) ein sehr ausführlichen und gut geschriebenen Teil für homematic.

Der klärt direkt am Anfang auch gleich alle Begrifflichkeiten und allg. Vorgehensweisen.

Grüße
Kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

Thorsten Pferdekaemper

Hi
ich bin immer noch gespannt, welche "2-3 Anfängeranleitungen" Tommi gelesen hat. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, auf den FHEM-Seiten 3 Anfängeranleitungen zu finden, ohne etwas über das Pairing zu lessen. Außerdem: Kann da jemand nicht so genau bis 3 Zählen?
SCNR...
   Thorsten
FUIP

bugster_de

Hi,

als ich seinerzeit mit FHEM angefangen habe, habe ich auch gleich als erstes einen Homematic Aktor angebunden. Deshalb erstmal die guten Nachrichten: wenn Du Homematic mit FHEM kanst, dann ist der rest ein Klacks. Homematic kann viel, ist aber auch aus all den unterstützten Hardwaren vermutlich eine der komplexesten. Sprich beiß dirch durch und stelle hier im Forum am besten so konkret als möglich die Fragen.

FHEM und Homematic:
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic

Der Ablauf pro Homematic Gerät ist immer der gleiche
- Homematic Adapter (z.B. HM-LAN) muß natürlich am FHEM dran sein
- dann die Konfig Seite dieses Adapters öffnen. Oben findest du rechts neben dem SET eine Drop-Down mit den zur Verfügung stehenden Kommandos. Hier hmPairforSec auswählen und rechts daneben im Eingabefeld noch die Anzahl Sekunden eingeben (z.B. 120)
- nun hast du 120 Sekunden Zeit, dein Homematic Gerät in den Pairing Modus zu schalten. Das ist bei jedem Gerät etwas anders und steht in der Betriebsanleitung zum Gerät wie das geht.
- üblicherweise geht nun der Pairing Vorgang so ca. 10 Sekunden; danach siehst Du in der FHEM Oberfläche den per autocreate angelegten Aktor. Dieser hat noch einen kryptischen Namen (ich glaube die Seriennummer oder so)

--> fertig. Erster Aktor ist in FHEM drin

TommiH

Danke erstmal, heute abend werde ich da weiter machen - Fakt ist, die erste Lampe (in der Dose) kann ich endlich auch über die Oberfläche ansteuern ;) - feines Gefühl.

Thorsten - ich habe nicht geschrieben, dass ich nichts über Pairing gefunden habe, ich habe geschrieben, dass das nicht verständlich war (zu viel/zu wirr/mit wenig Zusammenhang...) - für einen Anfänger wäre der konkrete Ablauf - was getan werden muss und was passiert sinnvoll, nicht 'man könnte, es gäbe die Möglichkeit, das oder das oder ... könnte man machen...' - wenn man den Ablauf das erste mal durchgemacht hat, dann ist das jedem klar, aber solange kann es vorkommen, dass man lieber nicht irgendwelche Befehle eingibt, weil man sich vielleicht irgendwas zerschießt, was man lieber nicht gemacht hätte - und ja, ich habe mir die fhem-Verzeichnisse gesichert ;)
Und ja, ich werde dir heute abend mal die Links auflisten, wo ich schon drin gesucht habe, ich denke 3 waren stark untertrieben... ;)

Aber es wird schon, jetzt wo ich begriffen habe, dass man Autocreate UND Pairing machen muss (ich dachte halt, das automatische Anlegen würde das Gerät komplett in fhem einbinden, wenn man auf z.B. der Steckdose den Taster länger drückt, das war halt ein Irrtum)

Nun muss ich mal noch die Sache mit den Fehlermeldungen in den Griff bekommen, muss da wirklich eine VCCU angelegt werden? Muss ich wohl auch erstmal nach googeln, wie genau das funktioniert...

LG,
Tommi

amielke

@Tommi: schau dir doch mal die Videos vom Matthias unter https://haus-automatisierung.com an. Dort findest du super erklärte Videos zum nach- und mitmachen, die mir den Einstieg sehr erleichtert haben. Damit kommst du schneller ins Thema, als stundenlang Dokus zu lesen ;-)

viele Grüße Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jorge3711

Zitat von: TommiH am 14 Februar 2017, 09:25:11
Nun muss ich mal noch die Sache mit den Fehlermeldungen in den Griff bekommen, muss da wirklich eine VCCU angelegt werden? Muss ich wohl auch erstmal nach googeln, wie genau das funktioniert...

Warum Tante Google fragen, wenn Du quasi nur durch die Tür gehen musst: http://wiki.fhem.de

Da suchen, oder gleich hier nachlesen https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TommiH am 14 Februar 2017, 09:25:11
Thorsten - ich habe nicht geschrieben, dass ich nichts über Pairing gefunden habe, ich habe geschrieben, dass das nicht verständlich war (zu viel/zu wirr/mit wenig Zusammenhang...)
ZitatUnd ja, ich werde dir heute abend mal die Links auflisten, wo ich schon drin gesucht habe, ich denke 3 waren stark untertrieben... ;)
Zumindest in die Sachen von den FHEM-Seiten kann man reinschauen, ob man da was verbessern könnte und sollte.

ZitatAber es wird schon, jetzt wo ich begriffen habe, dass man Autocreate UND Pairing machen muss (ich dachte halt, das automatische Anlegen würde das Gerät komplett in fhem einbinden, wenn man auf z.B. der Steckdose den Taster länger drückt, das war halt ein Irrtum)
Das geht schon in einem Schritt, nur dass das sozusagen das Pairing das Autocreate anstößt und nicht anders herum.

Zitat
Nun muss ich mal noch die Sache mit den Fehlermeldungen in den Griff bekommen, muss da wirklich eine VCCU angelegt werden? Muss ich wohl auch erstmal nach googeln, wie genau das funktioniert...
Also meiner Meinung nach braucht man keine VCCU. Ich habe jetzt schon ein paar Jahren Homematic mit FHEM und habe nie eine VCCU vermisst. Allerdings sagt Martin (der Maintainer von Homematic in FHEM), dass eine VCCU wichtig ist.
Diese Fehlermeldungen könnten von noch nicht gepairten Geräten stammen. Wenn alles gepairt ist und das Zeugs trotzdem noch hochkommt, dann vielleicht von Geräten in der Nachbarschaft. In dem Fall müsste man mal im Homematic-Bereich nachsehen oder fragen.

Zitat von: amielke am 14 Februar 2017, 10:16:05
@Tommi: schau dir doch mal die Videos vom Matthias unter https://haus-automatisierung.com an.
Also ich persönlich klicke immer "zurück", wenn ich auch nur ein Link auf ein Video sehe. Videos dauern mir immer zu lang. Lesen geht viel schneller und man lernt mehr. Naja, vielleicht bin ich halt schon von der älteren Generation...

Gruß,
   Thorsten
FUIP