Alexa und Martin Luther

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 16 Februar 2017, 08:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Fragt bitte mal "Alexa, wann hat Martin Luther gelebt".

Daraus ergibt sich die Frage, welche Wissensresourcen Alexa verwendet...

Zum Einbau in ein eigenes Modul gefällt mir jedenfalls Wolfram Alpha besser.

LG

pah

kud

Aber "wann geboren und wann gestorben" wird korrekt beantwortet ;)

Romoker

Man kann Alexa auch schlauer machen. Alexa nutzt für allgemeine Fragen die Suchmaschine Bing. Bessere Ergebnisse liefert die Google. Hier wird gezeigt, wie man Alexa mit der Google-Suchmaschine nutzen kann.
Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

igami

Ich habe gestern mal versucht Alexa Informationen über Giraffen zu entlocken ...
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Prof. Dr. Peter Henning

Prima. Ich habe eine neue Wiki-Seite "Alexa Tipps und Kniffe" aufgemacht. https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_Tipps_und_Kniffe

LG

pah

thorschtn

Sehr schön! Mit dem von Romoker verlinkten Google Skill bekommt man dann folgende Antworten:

Alexa, frage Google: wie alt war Martin Luther?

"ssml": "<speak> Martin Luther, Alter zum Zeitpunkt des Todes , 62 (1483–1546), </speak>"
    }

Hier antwortet Alexa ohne Google: "533 Jahre, 3 Monate und 7 Tage alt."

bzw.

Alexa, frage Google: wann lebte Martin Luther?

"ssml": "<speak> Martin Luther (* 10. November 1483 in Eisleben, Grafschaft Mansfeld; † 18. Februar 1546 ebenda) war der theologische Urheber der Reformation. </speak>"

Alexa ohne Google antwortet darauf: "1978/7/7"

... und zu Giraffen weiss Alexa dann von Google:

"ssml": "<speak>Die Giraffen sind eine Gattung der Säugetiere aus der Ordnung der Paarhufer.  Ursprünglich wurden ihr mit Giraffa camelopardalis und der Trivialbezeichnung ,,Giraffe" nur eine einzige Art zugewiesen.  Wikipedia</speak>"

NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

schnun

Ich habe mir den Google skill vor ein paar Tage auch installiert, nenne die Dose jetzt GECHO.
Ist nun auf jedenfall um einiges schlauer, nur Kontext-Fragen funktionieren nicht mit dem skill...
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter