Rechnen mit sunrise() und sunset()

Begonnen von efyzz, 14 Februar 2017, 22:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efyzz

Nabend,

ich möchte gern meine Aquariumbeleuchtung entsprechend der realen Tagesdauer in unseren Breitengraden schalten. Dabei soll die Beleuchtung aber immer um 22:00 Uhr aus gehen, dafür jedoch variabel, entsprechend der realen Tagesdauer, einschalten. Sodass die Beleuchtungsdauer der tatsächlichen Tageslänge entspricht.

Ich bräuchte also sowas wie:
define AquariumOn at *{22:00:00-(sunset()-sunrise())} set AquariumLamp on

Könnte mir bitte jemand den Ausdruck hinter at in eine ordentliche Syntax übersetzen?

Vielen Dank!
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

KernSani

Schau dir mal die commandref zu EL_SUNRISE genau an, da findest du die entsprechende Info, wie du die Lampe einschaltest. Zum ausschalten brauchst du ein weiteres at, oder - falls deine Lampe es unterstützt, nutzt du on-till.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

efyzz

Moin,

danke für den Hinweis, aber da liegt nicht mein Problem. Das mit der Schalterei kriege ich schon irgendwie hingefummelt.

Mein Problem ist die Berechnung der Uhrzeiten. Zunächst brauche ich die Länge eines Tages:
sunset - sunrise

Und diese müsste ich dann von meiner Abschaltzeit (22:00 Uhr) abziehen, um die Einschaltzeit zu erhalten:
Einschaltzeit = 22:00 - (sunset - sunrise)

Dabei kriege ich nur Murks raus, weil ich einfach nicht weiß, wie die Syntax dafür genau aussehen müsste. Leider helfen mir die Beispiele in der Commandref dabei auch nicht weiter  :(

Nochmal ein Beispiel:
Sunrise = 8:00 Uhr
Sunset = 21:00 Uhr
-> Tageslänge = Sunset - Sunrise = 13 Stunden
-> Einschaltzeit = Abschaltzeit - Tageslänge = 22:00 Uhr - 13 Stunden = 9:00 Uhr