HMCCUDEV Rolladen HM-LC-Bl1PBU-FM

Begonnen von fini, 15 Februar 2017, 17:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fini

Moin,

ich habe den Rolladenaktor eingerichtet in Fhem

define k_rolladen_tuer HMCCUDEV NEQ1367209

hat auch sowit geklappt

aber wenn ich jetzt get defaults ausführe kommt nur ein Fenster mit den Einstellungen aber er schreibt sie nicht in Attributes wenn ich ok drücke.
Hier was im Fenster steht:
substexcl = control
widgetOverride = control:slider,0,10,100
eventMap = /datapoint 1.STOP true:stop/datapoint 1.LEVEL 0:down/datapoint 1.LEVEL 100:up/
webCmd = control:up:stop:down
ccuscaleval = LEVEL:0:1:0:100
cmdIcon = up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
substitute = LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;DIRECTION!0:none,1:up,2:down,3:undefined;WORKING!(0|false):no,(1|true):yes
ccureadingfilter = (LEVEL|INHIBIT|DIRECTION|WORKING)
stripnumber = 1
statedatapoint = 1.LEVEL
controldatapoint = 1.LEVEL

ich kenne es so, wenn ich get defaults ausführe richtet er mit den Aktor ein ...

zap

Richtig ist "set defaults".

get defaults zeigt nur die Einstellungen an.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

andys78

ZitatODev

d_ccu

deleteattr
ccureadingfilter

(LEVEL|INHIBIT|DIRECTION|WORKING)

deleteattr
ccuscaleval

LEVEL:0:1:0:100

deleteattr
cmdIcon

up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down

deleteattr
controldatapoint

1.LEVEL

deleteattr
eventMap

/datapoint 1.STOP true:stop/datapoint 1.LEVEL 0:down/datapoint 1.LEVEL 100:up/

deleteattr
genericDeviceType

switch

deleteattr
icon

fts_shutter_1w

deleteattr
room

Homekit,Wohnzimmer

deleteattr
statechannel

1

deleteattr
statedatapoint

1.LEVEL

deleteattr
statevals

up:0.0,down:1.0

deleteattr
stripnumber

1

deleteattr
substexcl

control

deleteattr
substitute

LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;DIRECTION!0:none,1:up,2:down,3:undefined;WORKING!(0|false):no,(1|true):yes

deleteattr
webCmd

control:up:stop:down

deleteattr
widgetOverride

control:slider,0,10,100

Soweit so gut, bei mir hat er das auch so übernommen.
Leider funktioniert aber nur auf und zu, versuche ich am Schieberegler nach Prozente zu fahren funzt nichts.
Mache ich das von der CCU aus, klappt das, aber der Status wird nicht aktualisiert.

Was kann das sein.

mad1812

Der GenericDeviceType vielleicht.
Stell den mal auf "blind"

andys78

Fehler gefunden, rpc startet nicht durch

andys78

Der läuft jetzt perfekt, aber warum der einfach down war, keine Ahnung. Ist eigentlich alles richtig..

Das nächste Problem stellt sich bei der App FHEMobile, da werden die Rollo´s nur noch in % angezeigt, keine Bedienung mehr möglich. Hat einer von euch das gleiche Problem??

lusche800

Hallo andys78.

Auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. :-[

Dafür hab ich aber eine Frage: :)
Wie genau hast Du den Rolladen in FHEM eingegeben ?
Ich hab hier im Forum eine Anleitung gefunden https://forum.fhem.de/index.php/topic,51339.0.html, jedoch habe ich eine andere Deviceanzeige wie Du. Auch den GenericDeviceType finde ich nicht.

Hier mal meine Anzeige:

IODev                         MeineCCU2                                                                                                                                                            deleteattr
ccureadingfilter           (LEVEL|INHIBIT|DIRECTION)                                                                                                                                  deleteattr
ccuscaleval                  LEVEL:0:1:0:100                                                                                                                                                   deleteattr
cmdIcon                      up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down                                                                  deleteattr
controldatapoint         1.LEVEL                                                                                                                                                                  deleteattr
eventMap                    /datapoint 1.STOP 1:stop/datapoint 1.LEVEL 0:down/datapoint 1.LEVEL 100:up/datapoint 1.STOP true:stop/   deleteattr
group                          Rolladen                                                                                                                                                                 deleteattr
icon                             fts_shutter_1w                                                                                                                                                      deleteattr
room                           TEST,CCU2                                                                                                                                                              deleteattr
statechannel               1                                                                                                                                                                             deleteattr
statedatapoint            1.LEVEL                                                                                                                                                                  deleteattr
statevals                     up:0.0,down:1.0                                                                                                                                                    deleteattr
stripnumber                1                                                                                                                                                                             deleteattr
substexcl                     control                                                                                                                                                                    deleteattr
substitute                    LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;DIRECTION!0:none,1:up,2:down,3:undefined                                              deleteattr
webCmd                      control:up:stop:down                                                                                                                                            deleteattr
widgetOverride            control:slider,0,10,100                                                                                                                                           deleteattr

Wie man sieht, fehlt bei mir unter "ccureadingfilter" und "substitute" WORKING.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die einzelnen Schritte aufführen könntest, wenn Du Zeit hast. :D

Im voraus vielen Dank.

kjmEjfu

Ist dein FHEM komplett aktuell?

Wenn ja, dann versuch doch einfach nochmal ein set defaults in dem Device auszuführen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

lusche800

Nö, ich hab noch eine ältere Version. Finde die Versionsnummer nicht.
Ich hab deshalb nicht aktualisiert, weil soweit alles läuft. Mit der Version 5.8 soll / muss man ja auf das eine oder andere achten.
Da, wie gesagt, alles stabil läuft, traue ich mich nicht zu aktualisieren. Warum auch.

Und welche Version andys78 benutzt, lese ich nicht heraus. Ich wollte nur die einzelnen Schritte wissen.

kjmEjfu

Naja, vermutlich sind dann deine Defaults einfach veraltet und ohne ein Update kannst du die aktuellen nicht einspielen.
Dann bleibt dir nur, die Unterschiede zwischen euren Configs anzuschauen und die Attribute entsprechend anzupassen. Geht doch über die WebUI: Attribut auswählen, anderen Wert eintragen, Attribut setzen, speichern.
Wenn es viele Rollos sind, dann per attr <devspec> $attr $value anpassen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

zap

Zitat von: lusche800 am 29 August 2017, 14:42:22
Nö, ich hab noch eine ältere Version. Finde die Versionsnummer nicht.

Die Frage ist wie alt die HMCCU Module sind. Ggf. sind einige Attribute nicht enthalten, die für die Steuerung eines Rollladens nützlich oder sogar notwendig sind.

In der Detailansicht des I/O Device gibt es ein Internal mit der Version von HMCCU.

lusche800

Die Version von der HMCCU ist 3.9 .
Die nötigen Attribute kenne ich immer noch nicht.  :-[

zap

Hast du denn für das Device wie oben schon mal vorgeschlagen den Befehl "set defaults" ausgeführt?

lusche800

zap

Kannst Du bitte mal in der FHEM Befehlszeile folgenden Befehl eingeben:

list Device

Dabei bitte "Device" durch den Namen des Rollladens in FHEM ersetzen. Die Ausgabe dann bitte hier posten. Außerdem würde mich interessieren, was genau beim Rollladen nicht funktioniert. Geht gar nichts oder reagiert er nur irgendwie seltsam.